Zu schwer

Fioflo

Herzilein
AW: Zu schwer

Hm, Fiona ist auch so an der Grenze, 1,34m und 31kg.
Es ist auch der Bauch, von hinten sieht sie eigentlich schlank aus.
Sie ist insgesamt ein langsames und bedächtiges Kind, macht in der Regel nur alle 2 Tage Stuhlgang.
Ich habe mir schon überlegt, die Schilddrüse kontrollieren zu lassen.
Wurde das bei Euren Kinder schon gemacht?
:winke:Bianca
 

Corinna

Forenomi
AW: Zu schwer

Ohne jetzt die Antworten der Anderen gelesen zu haben würde ich spontan sagen:

Im KiGa darauf bestehen, daß sie darauf achten, daß Vivi´s Portionen nicht so groß sind und eventuell der Nachtisch "ausfällt". (Oder gegen Obst eingetauscht wird! Muß ja nicht immer Kuchen sein!)

Dann würde ich abends kochen und Vivi wieder mitessen lassen - aber eben eine kleine Portion!

Was Anderes fiele mir jetzt nicht ein....

:cry:
 
C

chris_mama

AW: Zu schwer

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und dieser Beitrag ist mir gleich ins Auge gefallen. Ich habe mit meinem Sohn (3J) eigentlich ganz anderes Problem, er isst zu wenig, aber da ich selber Diabetes habe, möchte ich gerne was dazu sagen.

Du schreibst:
"Momentan sieht ihr Tagesessensplan etwa so aus:

7:45 Uhr eine kleine Schale Schoko Müsli
gegen 10 Uhr Obst im KiGa
12 Uhr Mittagessen plus Nachtisch im KiGa (und hiervon def. zuviel!)
nachmittags nach Wunsch einen Apfel

Tja, und abends haben wir ein Problem: Vivi würde eine Scheibe Brot reichen, mir und Erik aber nicht, da wir ausser einem kleinen Frühstück noch nichts im Magen haben. Ich könnte nun immer kochen wenn Vivi im Bett ist, aber ganz ehrlich: das ist Stress pur, da ich eh immer bis mind. 21 Uhr mit Haushalt/Wäsche/etc. zu tun habe. Nur mag ich ihr nicht 'einen voressen' Wie löst man das am Besten?"

So, meine Fragen dazu:
Muss es unbedingt Schokomüsli sein? Schoki enthält Zucker und das braucht deine Tochter nicht. Es gibt Früchtemüsli, die auch superlecker schmecken. Oder schneide Obst und dazu Haferflocken und naturjoghurt.

Muss Nachtisch im KiGa sein? (was ist das? Obst oder Kuchen jeden Tag?)

dein Probelm Abends: hier hast du ein Problem (nicht böse gemeint). Wenn du deiner Tochter helfen möchtest, musst du dich ändern. Du hast zu lange Pause zwischen dem Frühstück und Abendessen. Da fehlt einfach eine Mahlzeit dazwischen. Das Kochen gehört zum Haushalt wie Wäsche waschen. Nimmt dir tagsüber Zeit dafür, 45Min reichen völlig aus für ein gesundes Mittagsessen. Wenn du nicht jeden Tag kochen willst, dann koch halt für 2 -3 Tage. Dann kannst du und Erik normal zu Mittag essen, deine Tochter isst im KiGa und Abends könnt ihr ja nur Brot mit leichtem Belag essen.

Und noch etwas, was Kohlenhydrate angeht - veruche die KHs zu vermeiden. Nicht jeden Tag Nudeln, Reis, Maultaschen oder Kartoffen und dazu noch Brot und Kuchen. Das ist viel zu viel. Nudeln und Reis kann man prima mit Gemüse ersetzen
Am Abend Schinken, fettarmes Fleisch oder Fisch mit frischem grünen Salat oder Tomatensalat. Das reicht und man wird sogar dünner.

Veil Glück bei der Umstellung!
Tanja
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zu schwer

Haaaaalt, Tanja,


die "bösen" Kohlehydrate sind aber wichtig. Für Dich als Diabetikerin gelten andere Regeln als für ein gesundes Kind, für einen gesunden Erwachsenen, denn bei Dir sind die KH strikt rationiert, weil sie Schaden anrichten würden. Was bei einem gesunden nicht so ist, sofern der Gesamt-Energieverbrauch mit dem der Zufuhr übereinstimmt (von einem ausgewogenen Verhältnis der einzelnen Nährstoffe ausgehend).



Was aber sicher Sinn macht, ist die Art der Kohlenhydrate bewusst zu wählen. Ob nun Schokomüsli oder Früchtemüsli - meistens ist in beidem Kristallzucker drin, das schenkt sich nun auch wieder nicht so viel - denn die Sättigung ist bei beiden schnell und kurz.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Das Kochen gehört zum Haushalt wie Wäsche waschen. Nimmt dir tagsüber Zeit dafür, 45Min reichen völlig aus für ein gesundes Mittagsessen.

Nur kommt Steffie erst Nachmittags/Abends von der Arbeit nach Hause, da ist nix mit Mittags kochen! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) )

Nudeln und Reis kann man prima mit Gemüse ersetzen

Sofern das denn dann auch gegessen wird :umfall: Ich hab hier z.B: einen Mann, da kann ich ein rotes Kreuz an den Kalender machen, wenn der mal Salat oder Gemüse isst! Und ohne dass mein Sohn das wirklich gesehen hat, reagiert er genau so!
Deshalb bin ich dankbar, dass er im Kindergarten isst.

Bei uns gibbet übrigens als Nachspeise (aber erst so gegen 15.30Uhr) ganz unterschiedliche Sachen: sehr oft frisches Obst oder Obstmus, Joghurt in unterschiedlichen Ausführungen, ganz selten auch mal ein kleines Stückchen trockenen Kuchen, auch mal Pudding und sehr oft einfach nur wieder eine Scheibe Brot mit herzhaftem und/oder fruchtigem Aufstrich. Manchmal dann auch noch Sachen, die beim Frühstücksbuffet übrig geblieben sind (Radieschen, Karotten, Paprika, ...)


Am Abend Schinken, fettarmes Fleisch oder Fisch mit frischem grünen Salat oder Tomatensalat. Das reicht und man wird sogar dünner.

Hm, bei solche einem Speiseplan müsste ich meine Männer hungrig ins Bett schicken - aber die beiden haben zum Glück keine Gewichtsprobleme.


Ach ja, Tanja, bist du so lieb und stellst dich noch etwas vor (bei "Meine Familie und ich")?

Danke dir!


Liebe Grüße

Rosi,
die für Vivis Problem außer reden mit dem Kiga auch keine Lösung weiß.
 
C

chris_mama

AW: Zu schwer

Hallo Jacqueline,

ja stimmt, ich hätte genauer schreiben müssen- die leeren KHs nicht so oft zu sich nehmen.

Was mich, als Diabetiker anget, im Prinzip kann ich ja alles essen, weil ich Insulin nachspritzen kann, deswegen schaden mir die KHs nicht so, wie du das meinst.

Aber LowCarb hat sich bewährt und nicht nur bei Diabetikern.
Ja, und Bewegung natürlich :)

Grüße, Tanja
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Zu schwer

Tanja,

ich meinte damit : wenn die Kohlenhydrate bei Diabetes nicht passend zur Insulindosis verabreicht werden, dann schaden sie. In welcher Form, brauche ich Dir ja vermutlich nicht zu erzählen, da ich annehme, dass Du darüber informiert bist, was die Langzeitschäden sein können.
Ich nämlich auch, wenn auch nicht aus eigener Betroffenheit, sondern "nur" beruflich.


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
C

chris_mama

AW: Zu schwer

ja, ich stelle mich gleich vor

"Nur kommt Steffie erst Nachmittags/Abends von der Arbeit nach Hause, da ist nix mit Mittags kochen! (Wer lesen kann ist klar im Vorteil )"

:) ich gehe um 6:45 aus dem Haus und komme um 17Uhr nach Hause, jeden Tag, 5 mal die Woche. Zeit zum Kochen kann man immer finden, wenn man will. Und ich habe ja auch geschrieben, man kann ja auch für 2 Tage kochen.

"Hm, bei solche einem Speiseplan müsste ich meine Männer hungrig ins Bett schicken "

hat mein Mann auch gesagt. Nachdem er aber das Essen ins Geschäft mitgenommen hat und da normal zum Mittag gegessen hat, dann hat er selber gesagt, er will am Abend nicht so viel essen.

"Sofern das denn dann auch gegessen wird "
stimmt, wenn man seit Geburt nur Nudeln isst... :) Ich sehe das auch an meinem Mann. Aber man kann auch lecker kochen, so eine selbstgemachte Gemüselasagne (anstatt Nudelnbläter eifach Auberginen in 1cm Scheiben schneiden und dazu Putenhackfleisch) Ich galube nicht, er sagt "nein"

Grüße, Tanja
 
Oben