Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

@ Tamino
Ja, die Finanzierung, v.a. in den ersten Monaten, ist nicht ganz ohne; auch Jugendamt und Feuerwehr koennen bei der Auswahl der Raeumlichkeiten einige Stolpersteine werfen.
... und danke fuer Dein Angebot - falls ich diese andere Idee irgendwann angehen wuerde, denke ich an dich.

@Silke
Danke fuer Dein Feedback - das TripleP-Beispiel war ein Beispiel, fuer gaengige Erziehungsmethodik.
Bei diesem Vorabendprogramm soll es sich um kurze Info-Veranstaltungen handeln, fuer jeden Geschmack etwas dabei...
Wir haben schon einige ganz liebe "Kindergartentanten", allen voran meine Freundin, die aus ihrem Freundeskreis rekrutieren kann/wird und wir somit einen Garant haben, dass die Kinder gut aufgehoben sein werden.
Was mich zur Zeit in Jan-Lucas Kindergarten so frostig beruehrt ist der (Nicht-) Umgang mit den einzelnen Kindern; da gibt es nur sehr selten mal ein Uebers-Haar-Streicheln, und ein Loben habe ich bisher nur selten gehoert. Die Betreuuer sind so "abgehoben", staendig mit irgendwelcher Statistik und Administration beschaeftigt, das scheint ihnen wichtiger zu sein als unsere Kinder; sie sehen es aber nicht so (Hopfen und Malz verloren).
Da ich aber keine andere Option habe (ausser meinen Job zu kuendigen), wird es bald (m)einen Wohlfuehl-Kindergarten geben :)

Liebe Gruesse und :bussi:
Claudi
 
J

Jea

AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

cloudybob hat gesagt.:
@ Jea
das ist ja prima - hat denn euer Super-Duper-Kiga denn auch eine Website und einen Kontakt, denn dann brauche ich da ja nur zu fragen, wie ich unsere Kita auf die Beine stelle und brauche das Rad nicht neu zu erfinden ;-)

Dein Tonfall schmeckt mir zwar ne runde gar nicht, aber als höflicher Mensch antworte ich trotzdem.

Nein hat er nicht. Es ist wie gesagt eine staatliche Kita, die der "Vereinigung der Hamburger Kindertagesstätten GmbH" angehört.

Die Kita hat eine eigene große Küche, in der ausschließlich frisch und vollwertig gekocht wird.

Zwischen 8:00-9:15h ist Frühstücksbuffet. Da gibt es Brötchen, Wurst, Käse, Quarkspeise, Obst, Müsli, Marmelade. zu trinken Wasser, Milch und ungesüßten Tee
Um 10:00h gibt es ein Obstangebot für die Kinder
Zwischen 13:00-14:00h Mittagessen (heute gibt es z.Bsp. Dinkelbratlinge mit Gemüse der Saison, Kartoffeln und Rohkost)
zwischen 15:30-16:00h gibt es einen Nachmittagsschnack
Um 18:00h gibt es Abendbrotbuffet, wie Frühstück nur ohne Müsli und Marmelade

Die Kita hat folgende Angebotsräume: Bewegungsraum mit einer Erzieherin, die speziell in Psychomototik ausgebildet ist; Medienraum (mit Videokamera, PCs, Fotolabor-speziell für die älteren Kinder/Hort), Wellnessbad, große Halle über 2 Ebenen mit Theaterabteilung,Rollenspielangeboten, Kaufmannsladen; Bauraum (Bauklötze, Lego, etc), Musikraum, Kinderküche, wo jeweils täglich eine Gruppe von 10 Kindern ihr Essen selber zubereitet und gemeinsam ißt, Ruheraum mit Traumreiseabteilung, Versteckecke, wo die Kinder sich zurückziehen können, Matschraum, Naturraum mit Aquarien, Terrarium, Werkraum wo gesägt, gehämmert und Holzarbeiten gemacht wird, großer Kreativraum zum malen, basteln, kneten. die Krippe ist extra und hat einen Multifunktionsraum, einen Bewegungsraum und einen Baumraum, sowie einen Schlafraum.
Die Räume werden von verschiedenen Erzieherinnen betreut. die Kinder dürfen frei wählen, wo sie sich aufhalten möchten. Der Kiga macht eine "offene Arbeit", die die Selbstständigkeit der Kinder fördert.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Angebote für die Kinder, wie Kinderturnen(Montags), Schwimmen(DOnnerstag), musikalische Früherziehung, Englischunterricht, Sprachförderung(speziell für die ausländischen Kinder).

Jeden 2ten Donnerstag gibt es für Eltern Infoabende zum thema Ernährung, Erziehungsfragen.

Regelmäßige Feste, wie Sommerfest, Halloween, Weihnachten etc. sind selbstverständlich.

Ein typischer Kigatag meines Sohnes(der von 8-16h betreut wird) sieht z.Bsp. so aus:

08:00h : Hinbringen, danach frühstücken
nach dem Frühstück bis 10:00h: freies Spielen (Bauraum, Kreativraum,Halle und ruheraum sind immer für die Kinder offen)
10:00-10:00h: Gruppenbesprechung der jeweiligen Kiga-Gruppen in den Gruppenräumen. Hier wird täglich ein anderes Thema behandelt. Gestern z.Bsp. warum man nicht mit Fremden mitgehen darf und nichts von Fremden annehmen darf
10:30-12:30h: Angebote, jedes Kind darf aus den verschiedenen Angeboten eine Aktivität aussuchen
12:30-13:00h: Sammeln der Gruppen in den Gruppenräumen
13:00-14:00h: Mittag
14:00-16:00h: spezielle Angebote, z.B: Englisch, musikalische Früherziehung bzw. Hausaufgabenhilfe für die Schulkinder
16:00h: abholen.

Kinder die länger bleiben, haben ab 16:00h wieder freies Spielen

Der Hof ist als ständiges Angebot nutzbar.

Je nach Jahreszeit werden draußen verschiedene Angebote für die Kinder gemacht. Im sommer viele Wasser-Badeangebote, jetzt im Herbst eher was mit Blättern und Kastanien und Drachensteigen (nebenan ist ein großer Sportplatz).

Kosten sind abhängig von der Betreuungszeit und dem elterlichen einkommen. wir zahlen für einen 8-Stunden elementarplatz 163.-Euro monatlich.

Und NEIN, du brauchst das Rad in der Tat nicht neu zu erfinden, den mal abgesehen von dem Zusatzangebot wie Hemden bügeln, Friseur etc. gibt es KIGAs, wie du es machen möchtest, zumindest hier oben ziemlich viele.

Und Javans Kiga ist kein Super-Duber-Kiga, das hier so gut wie Standard in den "offen" arbeitenden Kigas.

Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei deiner Kiga-Gründung und besonders strake Nerven für den Behörden und Genehmigungskrams.

Lg,
Jea
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Liebe Jea,

Sorry, wenn es den Anschein hatte, es war wirklich nicht meine Absicht.

Hab Dank fuer die ganzen Informationen - hier im Suedwesten gibt es eine wie von Dir beschriebene Einrichtung halt (noch :zwinker: ) nicht; aber es gut zu wissen, DASS es eine staatliche Einrichtung ist (denn vielleicht kann ich das Landesjugendamt, bei dem ich naechste Woche einen Termin habe, dahingehend ueberzeugen, dass es noch mehr Foerderung gibt).

Liebe Gruesse, und sorry nochmal, wenn meine erste Antwort an Dich falsch ruebergekommen ist.
Claudi
 
D

Diana74

AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Denke auch an das Personal was Du brauchst...Die Idee SUPER
Pädagogisches Fachpersonal.....!
 

Su

Das Luder
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Boah Jea,

das freut mich, dass ihr so einen super KiGA habt, das hört sich echt Klasse an.

Hier gibt es sowas leider nicht, wobei unser Normalo-KiGa wirklich auch in Ordnung ist, aber mit viel weniger Angebot und das Essen wird geliefert.....

Echt interessant wie unterschiedlich die Betreuungsmöglichkeiten sind.

Lg
Su
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Bei uns gibt es sowas tolles auch nicht. Auch von Großharnsdorf kenneich es nicht. :nix:

Ich wünsche Dir alles gute bei dem tollen Projekt.

Wollt Ihr eigentlich auch integrativ arbeiten? *zwinker*

lg Alex
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Hallo Claudia,

das hört sich ja super gut an. :) Sowas in der Art gibt es meines Wissens hier im Umkreis auch nicht. Aber ich hab mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt, weil es für mich derzeit noch nicht in Frage kommt, Laura länger in den Kindergarten zu geben, als sie derzeit schon ist. Aber wenn ich mir darüber Gedanken machen müßte, dann würde ich wohl bei dir auf der Matte stehen.

Viel Erfolg bei der Umsetzung dieser tollen Idee.

Lieben Gruß
Angela
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

:winke: Alex,

ja, integrativ wird die Kita werden, wenn wir die entsprechenden Auflagen erfuellen - und v.a. wenn wir geeignete Raeumlichkeiten finden (das ist gar nicht so einfach *woistdasstolpersteinsmily*)

Liebe Angela,
dankeschoen :)

Liebe Gruesse,
:bussi: Claudi
 
Oben