Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

cloudybob hat gesagt.:
@ Jackie
:nix: ... Duerfte ich eventuell und vielleicht auf Dich zukommen und in euer Konzept mal reinlesen - vielleicht bringt mich das noch auf andere Ideen bezueglich Guerilla-Marketing ;-)

das glaub ich kaum :wink:

das projekt kam über die erste fase nicht hinaus, weil trotz betriebsrätlicher unterstützung und über 20 unterschriften von mitarbeitereltern (und die nur aus dem callcenter, der rest der firma war noch unbeackert!), die ihre kinder gerne angemeldet hätten, von firmenseite abgewinkt wurde.

in wien gibts zwei große private kindergartenketten - kiwi (kinder in wien) und die kindrcompany, wo jani jetzt ist

nachdem kiwi einige firmenkindergärten betreut, habe ich mit deren finanz-geschäftsführerin zusammengesetzt und einen grob-finanzierungsplan und ein erstes konzept erarbeitet, wie gesagt leider eine totgeburt.

deine pläne sind insgesamt schon viel konkreter als unsere je waren.

eine idee hab ich, um das sommerloch zu stopfen, das macht unser kiga zb - kinder aus anderen kigas für die zeit, wo deren unterbringungen geschlossen sind, aufnehmen.

:winke:
jackie
 
J

Jea

AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

cloudybob hat gesagt.:
... stellt euch folgendes vor:

ihr habt ein Kind, wuerdet gerne wieder in den Beruf einsteigen, das einzige, was euch zu eurem Glueck fehlt um Familie & Karriere unter einen Hut zu bringen, ist eine liebevolle Betreuung fuer Euren Sonnenschein.

Die Betreuung, die ihr euch wuenscht saehe folgendermassen aus:
* Flexible Oeffnungszeiten, auch flexible Bring-Zeiten, rund um's Jahr und auch in den Ferien geoeffnet, taeglich von 7.00-19.00
* gesundes, leckeres, kindgerechtes Essen "all inclusive" (Fruehstueck, Mittagessen, Snack, Abendessen) - und ihr koennt euch auch an den gedeckten Tisch setzen
* Wohlfuehl-Ambiente, bereits fuer die Kleinsten (direkt, nachdem der Mutterschutz auslaeuft) bis hin zu den Schulkindern (4. Klasse), denn die Nachmittagsbetreuung in eurer Grundschule ist bereits um 15.30 zu Ende, und so schnell schafft ihr es einfach nicht zurueck
* Garantie: KEINE VERWAHRANSTALT, denn es gaebe statt nur 2 Kindergartentanten je 25 Kinder eine kompetente, gute, liebevolle Erzieherin fuer 5 Kinder (und in der Baby- und Krabbelgruppe wuerde sich eine Erzieherin um nur 3 Kinder kuemmern)
* Eure Kinder wuerden aktiv gefo(e)rdert werden - mit allen Sinnen begreifen und en passant lernen
* Fuer euch Eltern gaebe es regelmaessig ein Vorabend-Programm (zu Elternthemen, ueber die ihr schon immer gerne mal mehr erfahren haettet - TripleP, 1. Hilfe, Ernaehrung, Homoeopathie, ....) - derweil werden eure Kids noch weiterhin betreut und abends verkoestigt
* Ihr koenntet Angebote nutzen wie einen Hol- und Bringservice, die Hemden wuerden gewaschen und gebuegelt wieder auf euch warten, ihr koenntet 1x Woche eine ganze Kiste frisches Obst & Gemuese mit nachhause nehmen, der Friseur kaeme fuer eure Kids, und auch der Zahnarzt - und somit habt ihr einige Termine weniger.
und
* diese Kindertagesstaette wuerde unwesentlich mehr kosten als die bereits etablierten Kindergaerten

Wunschdenken? - Noe, (hoffentlich) schon bald Realitaet - Donnerstag habe ich meinen ersten offiziellen Praesentationstermin fuer diese Idee.

Ich wuerde mich ueber euer Feedback freuen.

Liebe Gruesse,
Claudi, im Gruender-Fieber

Bis auf die beiden rotgefärbten Punkte haben wir das alles in Javans Kiga genauso vorhanden, allerdings soind die Öffnungszeiten 06:00-20:00Uhr und die Gruppengroöße ist anders strukturiert (Krippe: 1 Erzieherin für 3 Kinder, Elementar: 1 Erzieherin für 5 Kinder, Hort: 1 Erzieherin für 8 Kinder). Das Elternprogramm findet bei uns regelmäßig jeden 2.ten Donerstag ab 17:30h statt-wer eine Kinderbetreuung benötigt sagt einfach bei der Gruppenerzieherin Bescheid, die wiederum der Küche bescheid gibt. Acj ja, Frühstück und Abendbrot werden in Büffetform gereicht bei uns-jedes Kind bedient sich am Büffet selbst, was und wie viel es essen möchte.

Hol- und Bringservice gibt es auch, ebendso Schulservice(also das die Schulkinder von der Schule abgeholt werden). Den Kiga hinbring-bzw. abholservice kann man aber nur bei Krankheit in Anspruch nehmen. Kiga-Zahnarzt ist ebenfalls da. Der kommt alle halbe Jahr zur Kontrolle, wenn was gemacht werden muß, muss man allerdings mit den Kids zum ZA hingehen.

Aber das Beste: Der Kiga kostet nicht mehr. Es gelten die gleichen Tarife (eikommensabhängig), da es ein staatlicher KIGA ist.

Lediglich die Sonderleistungen (Abholdienst) müssen gesondert direkt an den Kiga bezahlt werden.

Lg,
Jea
 
J

Jea

AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

nici hat gesagt.:
Ach so, eines hätte ich noch gerne gefragt. Ich würde ungern mein Baby dorthin abgeben, wo viele so wesentlich ältere Kids rumrennen, also Schulkinder. Ich hätt da Bedenken, es würde zu kurz kommen.

in unserem Kita ist das räumlich getrennt. Das Gebäude hat zwei Anbauten. einen nur für Krippe und einen nur Hort. Im großen Hauptgebäude ist der elementarbereich untergebrahct und die einzelnen Angebotsräume (Kreativraum, Bewegungsraum, Bauraum, Werkraum, Matschraum, Naturraum, Musikraum, ruheraum, Wellnessbad, Halle=großer spielraum mit Rollenspielangebot).

Lg,
Jea
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Oh ja, das ist ein schöner Traum- grad hier im Kölner Süden ist der ausgeträumt. Ich hab grad meinen AG drauf aufmerksam gemacht, dass ich wesentlich effektiver und flexibler arbeiten könnte, wenn die Betreuung meines Kindes gewährleistet wäre. Und ob er nicht mal über einen Betreibskiga/-hort nachdenken möchte. Hoffnung hab ich nicht viel...
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Hallo Claudi,

die Idee ist natürlich spitze und auch ich finde es schade, daß Du zu weit weg bist.

Ich hoffe, daß Du es schaffst und drücke Dir ganz fest die Daumen.

Willst Du das ganze nicht gleich als Frenchise-Idee mit anbieten? Somit könnte Deine Idee gleich deutschlandweit realisiert werden. Das wäre eine große Bereicherung und beispielhaft.

Liebe Grüße
Corinna
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

@ Jackie
Danke fuer die Namen, da schau' ich mal rein.

@ Jea
das ist ja prima - hat denn euer Super-Duper-Kiga denn auch eine Website und einen Kontakt, denn dann brauche ich da ja nur zu fragen, wie ich unsere Kita auf die Beine stelle und brauche das Rad nicht neu zu erfinden ;-)

@ Jano
Ja, das ist ein altbekanntes Problem - entweder man muss hetzen, oder die Betreuung ist so teuer, dass es sich finanziell fast nicht lohnt, wenn man arbeitet.

@ Tamino
Eine Franchise-Idee waere es nur dann, wenn die Qualitaet NICHT an einzelne Personen gebunden waere - und es ist schwierig, eine solche Idee zu standardisieren, weil man keine Waren handelt, sondern mit Kindern arbeitet... aber fuer 'ne Franchise hab' ich auch noch Ideen (geht aber in eine andere Richtung und ist keineswegs spruchreif ;-) )

:bussi: an alle,
Claudi
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Hi Claudi,

ich wollte mit dem Franchise auch eher ausdrücken, daß es wünschenswert wäre, wenn es überall so eine super Kinderbetreuung geben würde. Natürlich nur genau so, wie Du es beschrieben hast und nicht mit Qualitätsverlust.

Meine Idee war mal, als meine Kinder noch kleiner waren, einen Ganztagestreff für Mutter und Kind einzurichten. Bei Krabbelgruppen war man immer ein einen Tag und eine feste Uhrzeit gebunden. Aber bei mir gab es so manche Tage, da hätte ich mich gern mit anderen ausgetauscht, hatte aber keine Gelegenheit. Es sollte ein Treffpunkt werden, an dem der Kontakt von Kindern untereinander, aber auch von Müttern im Vordergrund steht. Es gab hier so viele Mütter, die niemanden zum Austauschen hatten.

Es gab hier im Ort einen wunderschönen Raum zu mieten. Oben hätte man eine Art Café einrichten können und unten ein Spielzimmer.

Leider habe ich das nicht alleine realisieren können.

Auf Deine anderen Ideen bin ich natürlich auch gespannt. Wenn Du eine Partnerin aus der Nähe von Hamburg benötigst, sprich mich gern an.

Liebe Grüße
Corinna
 
N

Nimufrosch

AW: Wie wuerde euch diese Idee gefallen...

Ich finde die Idee KLASSE!
Bis auf das Triple P was kurz erwähnt wird (Elternkurs?). Dem Programm kann ich null abgewinnen und ich würde mein Kind auch in keine Einrichtung geben, die damit arbeitet. Angelehnt Montessori schon eher.
Und, jeder Service ist mir egal, wenn die Person, mit der mein Kind zu tun hat kompetent, autark, liebevoll und warm ist.
Für mich macht sich die Entscheidung für oder gegen einen Kindergarten ganz stark davon abhängig, mit wem mein Kind den ganzen Tag zu tun hat.
Deshalb ist glaube ich Deine Personalentscheidung, eine der wichtigsten Entscheidungen für das Gelingen des Projekts.
Hast Du da auch noch Spitzenkräfte, bist Du wohl nicht mehr zu toppen!


Alles Liebe!
Silke
 
Oben