Wie kocht ihr Linseneintopf?

Pilot

Bruchpilot
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ja, man kann auch aus Schweinerippchen eine Bruehe machen. Allerdings kenne ich das eher als Basis beispielsweise fuer ne Kartoffelsuppe.

Die Rinderbruehe ist kraeftiger und harmoniert daher besser zu den Linsen.

glaubt
Ingo
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ich meine , das meine Uroma das immer mit Gemüsebrühe gekocht hat, also ner selbstgemachten:???:

Achja, an die 'Mehlschwitze und den speck kann ich mich auch erinnern, aber das wurde bei uns an viele Eintöpfe gemacht;)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Mehlschwitze in der Suppe kenne ich gar nicht! :???:

Ich meine, dass die Linsensuppe meiner Mama immer von allein so sämig geworden ist, weil sie die Kartoffeln teilweise etwas matschig kochen lassen hat! :)

Susala, du kannst aus im Grunde aus jeden Stück Fleisch eine Brühe kochen.
Bei Filet würde ich es mir allerdings überlegen! :hahaha:

(Oh mann ... hier kommt jetzt grad die Fleischermeisters-Tochter durch! :roll: Sorry! )
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Das Kartoffeln matschig kochen kenne ich nur bei Kartoffelsuppe....

Bei Bohneneintopf kommt bei uns auch Mehlschwitze ran.

K.a.t.j.a.: ....und Du als Metzgerstochter: aus welchem Fleisch koche ich jetzt meine Brühe für die Linsensuppe?

Meine Idee bisher: Schweinerippchen mit Suppengrün zum Kochen bringen. kurz danach die Linsen zu, weil die 45 Minuten kochen müssen. Wenn alles fast gar, Kartoffeln in kleinen Stücken hinzu, mit Salz und Pfeffer würzen.
Bauchspeck anbraten und aus dem Fett eine Mehlschwitze machen und damit die Suppe andicken. Beim Anrichten Wiener und knacker dazu geben.

So könnte es was werden, oder?
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

@ Susala: lädste uns zum essen ein?

Hört sich richtig an.. und verdammt lecker!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

@ Susala: lädste uns zum essen ein?

Hört sich richtig an.. und verdammt lecker!
Klar, würde Euch sowieso gerne kennenlernen. Da mein Mann den riesigen Topf mir nicht schmeckender Linsensuppe alleine gegessen hat, werde ich den nächsten großen Topf wohl aufgeteilt einfrieren müssen oder mit Euch teilen.

Allerdings weiß ich nicht, ob Euch der Weg nicht zu weit ist. Wer von Euch nach B zum essen kommen möchte, einfach PN an mich. :winke:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

K.a.t.j.a.: ....und Du als Metzgerstochter: aus welchem Fleisch koche ich jetzt meine Brühe für die Linsensuppe?

FLEISCHERMEISTER ... nicht Metzger!!! Ist ein enormer Unterschied! :)

Ich würde geräucherte Schweinerippchen nehmen. Die geben vernünftig Geschmack und du brauchst anschließend das fettige Bauchspeck nicht oben drüber
.

Mein Vater macht die so:

Linsen waschen,
geräucherte Schweinerippchen (vorher abspülen) zusammen mit den Linsen zum kochen bringen.
Fast weichkochen lassen ... schätzungsweise 45-60 Minuten.
Kartoffeln in Würfeln, Suppengrün, geräucherte Mettwurst-Enden und -wer mag- Zwiebeln dazugeben.
Mit Salz, Pfeffer, etwas Liebstöckel und -wer mag- Essig würzen.
Gar kochen lassen ... Fertig!


Linseneintopf ist übrigens gut zum Einfrieren.
Am besten portionsweise und vor dem Erhitzen komplett auftauen lassen, sonst zerkochen beim weiter-garen die Kartoffeln. Also nur Erhitzen!
Ggf. noch Flüssigkeit dazugeben.


So ... jetzt hab ich Hunger!
Mahlzeit!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Entschuldige, den Unterschied kenne ich nicht. Der Meister macht den Unterschied, oder?

Klingt aber sehr gut das Rezept.
 
Oben