Wie kocht ihr Linseneintopf?

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ja Knacker sind Mettwürste!:winke:

Wobei ich ne Linsensuppe ja lieber mit Wiener esse.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ich brate ne Zwiebel mit Dürrfleischwürfeln an.
Danach schütte ich nen halben Pack Linsen, kleingeschnibbelte Karotten und Kartoffeln dazu.
Suppengrün (oft das getrocknete) rein. Dazu kommt noch Brühe bis alles gut bedeckt ist Schnellkochtopf zu und kochen. ca 15 Minuten. Dann öffne ich mal und rühre gut um. Wenn sie durch sind ist gut, ansonsten Deckel wieder drauf und weiterkochen.
Wir lieben die Suppe so. Das Rezept ist schon von meiner Oma :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ich brate ne Zwiebel mit Dürrfleischwürfeln an.
Danach schütte ich nen halben Pack Linsen, kleingeschnibbelte Karotten und Kartoffeln dazu.
Suppengrün (oft das getrocknete) rein. Dazu kommt noch Brühe bis alles gut bedeckt ist Schnellkochtopf zu und kochen. ca 15 Minuten. Dann öffne ich mal und rühre gut um. Wenn sie durch sind ist gut, ansonsten Deckel wieder drauf und weiterkochen.
Wir lieben die Suppe so. Das Rezept ist schon von meiner Oma :winke:
Dazu habe ich gleich einige Fragen: :umfall:reginale Küchensprache. :umfall:
1. Was ist Dürrfleisch?
2. Gibt es getrocknetes Suppengrün? Ich kenne das nur frisch?
3. Wie kochst Du die Brühe und was für eine kochst Du?
4. Geht das auch ohne schnellkochtopf?
5. Welche Linsen? Werden oder sind die braun?
6. Wird das dickflüssig?
7. Wieviele Karotten und Kartoffeln nimmst Du?
8. Zwiebel ganz oder gewürfelt?

:umfall:Sorry, ich brauche detaillierte Anweisungen. Möglichst auf den µl genau. :umfall::oops:

Edit: Ich habe noch ein 9. Zum Würzen: Wann und wie würzt Du? Ich habe einmal gelesen, erst wenn die Linsen weich sind, ein anderes mal, das das quatsch seio und es nur Geschmack bekäme, wenn man rechtzeitig würzt und die Linsen trotzdem weich würden.,....
 
Zuletzt bearbeitet:

sandra

the best of 74
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Ich mache meine Linsensuppe immer so (wie mein Papa):

1/2 Packung Tellerlinsen (müssen auch nicht mehr eingeweicht werden=
mind. 1,5 l Wasser
1-2 EL Gemüsebrühe
1 Zwiebel
ganz viel Dörrfleisch in dicke Würfel geschnitten
frisches Suppengemüse
2 große Kartoffeln
Salz, Pfeffer

später zum Andicken 1 - 2 EL Mehl und Griebenschmalz

Linsen, Wasser, Gemüsebrühe, Zwiebel und Dörrfleisch zum kochen bringen und ca. 20 Min. weiterkochen.

Den brauen Schaum abschöpfen und dann das kleingewürfelte Suppengemüse / Kartoffeln dazu. Wieder ca. 20 Min. weiterkochen.

1 EL Griebenschmalz in der Pfanne zerlassen, Mehl dazu und etwas braun werden lassen. Das Ganze dann in die Suppe schütten um sie anzudicken.

Zu guter letzt noch mit Salz, Pfeffer und evtl. Essig (ich brauch immer viiiiiel davon) abschmecken.

Ich liebe diese Suppe seit meiner Kindheit.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Dazu habe ich gleich einige Fragen: :umfall:reginale Küchensprache. :umfall:
1. Was ist Dürrfleisch?
2. Gibt es getrocknetes Suppengrün? Ich kenne das nur frisch?
3. Wie kochst Du die Brühe und was für eine kochst Du?
4. Geht das auch ohne schnellkochtopf?
5. Welche Linsen? Werden oder sind die braun?
6. Wird das dickflüssig?
7. Wieviele Karotten und Kartoffeln nimmst Du?
8. Zwiebel ganz oder gewürfelt?

:umfall:Sorry, ich brauche detaillierte Anweisungen. Möglichst auf den µl genau. :umfall::oops:

Edit: Ich habe noch ein 9. Zum Würzen: Wann und wie würzt Du? Ich habe einmal gelesen, erst wenn die Linsen weich sind, ein anderes mal, das das quatsch seio und es nur Geschmack bekäme, wenn man rechtzeitig würzt und die Linsen trotzdem weich würden.,....


:winke:

Schau mal zu Dörrfleisch hab ich was gefunden. So wird das auch bei uns genannt:

http://www.chefkoch.de/forum/2,52,160243,4/Was-versteht-man-unter-Doerrfleisch.html

Zum Rest sag ich mal nix und wart auf Sabines Antwort. :zeitung:
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Dazu habe ich gleich einige Fragen: :umfall:reginale Küchensprache. :umfall:
1. Was ist Dürrfleisch? Tja wie heißt das:???: Das ist geräucherter Schweinebauch und den in Würfel geschnitten. Geht auch so Katenschinken
2. Gibt es getrocknetes Suppengrün? Ich kenne das nur frisch? Ja gibt es. Steht meist auch bei den Gewürzen
3. Wie kochst Du die Brühe und was für eine kochst Du? Ich nehmen ne Instant Fleisch od. Gemüsebrühe die man nur in kochendes Wasser einrührt. Was ich grad da hab.
4. Geht das auch ohne schnellkochtopf? Klar dauert nur länger. Mußt du halt probieren.
5. Welche Linsen? Werden oder sind die braun? Braun sind die :jaja: Nehme auch die von Müllers wie oben schon geschrieben wurde.
6. Wird das dickflüssig? Jepp beim Kochen. Und wenn die Linsen, Möhren, Kartoffeln durch sind, rühr ich die immer noch gut durch Dann wird sie noch "pampiger" :hahaha:
7. Wieviele Karotten und Kartoffeln nimmst Du? Je nach Belieben. Kartoffeln meist so 4 (je nachdem wie groß) weil die Suppe dadurch mehr gebunden wird
8. Zwiebel ganz oder gewürfelt? Gewürfelt

:umfall:Sorry, ich brauche detaillierte Anweisungen. Möglichst auf den µl genau. :umfall::oops:

Edit: Ich habe noch ein 9. Zum Würzen: Wann und wie würzt Du? Ich habe einmal gelesen, erst wenn die Linsen weich sind, ein anderes mal, das das quatsch seio und es nur Geschmack bekäme, wenn man rechtzeitig würzt und die Linsen trotzdem weich würden.,....

Zum würzen langt meist schon die Brühe und das Dürrfleisch. Wenn noch was fehlt noch Maggi dazu.

Beim Essen mach ich mir immer noch Sahne(flüssige), Essig und Maggi drunter. Das liebe ich :cool:
Dazu essen wir auch oft Bratheringe...
Wenn du noch Fragen hast nur her damit...
 
Oben