Wie kocht ihr Linseneintopf?

Birgit.74

Sushifee
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

schaut echt lecker aus :sabber:

Meiner war ja (bis auf die Linsen) püriert und sah entsprechend anders aus :baetsch:

Magst Du denn mal das ulimative Rezept einstellen :bitte:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Wie kocht ihr Linseneintopf?

Hmm bei meiner Oma sah der auch so aus. :)

Birgit, Deiner hatte dafür wohl nur einen Bruchteiel an Punkten.

ca. 500g Schweinerippchen
500g richtig braune Linsen (ich fand nur die von Wurzener)
1 frisches Suppengrün
1 schmale Packung Bauchspeck
ca. 2 EL Mehl
1 Zwiebel
4 kleine Kartoffeln (oder zwei große)

Schweinerippchen in einem großen Topf mit abgekochtem Wasser bedecken. (Ich habe gelesen, dass das bei Linsen bei sehr hartem Wasser gut sei.) Zum Kochen bringen.
Die Linsen abwaschen und dazu geben.
Aufkochen lassen, danach nur ganz leicht kochen lassen.

Suppengrün putzen und würfeln. Dann dazu geben. Wer die Karotten nicht sehr weich mag, sollte diese noch nicht zugeben.

Bauchspeck schneiden. Die Ränder mit dem Fett, habe ich in große Stücke geschnitten, die ich nach dem anbraten wieder raus genommen habe, die fleischigen Stücke habe ich gewürfelt. Beides angebraten in einer kleinen Pfanne (oft mit Deckel drauf) bis das Fett raus war, dann die großen Stücke raus genommen und verworfen.
Die kleingewürfelten Zwiebelstücke dazu und glasig werden lassen. Dann Mehl dazu und bei niedriger Temperatur anschwitzen lassen. nach und nach zwei kleine Kellen Flüssigkeit des Eintopfes in die Mehlschwitze. Eventuell kurz die Rippchen aus dem Topf, weil es sich sonst blöd umrühren läßt.

Wasser nach Geschmack immer etwas nachgeben, damit es nicht zu dick oder zu dünn wird.

Die Gesamtkochzeit der Linsen betrug bei mir etwa eine Stunde. Das variiert aber stark. Die kleingewürfelten Kartoffeln brauchen je nach Sorte etwa 10 - 15 Minuten. Daher sollten sie erst ziemlich zum Schluss zugegeben werde.

Kosten wie salzig es durch den Bauchspeck wurde. Ich musste noch richtig viel Salz zugeben und auch ein wenig Pfeffer.

Essig und Zucker macht bei uns jeder erst auf dem Teller ran. :winke:
 
Oben