Wie habt ihr eure Geburt geplant?

MamaYan

Dauerschnullerer
hi,


ich hab yannis im bett aufrecht sitzend bekommen und fand das wirklich angenehm, sofern man eine geburt als angenehm bezeichnen kann ;-).
mein horror war immer nur, dass ich liegen müsste. konnte mirs dann aber aussuchen.

geschnitten wurde bei mir überhaupt gar nix und gerissen ist auch nix.
sah quasi alles aus wie vorher...

lg,
 

Jessi

Gehört zum Inventar
Hi Safiyya

Also ich muss auch sagen, eine Geburt kann man, bzw. frau nicht planen, das geht einfach nicht.

Ich habe mir einfach einen Zettel genommen und notiert was ich möchte und was ich auf keinen Fall nicht möchte. Einfach für den Fall dass ich dann völlig durch den Wind bin und gar nicht mehr wirklich weiss was ich wollte oder auch einfach keine "Kraft" zum "gegenreden" hab. Den Zettel geh ich mit meinem Mann durch, damit ER sich dann dafür einsetzten kann.

Sonst hab ich mir wirklich nichts vorgenommen, ausser nicht zu lange zu liegen und die Badewanne würde ich gerne ausprobieren zum Entspannen.

Toi toi toi, bald ist es soweit! :)
 
L

Lillian

Jill, du stützt dich mit dem Oberkörper dann eher auf etwas höheres (Ball, Mann :)). Sonst läuft einem ja möglicherweise auch das Blut in den Kopf (denke ich mir so)
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Lillian hat gesagt.:
Jill, du stützt dich mit dem Oberkörper dann eher auf etwas höheres (Ball, Mann :)). Sonst läuft einem ja möglicherweise auch das Blut in den Kopf (denke ich mir so)

:lichtan: aha, dann ist es ähnlich wie hocken nur mit mehr abstützen
So kann es natürlich gehen...wär aber trotzdem nix für mich (sach ich jetz ma, vielleicht probier ichs dann doch mal aus)

Gruß
Jill
 
L

Lawxanaa

Seid mir nicht böse aber ich muss ganz dolle schmunzeln über die Überlegungen die so gemacht werden.

Aus meiner Erfahrung heraus sag ich euch, letzten Endes ist es total schnuppe, ob man hockt, vierfüsslert, am seil hängt etc. unter den Presswehen bekommt man eh nicht mehr so viel mit.

Ausserdem kann es auch passieren, dass man auf der Seite liegen muss während des pressens weil der Kopf noch nicht richtig im Becken liegt, das ist so richtig fies, aber wenns nicht anders geht, muss das eben so sein, da kann man sich vorher GEdanken machen wie man will.

Eine meiner vier Entbingungen war so, dass ich sie "Traumgeburt" nennen kann, auf dem HOcker, am Seil hängend hab ich meine Tochter Marie geboren, es war toll und ich schwärme heute noch davon, die anderen drei mussten so geboren werden, wie die Hebammen es vorgeschlagen hatte, weil es nicht anders ging.
 
L

Lillian

Ich denke, alle, die hier "Planungen" zur Geburt machen, wissen sehr wohl, dass es ganz anders kommen kann. Aber deswegen denkt man doch trotzdem darüber nach, oder?

Mein Leben "plane" ich ja auch und natürlich sind bisher schon sehr viele Dinge anders gekommen, als ich es mir vorgestellt hatte.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ich lieg hier kichernd auf dem Rücken, wenn ich an meine "Planungen" bezüglich Geburt denke.
Nr 1: geplant: Wassergeburt in einem Krankenhaus ca. 30 min Fahrt entfernt, bitte keinen Dammschnitt, aber PDA.
real: unglaublich schnell in die Preßwehen gekommen, Krankenwagen geholt (schon Blutung gehabt), 2 h Geburt aufgrund Überlastung des Personals verzögert, gerissen "bis unter die Achseln", letztlich Glockengeburt in einem ganz anderen KH hier am Ort. PDA? Was war das noch genau?
Nr 2: "geplant": PDA, Gebären irgendwie sitzend (Stillhocker, Ball, Seil?)
real: Frühgeburt in der 34. Woche (+2), ebenfalls spontan Wehen bekommen, für PDA zu spät, "normale" Geburt auf Bett in Rückenlage (allerdings schön hochgestützt, fast sitzend) weil Frühchen.
Nr 3: "geplant" - haha. Gar nichts mehr geplant. Klappt ja eh nix.
real: Frühgeburt in der 35. Woche (+5), Rückenlage auf Bett, weil Frühchen (aber wieder leicht hochgestützt) - aber immerhin PDA, hurraaa.

Fazit: in den ersten beiden Geburten war ich während der Preßwehen eh so kaputt, daß ich zum Stehen oder Hocken gar keine Energie mehr hatte.
Bei Nr. 3 hätte ich es vielleicht gekonnt, aber allein das leichte Aufrichten hat mich durch das PDA-Mittel dermaßen zum K*** gebracht, daß ich wohl gar nicht hätte aufstehen können.

Gruß,
Buchstabensalat
 
L

Lawxanaa

@ Lillian

bitte nich als Angriff werten, nur viele frauen machen sich so illisorische vorstellungen, das sie hinterher total abgrundtief enttäuscht von sich selber sind, das ist dann sehr schaden, weil Frau ja selten selber was dafür kann, wenn es nicht so klappt unter der Geburt.
 
Oben