wenn kinder kinder kriegen

C

Carrrie

AW: wenn kinder kinder kriegen

Corinna hat gesagt.:
Aber mein Bauch würde doch arg rebellieren, wenn ich es ihr erlauben würde und genau DAS würde ich Elli auch sagen, wenn es dann soweit ist!
Meine Erfahrung mit unserem "Konzept" hat mir gezeigt, daß meine Großen bisher überraschend viel Mitgefühl für mich gezeigt haben und sie oftmals auf Sachen "verzichtet" haben, bzw. mit einer abgeschwächten Form zufrieden waren, weil sie einfach WUSSTEN, was in mir und Joe vorgeht!...

:jaja: wenn man offen mit den Kindern darüber spricht bekommt man viel zurück. Auch weil sie dann wissen, du verbietest es nicht einfach so.
 

Corinna

Forenomi
AW: wenn kinder kinder kriegen

melina2003 hat gesagt.:
aber zwischen deinem erziehungsstil liebe corinna und dem meiner eltern liegen immer noch welten

Da bin ich aber froh!
Ich möchte schon weitestgehend "informiert" sein über das, was meine Kinder so "machen", wenn ich sie nicht in meiner Obhut habe, aber mir ist halt auch wichtig, daß sie sich entwickeln können!
Ich weiß nicht, ob ich diesen "Drahtseilakt" wirklich hinkriege, aber ich möchte behaupten, ich bemühe mich so gut wie ich kann! :jaja:


Exilfriesin hat gesagt.:
Wieso redest du nur von Elli? Sebastian ist älter: darf er bei ner Freundin schlafen bzw. eine einladen mit sagen wir 15/16? ;-)

:winke:

Sorry, ich hab dein Post gestern gar nicht gesehen! :oops:

Also ich spreche hier überwiegend von Elli, weil sie halt ein Mädchen ist und es im Ursprung auch um ein schwangeres Mädchen ging und daß die Eltern nichts davon gemerkt haben wollen und ich habe dadurch die Parrallelen zu meiner Tochter gezogen. Und Elli hat ja auch nur noch 1,5 Jahre bis zur 12 .... 8O ... :entsetzt: SO alt ist sie schon??? :verdutz:

:-D

Nun, Sebi kann nicht schwanger werden, aber SCHWÄNGERN und auch IHN würde ich nicht bei seiner Freundin übernachten lassen, bzw. die Freundin über Nacht hierhin einladen!
Weißt du, was mein EIGENTLICHES Problem ist, daß es ein Bauchgefühl ist, nachdem ich handele und ich IMMER Schwierigkeiten habe, das auch für die Kinder verständlich in Worte zu fassen...

Carrrie hat gesagt.:
:jaja: wenn man offen mit den Kindern darüber spricht bekommt man viel zurück. Auch weil sie dann wissen, du verbietest es nicht einfach so.

Nein, "einfach nur so" verbiete ich Süßigkeiten! :-D

Alles, was "wichtig" ist, wo ich Gefahr laufe, meine Kinder in der Weiterentwicklung gegebenenfalls "hemmen" zu können, wenn ich verbiete, wird besprochen!
Ich finde Verbote ausgesprochen in Ordnung, wenn die Kinder nachvollziehen können, WARUM sie etwas nicht dürfen!

Klar, es ist "unbequem" und ich gerate schon des Öfteren mal in Erklärungsnöte, einfach WEIL ich viel "aus dem Bauch" raus handele.
Aber ich glaube, meine Kinder haben WIRKLICH Verständnis dafür!

... Bis JETZT zumindest!

Ich versuche halt immer, mich mit meinen Großen zusammen weiter zu entwickeln!
Wenn ich merke, sie sind wieder ein Stück "erwachsener" geworden, werden die Grenzen neu abgesteckt.
Oder sie stoßen mich "mit der Nase drauf", daß sie ja doch schon älter als "drei" sind, dann weiß ich, ich hab was "verpaßt" :wink: :oops:

NOCH funktioniert das!
Ich weiß nicht, ob es auch durch die schwierigen Phasen der Pubertät funktioniert, aber wenn nicht, werde ich umdenken müssen und ein für uns passendes "Konzept" überlegen müssen... MIT den Kindern!

:cool:
Steigt man noch durch, mit dem, was ich sagen möchte??? :oops:
 

Connie

Mary Poppins
AW: wenn kinder kinder kriegen

Michauchmalmeld -

ich hab mir jetzt lang überlegt ob ich hier posten soll. Denn ganz ehrlich? Ich war selber so ein Mädchen, das mit 10 schon an Sex interessiert war.
GsD hatt ich die Gelegenheit dazu dann erst als ich auch geistig soweit war das richtig einordnen zu können... Aber das Thema hat mich schon damals sehr beschäftigt, das weiss ich noch gut.

Das Problem ist wie schon geschrieben wurde dass Kinder in dem Alter die Tragweite ihrer Handlungen noch nicht richtig abschätzen können. Ich denke je schwerwiegender die Folgen sein können desto größer ist das Unvermögen das auch realisieren zu können.

Darüber dass die Erziehung in allen Belangen so ablaufen muss, dass beim Thema Sex kein Problem entsteht ist schon genug geschrieben worden, das spar ich mir jetzt.

LG,
 

Corinna

Forenomi
AW: wenn kinder kinder kriegen

mama_von_anna hat gesagt.:
Michauchmalmeld -

ich hab mir jetzt lang überlegt ob ich hier posten soll. Denn ganz ehrlich? Ich war selber so ein Mädchen, das mit 10 schon an Sex interessiert war.
GsD hatt ich die Gelegenheit dazu dann erst als ich auch geistig soweit war das richtig einordnen zu können...

Tschuldige, wenn ich so intim nachfrage!

Aber es brennt mir jetzt doch unter den Nägeln:

- 1. WANN warst du denn dann auch geistig soweit, bzw. woran hast du das festgemacht?

- 2. Was meinst du mit "Gelegenheit"? Gibt es tatsächlich eine Möglichkeit als Elternteil zu "verhindern" mit einem Jungen zu schlafen oder war es der Mangel an einem Freund?

Und du schreibst ja heute selbst "GsD"!... Wie würdest DU es denn handhaben, wenn du feststellst, daß deine Tochter ähnlich "geartet" ist wie du?

Weißt, was ich meine??
 
C

Carrrie

AW: wenn kinder kinder kriegen

Ich hatte auch meinen 1. Freund mit 12. Mit 13 war das 1. Mal, mein Freund war 19 .
Ich habe nur gute Erinnerungen daran, lange Zeit war mein "Erster" mein allerbester Freund.
Was ich aber nicht möchte ist das meine Tochter so wie ich, das alles ganz alleine mit sich selber ausmachen muß.
Ich weiß noch wie unangenehm es war zum 1. mal beim Frauenarzt und das ganz alleine.
 

Connie

Mary Poppins
AW: wenn kinder kinder kriegen

Hallo -

1. als mir die Verhütung wichtig genug war dass ich gegen den Willen meiner Eltern die Pille genommen hab; da war ich 18.

2. Letzteres - Mangel an einem Freund *gg*. Das mit dem so jung schon "miteinander gehen" war damals zumindest in meiner Schule noch kein Thema und mein großer Schwarm war durch einen Annäherungsversuch meinerseits (da war ich 1:relievedface: so abgeschreckt, dass ich das erstmal bleibenlassen hab. Meinen ersten "richtigen" Freund mit Rumknutschen hatte ich mit 16, das hielt aber auch nicht lang genug um "tiefer zu gehen", weil seine Eltern die Beziehung ziemlich schnell verboten haben und er sich auch dran gehalten hat.

Hmmm... was ich tun werde wenn meine Tochter...

Erstmal schau ich dass MEINE Erziehung im Gegensatz zu der meiner Eltern so offen und ehrlich ist, dass meine Kinder vor mir keine Geheimnisse haben müssen, brauchen oder wollen. Was das betrifft stehen wir ja noch am Anfang ;-)

Von der "Vorarbeit" hast Du ja selber schon gesprochen -
Corinna hat gesagt.:
indem man dem Kind wirklich JEDE Frage beantwortet ...
und immer wieder darauf hinweist, daß Sex ohne Verhütung nicht nur Kinder hervorbringen kann sondern auch unerwünschte Geschlechtskrankheiten!
UND daß "es" schön ist, wenn man dann erst mal "alt genug" dafür ist! :wink:

Ansonsten hab ich ehrlich gesagt noch keinen genauen Plan... Ich mach es davon abhängig wie meine Kinder sich charakterlich entwickeln. Vielleicht zeigt sich daß sie "begründete Verbote" (so wie Du es machst find ich es gar nicht schlecht) verstehen und sich danach richten. Das hoffe ich und werde alles tun durch meinen obigen Erziehungsgrundsatz die Grundlage dafür zu legen!

Wenn es nicht klappt - bleibt mir wohl nur zu hoffen dass ich rechtzeitig ins Vertrauen gezogen werde und mich um Pille und Kondome kümmern kann.

Du bringst mich ganz schön zum Nachdenken!

LG,
 

Connie

Mary Poppins
AW: wenn kinder kinder kriegen

Carrrie hat gesagt.:
Was ich aber nicht möchte ist das meine Tochter so wie ich, das alles ganz alleine mit sich selber ausmachen muß.

Das ist genau das was ich meine! Ich will für meine Kinder -wenn bzw. solange sie es wollen und brauchen- Ansprechpartner, Begleitung und Unterstützung sein in allen Lebenslagen. Das hab ich mir geschworen!

LG,
 

Corinna

Forenomi
AW: wenn kinder kinder kriegen

mama_von_anna hat gesagt.:
Erstmal schau ich dass MEINE Erziehung im Gegensatz zu der meiner Eltern so offen und ehrlich ist, dass meine Kinder vor mir keine Geheimnisse haben müssen, brauchen oder wollen. Was das betrifft stehen wir ja noch am Anfang ;-)




Wenn es nicht klappt - bleibt mir wohl nur zu hoffen dass ich rechtzeitig ins Vertrauen gezogen werde und mich um Pille und Kondome kümmern kann.

Du bringst mich ganz schön zum Nachdenken!

LG,

Das ganze Thema bringt mich zum Nachdenken, mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken, Sebi oder Elli könnten nach Hause kommen und verkünden: "Übrigens, ihr werdet Großeltern"... :umfall:

Nun, jedenfalls so lange sie noch so jung sind!

Weißt du, ich kann auch nicht sagen, ob "begründete Verbote" auf Dauer helfen, ein gutes Verhältnis zu den Kindern aufrecht zu erhalten!

Wenn sie nämlich erst mal in die Pubertät kommen und die ganzen Hochs und Tiefs der Hormonumstellung über sich ergehen lassen müssen, ist es ja auch für SIE nicht einfach!
Sie wissen selbst nicht, wer sie sind, wo sie stehen, was sie wollen.... Und MEIST sind die Eltern dann erst mal "out", überhaupt nicht gefragt und altmodisch!
Und ich WETTE: Spätestens DANN werden sie Geheimnisse haben! :jaja:
Der eine kleinere, der andere größere aber ich bilde mir nicht ein, daß sie DANN noch für "alles" zu mir kommen!
Ich wünsche und hoffe aber, daß sie in wirklich WICHTIGEN Dingen dennoch mit mir reden werden!

Tja... Und wenn es nicht klappt?!?...

Dann wird es mir wahrscheinlich verdammt schlecht gehen und ich werde mich mit Selbstvorwürfen steinigen!

Mir graut unglaublich vor dieser "Zeit", ich hoffe aber, daß ich jetzt schon die ersten Grundsteine für ein Vertrauensverhältnis gelegt habe, die ihnen auch über die komplizierte Phase der Pubertät hinweghilft!

Ich möchte meine Kinder nämlich auch nicht "alleine" lassen!!! ( :winke: Carrrie!)
Aber wie das im Leben nunmal immer so ist:
Man weiß nie, was auf einen zukommt und ob man "mit einem Blauen Auge" davon kommt oder ob gleich ein paar "Knochen gebrochen" sind!

Ich weiß, daß ich meine Kinder nicht ewig "beschützen" kann...
Aber sie wissen, daß ich es nicht "böse" meine und sie unsagbar lieb hab!
"Mehr" kann ich zum JETZIGEN Zeitpunkt nicht tun, nur noch beten und hoffen, daß meine Botschaft "angekommen" ist!

.... ebenfalls nachdenklich....
 
Oben