was würdet Ihr mir raten ? brtf. Hebammenbetreuung.

T

Tati

Mein FA den ich bis Laras Geburt hatte (bei dem Termin 8 Wochen nach der Geburt war er schon in Pension) machte bei den beiden SS auch nur 4 Ultraschalle.
Den ersten, um die SS festzustellen und dann die drei großen, die im Mutterpass drinnen stehen: I. Screening 9. - 12. Woche + II. Screening 19. - 22. Woche + III. Screening 29. - 32. Woche.
Er meinte, dass das Pflicht wäre, hier auch medizinisch in Ordnung wäre, alles andere nur "Babyschauen" wäre, das die Krankenkassen nur Geld kosten würde.
Klar machte er mehr US, wenn medizinisch etwas vorgelegen hätte, aber bei einer normal verlaufenden SS nur die geforderten.

Bei meiner 3. SS war ich nun a) privat versichtert und b) bei einem anderen FA (ich weine dem alten immernoch nach, aber der lässt es sich jetzt in Schottland gut gehen).
Da wurde jedes Mal US gemacht! Klaro, ist bares Geld für den FA! Und eine medizinische Begründung finden sie auch jedes Mal.
Klar gefiel mir das auch, jedesmal konnte ich mein Baby sehen, aber notwendig war es sicherlich nicht.

So viel zu mir zum Thema Ultraschall.



Am Ende von meiner 3. SS war der FA in Urlaub und ich ließ die Versorgung von meiner Hebi machen. Fand ich klasse! Sie tastete den Bauch ab, machte CTG, tastete den MM ab, wenn ICH wollte, dass sie es tut, machte mir in der Zeit des CTGs Akupunktur, da ich gegen die wassereinlagerungen etwas tun wollte oder noch später, damit es dann losgeht. Während des CTGs saß sie neben mir und wir konnten uns unterhalten - das empfand ich als Streicheleinheiten für meine Seele.


Gruß Tati
 
5

5MädelHaus

Hallo

Danke für Eure Meinungen, bin immer noch unentschlossen :wink:. Habe ja noch ein paar Wochen Zeit, um mich zu entscheiden.

Ich habe noch ein persönliches Gespräch mit der Hebamme am Montag, damit wir uns besser kennenlernen. Evtl. können wir uns ja auf 4 US einigen... so um die 11. ssw, 20. ssw, 28. ssw und 34. ssw.

Sie ist sehr erfahren.. mal sehen ob ich im Gespräch zu ihr genug Vertrauen entwickeln kann, damit ich glaube dass sie auch merken würde wenn was nicht mehr OK wäre. Sonst mach ichs nicht. Das Vertauen muss da sein.

Eine andere Hebamme einfach so aus dem Telefonbuch nehmen, von der ich nie etwas gehört habe, das trau ich mich irgendwie auch nicht.

Ich wünsch mir halt schon mehr Gespräche auch als beim Arzt, das ist beimihm schon Mangelware :jaja:

Liebe Grüsse

Rachel
 
N

Nanni

Hallo,

ich habe in meiner SS eine Betreuung durch Frauenärztin und Hebamme im Wechsel gehabt und das war sehr gut. Meine FA hat auch nur die Pflichtscreenings durchgeführt und dann waren noch zwei im Krankenhaus, als ich mich dort vorgestellt habe.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und würde wahrscheinlich nächstes Mal auch nur zu den Ultraschalluntersuchungen zum Arzt gehen und den Rest der Hebamme überlassen aber meine SS war auch superunkompliziert.

Ich würde auf mein Gefühl hören und die Hebamme, wenn sie wirklich gut ist, müßte das eigentlich verstehen.

Nanni
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Hallo Rachel,

da ich noch neu hier bin und dich nicht gut kenne, kann ich dir nur antworten wie ich mich bei dieser Hebamme fühlen würde.

Eigentlich finde ich eine hauptsächliche Betreueung von einer Hebamme sehr gut, auch wenn ich zurzeit hauptsächlich von einer Ärztin betreut werde und "nur" zusätzlich von einer Hebamme.

Mich würde es aber stören, wenn die Hebamme bestimmt wie oft ich zum Arzt gehe. Falls ich noch einmal schwanger werde, wünsche ich mir von Anfang an eine selbstbestimmtere Schwangerschaft. Ich möchte von Arzt und Hebamme beraten werden, aber diejenige sein, die bestimmt oder zumindest mitbestimmen dürfen.

Außerdem würde ich nicht ganz am Anfang planen wollen, wie die ganze Schwangerschaft verlaufen muss und von wem ich betreut werden will.
Am Anfang meiner Schwangerschaft wollte ich 5 Ultraschalluntersuchungen. Da ich aber seit der Mitte der Schwangerschaft blutdrucksenkende Mittel nehmen muss, bin ich sehr froh, dass jetzt noch ganz oft geschaut wurde, ob die Versorgung meines Babys im Bauch dadurch beeinträchtigt wird.

Beim Vorgespräch mit der Hebamme wirst du aber sicher merken, ob sie dir wirklich so einen festen Untersuchungsfahrplan aufdrück oder auf deine Gefühle und Wünsche im Verlauf der Schwangerschaft flexibel reagiert.

LG Susala
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
Liebe Rachel,
generell finde ich deine Entscheidung gut, dass du die VUs bei der Hebamme machen lassen willst. Was mir nicht so gefällt, ist, dass sie so "einvernehmend" ist und die Betreuung fast alleine machen will.
Ich denke auch, dass du nach Gefühl zu deinem FA gehen solltest, wenn du glaubst, einen zus. US zu brauchen.

Ich bin gerade soweit, dass ich am liebsten jede Woche zum US gehen würde, um mich zu vergewissern, dass es dem Wumbelchen gut geht. Vielleicht legt sich das im Laufe der SS noch ein bisschen

Ich bin mir sicher, du wirst den richtigen Weg für dich finden.

Liebe Grüße,
Bianca
 

lulu

Königin der Nacht
Hallo Rachel,
meine Levin und Linnea Schwangerschaften wurden ausschliesslich von Hebammen betreut. Es gab jeweils genau einen Ultraschall in der 20sten Woche bei einer extra Technikerin. Sicherlich haetten die Hebammen mich zu den Frauenaerztinnen oder einem weiteren Ultraschall geschickt, wenn sie es als medizinisch notwendig empfunden haetten.
Deine Hebamme kann keine endgueltige Vorabentscheidung und ein Versprechen von Dir nicht zum Arzt zu gehen erwarten, denn es koennten Probleme auftreten, die besser vom Arzt begutachtet werden. Jetzt schon von 3 auf 4 mal Ultraschall verhandeln zu wollen, finde ich von Deiner Seite her allerdings bloedsinnig. Entweder Du willst eine Hebammenbetreuung mit weniger Technikfirlefanz oder eine Arztbetreuung.
Ich bin der anitquierten Meinung, diese ganzen Ultraschalle in Deutschland werden zum Grossteil aus einem falschen Paradigma gemacht. Es geht meist gar nicht um medizinische Fragestellungen, sondern die Frauen und lieben das schnelle Schauen, das schnelle Medium, weil es Sicherheit suggeriert und natuerlich das Kind anschaulich macht.
Lulu
 
5

5MädelHaus

lulu hat gesagt.:
Deine Hebamme kann keine endgueltige Vorabentscheidung und ein Versprechen von Dir nicht zum Arzt zu gehen erwarten, denn es koennten Probleme auftreten, die besser vom Arzt begutachtet werden. Jetzt schon von 3 auf 4 mal Ultraschall verhandeln zu wollen, finde ich von Deiner Seite her allerdings bloedsinnig. Entweder Du willst eine Hebammenbetreuung mit weniger Technikfirlefanz oder eine Arztbetreuung.
Ich bin der anitquierten Meinung, diese ganzen Ultraschalle in Deutschland werden zum Grossteil aus einem falschen Paradigma gemacht. Es geht meist gar nicht um medizinische Fragestellungen, sondern die Frauen und lieben das schnelle Schauen, das schnelle Medium, weil es Sicherheit suggeriert und natuerlich das Kind anschaulich macht.

Hmm, was soll ich jetzt sagen...

Ich finde das nicht blödsinnig. Ich bin risikoschwanger, hatte schon 3 KS und ich finde es vernünftig, am ende der SS noch einen US zu machen.

Eigentlich wünsche ich mir eine "Mischbetreuung", nicht entweder oder. Ich weiss, dass das auch möglich ist je nach Hebamme und Arzt.

Liebe Grüsse

Rachel
 
B

Babylove

Hey, na bitte Rachel, das ist doch die Antwort. Du weiß doch was DU willst (und nur das ist entscheidend). Eine Mischbetreuung wäre dir wichtig, die empfohlene Hebamme macht das nicht. So what ? Nur weil dir diese Hebamme empfohlen wurde, heißt es doch noch lange nicht, dass sie auch für dich die beste ist. Haben die "empfehlenden Mütter" die gleichen Vorstellungen bezgl. der Vorsorge gehabt, haben sie deine oder eine ähnliche Vorgeschichte ? Man kennt das doch mit den Empfehlungen auch aus anderen Bereichen, oder ? Was andere toll finden, berührt mich teilweise nicht und umgekehrt. Ich würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall eine Hebamme suchen, die die von dir gewünschte Mischbetreuung akzeptiert. Du bestimmst !

Ich habe das Glück in einer Praxis zu sein, bei der von vorneherein es so geplant ist, dass sich Hebammen- und Arzttermin abwechseln. Der Arzt macht das "medizinische", mit der Hebamme kann ich auch über persönliche "Sorgen und Nöte" sprechen. Optimal !

Ich wünsche dir von Herzen, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst !
 
Oben