was würdet Ihr mir raten ? brtf. Hebammenbetreuung.

lulu

Königin der Nacht
4MädelHaus hat gesagt.:
[Ich finde das nicht blödsinnig. Ich bin risikoschwanger, hatte schon 3 KS und ich finde es vernünftig, am ende der SS noch einen US zu machen.
Hab ich mir gedacht, dass Du das nicht hoeren wolltest. Ist aber meine Meinung. Wenn eine Hebamme den Verdacht oder Indizien dafuer hat, dass etwas nicht richtig laueft, dann verweist sie Dich weiter um dem auf den Grund zu gehen. Entweder zum Ultraschall oder sonstwohin. Auch sie geht kein unnuetzes Risiko ein.
Warum gehst Du nicht auf ihr Angebot ein, Deine Schwangerschaft psychologisch zu betreuuen und die Vorsorge beim Arzt machen zu lassen? Wenn die Schwangerschaft normal verlaeuft, wird er doch keine 20x schallen :eek:. Wenn sie nicht normal verlaeuft, dann muss man sich eh neu in der Situation orientieren (und zur Not auch 20x schallen).
Lulu
 
5

5MädelHaus

Hallo Lulu

Vielleicht ist es das Wort "blödsinn" das ich in den falschen Hals gekriegt habe :) . Über den Sinn von 4 US kann man sicher diskutieren. Bei meiner Vorgeschichte (auch wegen Zytomegalie) finde ich 4 US ein Minimum.

Habe nun noch eine andere Hebamme angefragt, die solche Mischbetreuungen macht.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Bei Jaron hab ich`s so gemacht, wie du`s beschrieben hast!

Ich war "nur" zu den 3 US bei meiner FÄ, den Rest hat meine SPITZENMÄ?IGE Hebamme zu hause gemacht.
Sie macht alles was der Arzt auch kann, nur kein US.

Ich war total zufrieden. Sie hat sich richtig Zeit genommen, hat Yamila miteingebracht, was ich sehr wichtig fand und was bei der Ärztin viel zu kurz gekommen wär.

Ich würde es jederzeit wieder so machen :jaja:


GLG
 
H

Heele

Hallo Rachel,

mir persönlich wären als Riskoschwangere mit anscheinend 3 KS und einer Zwillingsschwangerschaft und ZMV drei Sonos zu wenig, ich bin aber auch als Krankenschwester beruflich vorbelastet und habe, um es mal salopp auszudrücken, schon Pferde ko**** sehen.

Du schreibst, so viele Sonos hätten Dich verunsichert. Aber wenn Du nur so weniges machen lässt, kann denn da nicht auch eine gewisse Unsicherheit aufkommen? Fragt man sich denn dann nicht ständig, ob man da nicht was verpasst, was auf einer Sono zu sehen sei?

Und eine Hebammenbetreuung in allen Ehren - ich weiss, dass es ungeheuer tüchtige Hebammen gibt, die tolle Arbeit leisten, und ich als Krankenschwester kann das sicher auch ganz gut beurteilen - eine Hebamme ist kein Facharzt. Und als Risikoschwangere würde ich mich eher auf einen Facharzt verlassen.

Warst Du denn mit Deinem Facharzt unzufrieden? Vielleicht hilft es Dir, einen neuen Facharzt zu besuchen?

Ich wünsche Dir, dass Du eine Entscheidung findest, mit der Du gut leben kannst!

LG Heele
 
5

5MädelHaus

Hallo Heele

Im grossen und ganzen seh ich das auch so wie Du. 3 US sind mir definitiv zu wenig.

Doch mein Arzt ist fachlich sehr gut. Nur psychologisch überhaupt nicht, deswegen habe ich mir eine Mischbetreuung gewünscht. Alle 8 Wochen abwechslungsweise. So denke ich, kann man nix verpassen. Am Schluss der SS vielleicht noch ein bissel engmaschiger.

Liebe Grüsse

Rachel
 
H

Heele

Hallo Rachel,

naja, fachlich gut sind (hoffentlich) die meisten Ärzte. Ich meine, wenn man das Medizinstudium plus Facharzt abgeschlossen hat, sollte man das schon können. Aber menschlich muss es eben auch passen, und wenn Du der Meinung bist, dass er Dir da nicht so viel helfen kann, wie Du es willst, dann wäre ein Wechsel schon angebracht.
Ein guter Gynäkologe finde ich ist so wichtig, gerade als Risikoschwangere. Auf´s Sono kann jeder gucken, aber Ängste auffangen, Rat geben, trösten und Mut machen sollte schon auch angeboten werden. Eine Schwangerschaft ist ja nicht gerade nebensächlich, nicht?

Aber wenn Deine Hebamme nicht will, dass Du mehr Sonos bekommst, dann wird die Betreuung vielleicht nicht so optimal. Im Grunde finde ich es schon ein wenig befremdlich, dass eine Hebamme entscheidet, wie oft Du zum Arzt gehst. Kannst Du denn keine Hebamme finden, die das ein wenig lockerer sieht?

Und gerade zum Ende einer Schwangerschaft, der 3 Sectios vorangegangen sind, finde ich etwas mehr Überwachung angebracht. Ich will hier keine Panik verbreiten, aber das Risiko einer Ruptur ist einfach da, zumal Deine letzte Sectio noch nicht so lang zurückliegen wird.

und Lulu, eine Sonographie ist sicher kein "Blödsinn", ich finde diese Wortwahl unangebracht. Wenn es in Deinen Schwangerschaften keine Probleme gab, und ein Ultraschall in der 20. Woche ausgereicht hat, dann ist das ja schön, aber es gibt Schwangerschaften, die nicht so unkompliziert verlaufen und wo man dadurch wichtige Diagnosen stellen kann.

LG
Heele
 
5

5MädelHaus

Liebe Heele

Du hast sicher recht. Werde mir das mit einem Wechsel nochmals überlegen. Ich war mal in der letzten SS notfallmässig bei der Vetretung, und dieser Arzt war echt nett und menschlich. Andererseits, kennt mich "mein" Arzt am besten, und hat mit mir schon ne Menge durchgemacht :) .

Ich sehe mich so oder so nach einer weiteren Hebamme um. Je mehr ich mir das überlege, umso eher habe ich ein ungutes Gefühl bei so wenig US, gerade wie Du erwähnt hast, am Ende der SS.

Wegen der Rupturgefahr, da werde ich auf jeden Fall nochmals mit dem Arzt sprechen. Ich werde wohl nicht zu nahe an den Termin gehen. Zum Glück habe ich eine gute Narbenheilung, beim letzten KS sah die GM-Naht zumindest sehr gut aus.

Liebe Grüsse

Rachel
 
H

Heele

Liebe Rachel,

ich würde sagen, Du hast noch ein bisschen Zeit mit der Entscheidung, und die kannst Du ja nutzen und Dir das noch im Kopf herumgehen lassen. Und dann entscheide Dich für das, was Dir am besten erscheint. Denn ich finde, in einer Schwangerschaft hat frau das Recht, alles so zu machen, wie sie es will. Du musst es weder der Hebamme noch dem Arzt "recht"machen, sondern nur Dir selber. Sei zickig, sei fordernd, sei anspruchsvoll: Du bist die Hauptperson!

Halt uns doch auf dem laufenden, ja? Und ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich mit der Entscheidung wohl fühlst!

LG Heele
 
Oben