Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Ich finde die Einstellung der Eltern auch nicht korrekt.

Schule geht halt mal bis zum letzten Tag wo es Zeugnisse gibt.

Ich konnte auch noch nie richtig im Sommer Urlaub machen, weil ich mich an die anderen Kollegen richten mußte, weil die schulpflichtige Kinder habe.

Wenn ich Rektor wäre, ich würde jeden versäumten Tag mit der Note 6 bewerten.

So hart wie es klingt, aber man muß mal mit andren Mitteln durchgreifen.

LG, Ines
 

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Oje Oje,

de,nach müsste ich ja völlig falsch erzogen worden sein :verdutz:

Meine Mutter hat ziemlich Angst vor Spinnen und wenns ums Fensterputzen ging, hat sie mich immer gefragt, ob ich heute mal krank sein möchte:)

Klar wollte ich.

Das durfte aber mein Vater nicht wissen :roll: :nix:

Trotzdem habe ich mir (außer 1-2-3...mal erlaubt zu schwänzen :verdutz: )
Und ich habe einen Realschulabschluß und eine Außbildung mit Fachabi bekommen.

Ich finde das ganze nicht so dramatisch auch wenn das Kind schon 10 Tage vor den Ferien fehlt.
Man sollte den Kinder nur nicht grundsätzlich solch eine Leichtlebigkeit vorleben.

Meine Eltern waren trotzallemdabei, unsere Zensuren und Schulentwicklungen zu kontrollieren. Und haben "schwänzen" , weil ich eben keinen Bock hatte, nicht so hingenommen.

Lg
Stefani
 

Glace

nächtliche Muse
Amouna hat gesagt.:
Hallo zusammen,

@Mullemaus: Und noch überspitzter: Wenn alle schon 2 Wochen vor den eigentlichen Ferien in Urlaub gehen, wird dann ja ein paar Tage vor diesem "inoffiziellen" Ferienbeginn auch nichts mehr laufen. Womit dann aus 6 Wochen Ferien letztendlich 9 Wochen werden ... :verdutz:

Alles Liebe
Iman.


Jep, ich kann da nur bei Iman Unterschreiben.
Gut ich selbst habe noch kein Schulpflichtiges Kind.
Aber mir würd es im Traum nicht einfallen wegen Urlaub mein Kind von der Schule zu befreien. Mein GG bekommt auch nicht dann Urlaub wenn wir das Wünschen und der läst sich dan auch nicht Krankschreiben, weil der Urlaub dann billiger währe. Wo gibts den sowas, wir Leben doch nicht im Wunschkonzert...
Mein Gott, kein Wunder das wir bei Pisa so schlecht Abgeschnitten haben, wenn alle das mit der Schule so locker sehen...
Mein Vorschlag an die Schulen währe, in den letzten 1 bis 2 Wochen Projektwochen zu machen. Da können die Kids nochmal richtig was Lernen und das Ergebniss könnte man ,als Note, schön fürs nächte Jahr nehmen.
So hat das ein Lehrer gemacht bei uns...
Mensch, da regen sich soo viele Eltern auf über Ausgefallene Stunden wo es keine Vertretung gibt und da holen hier viele ihre Kids eher in den Urlaub... ehrlich, ich finde das garnicht gut...
Wenn ihr alle sagt, das bei euch nix mehr gemacht wird, dann Tretet den Lehrern mal ganz kräftig auf die Füße, die werden dafür Bezahlt das sie eueren Kids was beibringen und nicht dafür 1 - 2 Wochen vor den Ferien Kaffeklatsch zu machen...


Kopfschüttelnde Grüße Katja
 
N

NicoAngel

Hallo zusammen,

ich schleiche jetzt schon länger um das Thema herum. Also für mich wäre es kein Problem, mein Kind 3 Tage vor den Schulferien aus der Schule herauszunehmen. Ich weiss aus Erfahrung, dass z. B. in Alex' bisherigen Schuljahren in den letzten Tagen definitiv nichts mehr gemacht wurde ausser Erzählen, Projektwoche (wenn überhaupt), Ausflüge - eigentlich nur Zeitvertreib, keinerlei "richtige" Schule mehr. In Alex' Grundschulklasse haben z. B. die beiden türkischen und die drei afghanischen Kinder zwei Wochen vor den Ferien (mit Genehmigung des Schulleiters) gefehlt, weil sie mit ihren Familien zusammen in ihre Heimat gefahren sind. Oder aber es wurden 3 Wochen "Krankheit" an die Ferien drangehängt mit Attest vom Arzt im Heimatland der Eltern. Was will die Schule machen? Mich hats auch nicht interessiert, es geht mich ja nichts an.

Was ich eigentlich sagen will.... Wir sollten uns mal eine Scheibe von den skandinavischen Ländern abschneiden, da geht alles viel lockerer zu (auch auf der Arbeit) und es gibt dort weit weniger neurotische Kinder wie hier in Deutschland. @ Jea, kannst Du das bestätigen, ist das mit der Schule da auch etwas lockerer? Und trotzdem stehen sie auf der Pisa-Liste ganz weit oben, die skandinavischen Kinder. Wir Deutsche sind so überkorrekt, immer bestrebt, nicht gegen die Regeln zu verstossen. So sind wir erzogen worden und wahrscheinlich steckt das auch in uns drin. Ich bin jemand, der damit nicht so doll zurecht kommt.

Das mit den 3 Tagen vor Schulende rausnehmen wegen Urlaub kann ich nicht nachvollziehen, die Situation hatte ich noch nicht. Aber vor 3 Jahren zur Mutter-Kind-Kur hab ich Alex zwei Wochen vor Schulende rausnehmen müssen - aber mir wurde von der Lehrerin und auch vom Direktor gesagt, dass Alex nichts verpasst und wir auch kein Lernmaterial mit in die Kur nehmen müssen.

So, das war jetzt das Fettnäpfchen, in das ich getreten bin. Nicht böse sein, ich musste das einfach mal loswerden :)

Liebe Grüsse
Ulla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bienski

die Tante aus dem Busch
Ich denke, dass man das nicht soooo eng sehen sollte - zumindest wenn es nur um 2-3 Tage geht. ...auch wenn ich immer eine von den "Bloeden" war, die bis zuletzt in der Schule gesessen haben :jaja:
Meine Eltern waren auch viel zu ehrlich :mrgreen: und auch noch mit allen Schulleitern privat befreundet *oerks* :cool:
Ich denke ich werde es nicht ganz so ernst nehmen. Gerade weil wir ja oft 'Ferien-unabhaengig' nach Deutschland fliegen. Jetzt ist es ja eh noch wurscht (auch wenn die Kindergarten-Tante immer angst hat, ein Kind koennte was verpassen), aber auch spaeter wird es hier glaube ich nicht ganz so ernst genommen. Ich kenne zumindest ein paar viele ;-) Familien, die immer das Wochenende vor Ferienbeginn los fahren (damit sie nicht so viel Verkehr haben).
:winke:
Sabine
:tippen:
 
C

Carrrie

JoviSister hat gesagt.:
Wenn ich Rektor wäre, ich würde jeden versäumten Tag mit der Note 6 bewerten.

So hart wie es klingt, aber man muß mal mit andren Mitteln durchgreifen.

LG, Ines

Wäre aber idiotisch die Tage erst zu genehmigen und dann Strafen zu verteilen ;-)
Wie schon gesagt es ist eben doch ein Unterschied ob genehmigt oder mittels falscher Krankschreibung.
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Schule ist Schule und Urlaub ist Urlaub. Es ist doch egal, ob noch gelernt wird oder nicht! Das Argument mit der preiswerteren Nebensaison kann ich persönlich nicht billigen. Ich kann doch auch als Berufstätige nicht sagen: "Ach, jetzt so kurz vor den Ferien ist nicht mehr so viel los, da brauch ich nicht mehr hin." Sicherlich werden jetzt einige sagen, ich vergleiche Äpfel mit Birnen, aber für mich ist auch so etwas ein Teil der Erziehung und Vorbereitung aufs spätere Leben.
 

Viper

Gehört zum Inventar
Glace hat gesagt.:
Mein Gott, kein Wunder das wir bei Pisa so schlecht Abgeschnitten haben, wenn alle das mit der Schule so locker sehen...

Na ob das daran liegt wenn man sein Kind 2 Tage vor Ferienbeginn aus der Schule nimmt bezweifel ich aber doch sehr.

:winke:
 
Oben