Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

Simone

Lesemaus
Also ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich durfte mal 2 Schulstunden am letzten Ferientag eher gehen, weil wir mit mehreren Familien nach Italien gedüst sind - ansonsten waren ich und meine Schwester immer bis zum letzten Tag in der Schule und ich kann mich auch nicht erinnern, dass das bei den Klassenkameraden anders war.

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht ganz richtig, dass die Ferien einfach mal um ein paar Tage verlängert werden. Natürlich wird da so gut wie nix mehr gemacht, aber....ich weiß nicht wie ich es sagen kann, ich finde es halt einfach nicht richtig. Ausnahmsweise - okay, aber es gibt bestimmt genügend, die das jedes Jahr so machen und dann finde ich es nicht mehr in Ordnung.

Liebe Grüße,
Simone
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Nochmal klarstellen:

Es geht hier um verschiedene Dinge. 2-3 Tage schulfrei für verschiedene Sachen sind kein Thema, je nach Grund auch schon mal länger. Bei mir wars damals meist wegen irgendwelcher Aktionen im Jugendverband.

Was die Zeit vor/nach den Sommerferien angeht, ist das eine andere Sache. Nach den Sommerferien verspätet ankommen ist doof - die Klasse ist schon eine Weile zusammen, der Stundenplan schon ausprobiert, neue Lehrer schon mal gesehen und dann da rein zu platzen ... ich weiss nicht.
Die Zeit vor den Sommerferien wurde bei mir unterschiedlich genutzt. Teilweise haben Lehrer ihren Stoff durchgezogen, teilweise gabs schöne Gemeinschaftsaktionen mit den Lehrern - gross gefehlt hat eigentlich kaum jemand. Ist doch eigentlich ganz nett so eine eher entspannende Zeit. Ach, und das in Projektwochen nichts gelernt wird, halte ich für ein Gerücht. Da sind ganz andere Lernformen angesagt und auch mal andere Gruppenzusammensetzungen.

Na, ich kanns nicht verstehen, vielleicht aber auch, weil ich noch nie gross Urlaub gebucht habe.

Liebe Grüsse
Martina
 
N

Nicky2412

Hallo Leute,

ich kann von fast alle Argumente von Euch verstehen, aber man sollte doch bedenken, dass man sich nicht dabei erwischen lassen sollte, denn das könnte teuer werden. Wird einem nämlich nachgewiesen, dass man die Kinder aus solchen Gründen nicht in die Schule geschickt hat und das nicht vorher mit der Schulleitung geklärt hat, kann die Schule euch zu einem Ordnungsgeld verdonnern lassen. Es ist wohl schwer nachzuweisen, dass das Kind nicht wirklich "krank" im Bett war, aber falls doch... na ja, wie gesagt, das kann teuer werden!
 

Glace

nächtliche Muse
Krabbelkaefer hat gesagt.:
Ach, und das in Projektwochen nichts gelernt wird, halte ich für ein Gerücht. Da sind ganz andere Lernformen angesagt und auch mal andere Gruppenzusammensetzungen.

Genau Martina, danke du sagst es.
Das sehe ich genau so.

Genau deshalb würde ich doch nicht Locker sagen, ach in den letzten paar Tagen wird nix gemacht, sondern, zum Lehrer Direktor gehen und mich darüber beschweren.

Ich meine, Hallo, der Lehrer bekommt, Geld dafür um eueren Kindern was beizubringen und nicht dafür, die Kids in den 1 - 2 Wochen zu langweilen...
Mich würde das sehr Interessieren und ich würde mich echt darüber beschweren, wenn das so liefe, das dann gar nix mehr gemacht wird.

Ich kann das echt nicht verstehen...:verdutz:




LG Katja
 
N

NicoAngel

Also ganz ehrlich gesagt - es ist doch auch so, dass die Kinder kurz vor den Sommerferien ausgepowert sind, die Luft ist raus. Wir hier in Hessen haben in den letzten Jahren immer sehr spät Sommerferien. Es ist eine lange Zeit von den Osterferien bis zu den Sommerferien. Ich gehe jetzt von meinen Erfahrungen in der Grundschule aus. In der weiterführenden Schule würde ich das vielleicht auch nicht ganz so locker sehen.

Wie gesagt, ich stand noch nie vor der Situation, mein Kind wegen Urlaub früher aus der Schule zu nehmen. Unser letzter Urlaub ist sehr lange her und ich weiss auch nicht, ob da 3 Tage eine Rolle spielen bei Vor-, Neben- oder Hauptsaison oder was auch immer.

Es geht mir z. B. darum, dass man auch mal etwas nicht ganz so streng und "regel-bezogen" sehen sollte, wenn man dadurch z. B. mal endlich einen Urlaub für eine Familie durchführen kann. Vielleicht kann man sich das nicht vorstellen, wenn man bisher immer mal in Urlaub fahren konnte. Aber da dann so streng zu urteilen, finde ich etwas übertrieben ähm...

Eine erholte, glücklich und durch den Urlaub wieder entspannte Familie ist in meinen Augen 1000 mal mehr wert als 3 Tage Schule, an denen sowieso nichts mehr schwerwiegendes durchgenommen wird. Klar ist es wichtig, dass die Kinder zusammen auch an Projekten arbeiten - aber mir ist gerade eingefallen, dass bei uns die Projektwochen immer im Mai sind *schäm* Anstrengende Projektwochen ein paar Tage vor Ferienbeginn durchzuführen, ist pädagogisch nicht besonders klug, denke ich mal. Man muss sich nur mal die Kinder anschauen, die sind ausgepowert und "ferienreif" Das sagte auch die Grundschullehrerin.

Ich möchte wirklich gerne mal wissen, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird und ob nur wir hier in Deutschland so "pflichtbewusst" sind.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Silvia

Showtalent
Also zu meinen Zeiten mußte "Urlaub" vor oder nach den Ferien vom Kultusministerium genehmigt werden. Und das hat Wochen gedauert. Unser armer Rektor war damals ziemlich genervt als ich jeden Tag bei ihm auf der Matte gestanden hab um nachzufragen. ;-)


LG

Silvia
 

Glace

nächtliche Muse
Vielleicht kann man sich das nicht vorstellen, wenn man bisher immer mal in Urlaub fahren konnte. Aber da dann so streng zu urteilen, finde ich etwas übertrieben ähm...


Da kann ich nur für mich Antworten, wir können nicht immer mal in Urlaub Fahren ...
Ich habe hier auch von , ich weiß nicht mehr wenn, gelesen, das es bei jemanden um nen Flug ging, der dann günstiger ist.
Da kann ich nur sagen dann such ich mir n Ziel, was günstiger ist.
Im eigenen Land zum Beispiel...
Das ist für mich keine Begründung die Kinder aus der Schule zu lassen.

Ausgepowert, na das is mein GG des öfteren von der Arbeit und selbst kurz vorm Urlaub muß der noch richtig ran...
Ich weiß Äpfel nicht mit Birnen, aber warum sollen Kinder dieses Pflichtbewustsein nicht von Anfang an lernen ?
*nichtversteh*
 

Viper

Gehört zum Inventar
Glace hat gesagt.:
Ich habe hier auch von , ich weiß nicht mehr wenn, gelesen, das es bei jemanden um nen Flug ging, der dann günstiger ist.
Da kann ich nur sagen dann such ich mir n Ziel, was günstiger ist.
Im eigenen Land zum Beispiel...

Ich war das. Das Ziel ist Griechenland, gar nicht spektakulär und der Junge freut sich jetzt seine Großeltern wieder zu sehen und mein Schwager seine Eltern.

Glace hat gesagt.:
Ausgepowert, na das is mein GG des öfteren von der Arbeit und selbst kurz vorm Urlaub muß der noch richtig ran...

Meinst Du man kann die Belastbarkeit eines Erwachsenen mit der eines Schulkindes gleichsetzen?

:winke:
 
Oben