Was ist das denn für eine Einstellung? *regauf*

Viper

Gehört zum Inventar
Ihr redet hier alle von "2 Wochen". Also 2 Wochen vorher find ich auch nicht ok. Wenn es um bis zu 3 Tagen geht, bleibe ich dabei, finde ich es ok, sofern die Schulleitung es genehmigt.

Krankmelden und in Urlaub fliegen ist nicht ok.

:winke:
 
F

FriMa

Ich finde, es kommt darauf an, ob es eine echte Ausnahme ist oder nicht.
Ich selbst bin öfter mal aus der Schule genommen wurden (und wer mich kennt, wird bestätigen, dass ich "dennoch" ein pflichtbewusster Mensch geworden bin) - wenn man einen FDGB-Ferienplatz bekommen hat, wurde nicht lange gefragt. Das wussten auch die Lehrer. Und heute limitiert eben nicht mehr das vorhandene Angebot, sondern oftmals der Preis. Insofern fände ich es ok, wenn einmal (!) eine Woche für den Familienurlaub geopfert wird. Von besonderen Anlässen wie Hochzeiten ganz zu schweigen.

Zu meiner Schulzeit war es auch ganz normal, dass die Kinder für kulturelle oder sportliche Veranstaltungen problemlos freigestellt wurden (also Konzerttourneen oder Wettkämpfe). Wie ist das eigentlich heute?
Wobei ich hinzufügen muss, dass damals sowohl in Trainigszentren oder in den Musikschulen o. Ä. auf gute Zeugnisse geachtet wurde und somit ausgeschlossen werden konnte, dass die Schule zu kurz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Petra

desperate housewife
Aber ändern ein oder zwei Tage etwas an der Preiskategorie :verdutz:???
Wohl höchstens in dem Bundesland, welches als erstes Ferien hat, oder?! Bei allen nachfolgenden ist doch dann immer schon Hauptsaison, oder?!

LG,
Petra, die es übrigens auch von der Grundeinstellung her nicht ok findet :-?
 
M

Mama-Huhn

Petra hat gesagt.:
Aber ändern ein oder zwei Tage etwas an der Preiskategorie :verdutz:???

Ja, durchaus. Wir hatten z.B. vor 2 Jahren den Fall, dass wir den vollen Hauptsaison-Preis berappen mussten, weil wir noch im August fahren mussten. Hätten wir 2 volle Septemberwochen nehmen können, wären wir komplett in die billigere Nebensaison gerutscht. Aber das ging nicht wegen des Schuljahrbeginns. Und für die ersten beiden Schultage haben wir sie natürlich nicht beurlauben lassen. Das ist uns gar nicht eingefallen.
 

Traumgirl

Dauerschnullerer
Für mich würde es auch nicht in Frage kommen, ich glaub ich könnte meine Kinder auch nie wegen Urlaub beurlauben lassen. Muß aber auch dazu sagen, das ich wegen einer Hochzeit oder Beerdigung eine Beurlaubung bestimmt in Anspruch nehmen würde.
 

Lisa

Harmoniesuchtel
hallo zusammen

ich finds nicht bedenklich, wenn die erlaubnis eingeholt wurde und die kinder offiziell fehlen dürfen.

bei uns hier ist es so, dass die lehrerin 3 tage pro jahr frei selber genehmigen darf, nur im monat juni muss man an die schuldirektion. und es kommt immer wieder vor, dass es kindern erlaubt wird, früher in urlaub zu fahren.

bei meiner grossen waren die letzten 10 schultage wirklich für nix, da wäre es besser gewesen, 10 tage früher aufzuhören.

lg

lisa
 

Viola

Unschuldsengelchen
Hallo zusammen,

also ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich muß sagen, wenn es sich lediglich um ein paar Tage handelt und die Eltern das nicht ständig machen während der Kindergarten und Grundschulzeit find ich es gar nicht schlimm.

Jetzt mal von uns (Lux) aus gegangen: Bei uns war es früher immer so, daß die letzten paar Tage in der Grundschule haubtsächlich nur noch gespielt und spazierengegangen wurde! Da sehe ich keinen Unterschied, ob man die Kinder in die Schule zum "Nixtun" schickt oder, grad ein bissi Geld spart indem man sie die paar Tage früher vom Unterricht befreit. Ich nehme ja mal an, daß es heute nicht viel anders ist.....

Von der Grundeinstellung ist es nicht so wirklich vorbildlich, erst recht nicht, wenn wir von mehr als einer Woche reden. Ein paar Tage und als Ausnahme find ich voll ok. Immerhin wäre es schade für die Leute, die sich "wegen den paar Tagen" den Urlaub nicht leisten könnten.

LG, Viola
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Ich hab jetzt 17 Jahre lang Schulkinder gehabt ( heute ist mein erster Tag ohne ) und
keines meiner Kinder hat in dieser ganzen Zeit weder vor noch nach den Ferien gefehlt.
Wie schon ein paar mal gesagt wurde, wenn jeder seinen Ferienbeginn legt wie er ihm passt, brauchen wir keine Regelungen mehr.

lg
 
Oben