3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Leute, jetzt brauch ich mal wieder Euren Rat. Johannes´ Gewichtsentwicklung ist nämlich weiterhin ungut. Er isst mittlerweile etwa ein ganzes Glas Pastinaken/Kartoffeln mit Öl und jeden 2. Tag mit Fleisch. Außerdem wird er 7-8 Mal in 24h gestillt. Trotzdem sieht sein Gewicht so aus:

20.01.2010 6360g
28.01.2010 6330g (!!!)
04.02.2010 6640g
11.02.2010 6750g
18.02.2010 6860g
25.02.2010 6860g (obwohl er heute noch nicht mal Stuhl hatte!!!)

Die Ärztin meinte, ich soll ab heute Milchbrei geben (ich werde den Aptamil Gries nehmen) und weiterhin jede Woche zur Gewichtskontrolle kommen...

Was kann ich noch tun? Läuft vielleicht etwas falsch? Bin etwas in Sorge... Ansonsten ist Johannes aber gut drauf, fit, agil und interessiert. Er schläft ca. 3x/Tag eine halbe bis eine ganze Stunde. Nachts schläft er ab 20h und kommt dann etwa 3x/Nacht; schläft nach dem Stillen aber wieder ganz gut ein...

So, wer hat einen Tipp?

Vielen Dank,

Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Marion,

wenn es ein aktuelles Foto von Johannes ist - bleib ganz relaxed.

Er hat in 5 Wochen 500 g zugenommen - und wenn er insgesamt einen zufriedenen Eindruck macht ist alles im grünen Bereich.

Du kannst auf 6 mal wöchentlich Fleisch steigern - dann "erfüllst" Du praktisch den FKE Plan. Und abends ein paar Löffelchen leckeren Aptamilbrei - werden auch seinen Mehrbedarf zusätzlich decken. Du wirst sehen dann gibt es auch beim Gewicht wieder einen Schwung.

Liebe Grüße
Ute
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Ute,

vielen Dank! Das Foto ist schon wieder ein paar Wochen alt, aber er sieht jetzt auch nicht abgemagert aus...


Das mit dem Fleisch ist ein guter Tipp! Hatte ich schon dran gedacht, war aber nicht sicher, ob das gesund ist, aber ich versuchs auf alle Fälle!

Gestern hat er übrigens gegen fünf eine volle Portion Brei mit sichtlichem Behagen gegessen und auch kein Bauchweh oder so bekommen... Ich werd schon aufpassen, dass er wieder ein wenig zunimmt!

LG Marion
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

:winke: Mary,

Ute hats ja schon geschrieben, ansonsten hätte ich die gleiche Antwort parat gehabt :)
500g in 4 Wochen ist doch ordentlich, weiß nicht was die KiA hat!! 100g pro Woche ist ja so die Faustregel und es wird selten jede Woche gewogen. Ich hatte das bei Luca auch, dass er von einer auf die andere Woche nicht zugenommen hat, dafür dann nach 2 Wochen 250g mehr hatte.

Achte darauf beim Weiterstillen, dass Du wirklich gut und ausgewogen isst und auch bissl Fett zu Dir nimmst, dann hat die Mumi auch ihre kcal die sie haben soll!!
LG Uta
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Danke Uta! Hast recht, wahrscheinlich ist alles halb so wild. Aber ich bin vermutlich so in Sorge, weil er bei der Geburt so zart war (2190g)... Und: er wiegt bei 69cm nur 6860, das ist nicht viel...

Das mir dem Fett werd ich machen!

LG Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

100g pro Woche ist ja so die Faustregel und es wird selten jede Woche gewogen.

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund...hmus-beikost-7.html#post2342626#ixzz0gjNZxW6u

Das stimmt so nicht. Die 100 g sind die gewünschte Zunahme bei Säuglingen die 6 Monate und älter sind. Jetzt wäre es wünschenswert 150 g. Und darauf bezieht sich der Kinderarzt sicherlich.

Und wie immer muss die ganze Situation betrachtet werden. Und dieses Kindlein hat sich wirklich gut entwickelt und bezogen auf das Geburtsgewicht ist es wiederum im grünen Bereich. Die "Beurteilung" hat also viele Facetten .....

Liebgruß Ute
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Ja stimmt Ute, beim Dr. meinten sie, so min. 140g wären schon gut.

Klar hat er gut aufgeholt, durchschnittlich 300g pro Woche, aber ich sorge mich jetzt eben ein wenig vor Stagnation... Vor allem ist er 69cm lang! Er wächst in die Länge und kommt mit dem Gewicht nicht nach...

Noch dazu wurde er vorgestern geimpft und isst seit dem deutlich schlechter. Und richtig gut trinken tut er erst abends und nachts... Blödes Impfen hat ihn schon immer ganz durcheinander gebracht. :ochne: Einmal müssen wir noch.

Heute hat er tagsüber wirklich nur sporadisch getrunken, den Mittagsbrei zu 1/3 gegessen und den Milchbrei vielleicht 1/2. Er weint dauernd und es kommt mir vor als habe er Bauchweh. Kann es doch sein, dass er den Aptamilbrei nicht verträgt??? Stillen mag er wie gesagt auch nicht stattdessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Mach dir keine Sorgen. Vermutlich hat ihn das Impfen ein bisschen durcheinander gebracht. Vielleicht noch ein kleiner Entwicklungsschub dazu - und dann merken die Kleinen natürlich auch wenn Mama in Sorge ist .....

Schau dir einfach seine grandiose Gewichtsentwicklung die ersten Wochen an. Da hat er Vorräte angelegt - jetzt ist es eben etwas ruhiger in der Zunahme - aber der Schwung kommt wieder. Biete ihm sein Essen an, ermuntere und lobe ihn dabei und akzeptiere erstmal seine "Hungerphase". Vielleicht hat er auch einfach einen roten Hals? Schau mal rein wenn er das nächste Mal schreit. Der Gedanke kam gerade ..... Und wenn es so ist mache einfach weiter wie empfohlen.

Liebgruß Ute
 
Oben