3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Silke,

danke für Deinen Beitrag! Als ich hier angefangen habe zu schreiben, war ich einerseits von den Nächten fertig
andererseits in Sorge, dass er nicht richtig satt wird. Mittlerweile ist einiges anders :)
Der Rhythmus ist nun unregelmäßiger durch die Beikost. Aber heute hat er tatsächlich von 20:00h bis 0:45h
geschlafen, das ist ein neuer persönlicher Rekord!

In ein paar Wochen wird Johannes schon sechs Monate... damit habe ich ihn viel länger gestillt,
als ich vorhatte :hahaha: Aber Kinder haben eben ihren eigenen Kopf, und es lief letztlich doch alles ganz gut.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du Deinen Nick (schöner Name übrigens)
so lange stillen kannst, wie Du magst!

LG Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Ich möchte bei Nick auch versuchen, bis zum 6. Monat voll zu stillen.

Mehr lesen: http://www.schnullerfamilie.de/rund...stunden-rhythmus-beikost-8.html#ixzz0hBraLqIt

Hallo Silke,

versuche doch einfach solange zu stillen bis NICK sein Bedürfnis, seine Neugierde und Interesse nach Löffelkost zeigt. Das finde ich persönlich die kindgerechteste Lösung. Das mit den 6 Monaten voll stillen hört sich so nach Verpflichtung und Stolz an. Wie ein Wettbewerb den es zu gewinnen gilt ..... (in punkto Allergieprophylaxe ist diese Argumentation übrigens durch .....)

Liebgruß Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Marion - klasse eure Fortschritte und offensichtlich wachsende Zufriedenheit :herz:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Ute sorry, so sollte es nicht rüberkommen, das mit der Verpflichtung meine ich. Stolz ja, stolz wäre ich sicher, wenn ich es mindestend bis zum 6. Monat schaffe.
Leider hat es bei den anderen beiden so gar nicht geklappt mit dem Stillen, mir gings dann innerliche auch sehr schlecht und ich hab an mir gezweifelt.

Bei Nick ist es so anders, so einfach, sicher bin ich in mir gewachsen und meine Einstellung hat sich geändert. Es klappt einfach wesentlich besser und alles ist viel entspannter.

Was ich damit sagen wollte war einfach, das 6 Monate mein Ziel sind.
Gestern hatte ich nochmal ein Gespräch mit meiner Hebi. Auch sie sagt, was Du schreibst, sich nach den Bedürfnissen des Kindes richten.
Auch wenn man Beikost füttert, trotzdem weiterstillen.

Ich werde es versuchen, und ja ich bin innerlich stolz, es diesmal so weit geschafft zu haben und das mit Freude !!!
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Liebe Ute, danke dass Du mir auch immer wieder Mut gemacht hast! Stimmt, zur Zeit ist es deutlich
entspannter für uns beide ;-)

Liebe Silke, ich glaube, der Wunsch und der Wille zum Stillen ist eine gute Grundlage.
Ich hatte ursprünglich keine Ahnung, wie lang ich stillen will. Nach vier Monaten dachte ich daran,
auf Flasche umzustellen. Nach längerem Informieren (hier, auf Utes Homepage, beim Kinderarzt)
habe ich mich dann entschieden, nicht abzustillen, sondern mit Beikost anzufangen... Und es klappt!

Ich habe gesehen, dass man einfach viel beobachten muss und dann auf sein Gefühl hören...

LG Marion
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Ach herrje, wie heißt es so schön? Zwei Schritte vorwärts, einen Schritt zurück!
Heute hat er sein Mittagessen mehr oder weniger verweigert. Nach 5 Löffeln war
Schluss. Ich glaube, er war zu müde! Sei´s drum - ich habe ihn gestillt (DAS mochte
er dann schon) und jetzt schläft er...:heilisch:
 
3

321Mary

AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Kurzer Zwischenbericht:

Letzte Woche hat Johannes 200g zugenommen! Deswegen machen wir jetzt mal 10 Tage Wiegepause - dann muss ich sowieso wieder zum Impfen. Er war in der 23. Woche 69cm lang und hat 7060g gewogen.

Sein "Fütterungsplan" sieht die Tage wie folgt aus:

Stillen um 20h, ca. 24h, ca. 3:30h, ca. 6h, ca, 9:30h., meistens noch einmal dazwischen)

Um ca. 12h gibt es dann Gemüse-Kartoffel-Fleisch (etwa 140-170g).

Stillen um 15h. (Manchmal aber auch 14h und 16h!)

Milchbrei 17:30h (5 EL Pulver)

Er kommt immer mindestens noch auf 7 Stillmahlzeiten zusätzlich zur Beikost - er ist echt ein Hungriger! Würde ich nicht stillen, hätte ich gesagt: Gib ihm eine 1er-Milch ;-)

Was sagt ihr dazu? Liebe Ute, falls Du das liest: Passt soweit alles?

Am 21.03.2010 wird Johannes ein halbes Jahr alt! Soll dann der OG-Brei eingeführt werden?

Liebe Grüße

Marion
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Vier Monate und immer noch 3-Stunden-Rhythmus? Beikost?

Hallo :winke:

das sieht doch gut aus!

Ich würde versuchen die bisherigen Breimengen noch zu steigern ..... das bringt echt was. Natürlich nicht reinzwingen - völlig klar. Ja er hat einen gesegneten Appetit und achte deshalb gut auf DEINE eigene Kalorienzufuhr und nimm dir tagsüber immer wieder Auszeiten zum ruhen und relaxen. Noch bist Du die wichtigste Nahrungsquelle für ihn ;-)

Und Ende März kann es natürlich losgehen mit dem OGB

Liebgruß Ute
 
Oben