Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Hier die Gross-Mengen-Kartoffelstock-Herstellung :-D

Ich schäle ca 3.5kg mehlige Kartoffeln (ich kaufe immer welche, die extra für Baked Potatoes sind, die sind viel grösser und schneller geschält *g*), schneide sie in Würfel, dann kommen sie in einem Lochblech für ca 30 Minuten in den Steamer, werden einen Moment ausdampfen gelassen, kommen in die Schüssel der Küchenmaschine, Milch, Butter, Gewürze dazu, und dann mit dem Schwingbesen zuerst langsam und dann auf Maximalstufe durchgerührt - fertig.

Und wenn's ums Schälen geht - mit dem richtigen Schäler geht das ganz flott:
http://www.trendteleshop.de/wunderschaler-2-fur-1.html
Den hat mir mein Mann vor Jahren mal als Gag geschenkt, weil wir die Werbung dafür immer so witzig fanden - und ich als Profi habe noch nie einen besseren Schäler in der Hand gehabt - schrumpelige Kartoffeln schälen, Tomaten, Parmesan hobeln, Berge von Karotten schälen - ich habe meinen sicher schon 5 oder 6 Jahre, und er ist noch immer scharf genug, um auch Holz damit abzuhobeln.
(Nein, ich krieg keine Prozente, aber der ist wirklich sensationell!)

Ich kann nicht sagen, dass ich bewusst auf all die erwähnten Stoffe verzichte - aber da ich sowieso fast ausschliesslich Frischprodukte verarbeite oder alternativ Halbfertigprodukte "hausgemachter Stil" findet sich sicher wenig von diesen Stoffen in unserem Essen. Ich schätze mal, das liegt aber auch daran, dass ich über die Jahre so meine Produkte gefunden habe, wo dann auch nur drin ist, was rein gehört.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Puh, ist das nicht wahnsinnig aufwändig? Kaufst du nur im Bioladen/Reformhaus ein? Das wäre hier zeitlich und vom Fahraufwand gar nicht möglich.

Es hört sich allerdings sehr interessant an!

Wir handhaben es auch wie Su und ich habe ein genau umgekehrtes Problem: ich finde es wahnsinnig aufwendig in einem nicht-bio-Supermarkt einzukaufen. Weil ich da wie ein Ochs vor'm Berg stehe, anfange wie gewohnt die Zutatenlisten zu lesen, bin nach Artikel Nr. 5 völlig gefrustet, weil ich nix kaufen kann/mag (Zutatenlisten verderben mir jeden Appetit) und gehe einfach.
Grundnahrungsmittel kann ich im normalen Supermarkt kaufen, sonst nichts.
Wir kaufen auch nichts mit Süßstoffen - nur Zucker! Da hat man auch schon seine liebe Müh im normalen Laden was zu finden :umfall:
Und die Suche nach ganz wenigen Dingen, die man da doch noch finden könnte, ist sooo aufwendig, dass ich da ohne größte Not nicht reingehe ;-)

Erfahrungen mit Geschmack kann ich bestätigen.
Aber Sachen wir Pommessalz, Bratkartoffelsalz, Gulaschwürzer- das alles hab ich nicht da.

Gemüsebrühe, Salz (gutes), Pfeffer. Und dann Kräuter. Und Knobi, gerne natürlich eher am Wochenende.

Knobi - ojaaa!
Kennst Du die Gewürzmischungen von Herbaria? kann ich wärmstens empfehlen! Meist aber reicht hier Salz, Pfeffer, Knobi und Kräuter vom Balkon im Sommer :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

ok - beim ketchup geb ich mich geschlagen... so selten, wie die kids den essen, könnte man den auch locker selber machen...


lg :winke:

Mone, nicht nötig! Es gibt ein Wunder auf dieser Welt, wobei ich nicht weiss, ob es auch in Koblenz zu bekommen ist: Werder-Ketchup. Auch ganz normal ohne Bio-Label ist es ein Qualitätsprodukt. M;it 90% Tomaten drin und ohne jegliches Zusatzzeugs.
Seitdem ich Werder-Ketchup kenne kann ich anderes Zeug nicht mehr essen.
Du schmeckst beim Rest die Chemie regelrecht raus.
Wobei der selbstgemachte aus eigenen sonnengereiften Tomaten aus Mamis und Papis Garten doch nichts übertreffen kann :heilisch:

Auch in der Biobrühe ist meistens Glutamat drin, dort heisst es aber dann "Hefeextrakt". Ist dasselbe, wissen viele aber nicht. So wird der Kunde wieder mal belogen:ochne:

naja, belogen wird er nicht.
Wenn Du Hefeteig machst, nutzt Du doch auch hefe.
Bei bio müssen doch bio-Zutatne sein. Wenn es natürliche Hefe aus kbA ist, warum ist da was gelogen?
Wenn drauf stehen würde: ohne Geschmacksverstärker und drin hefeextrakt, DANN wäre es eine Lüge.

P.S. Sorry für die vielen Beiträge: wie zitiert Ihr denn die ganzen Beiträge in einem Post hintereinander? einfach per copy-paste aus dem nachbarfenster/Tab oder gibt es eine schlaue Funktion hier, die cih übersehen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Wenn drauf stehen würde: ohne Geschmacksverstärker und drin hefeextrakt, DANN wäre es eine Lüge.

Das ist bei etlichen Nahrungsmitteln der Fall. Vorne steht groß "Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" und wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut, dann ist Hefeextrakt drin. ZUcker ist übrigens auch ein Geschmacksverstärker :jaja: :) .
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Das ist bei etlichen Nahrungsmitteln der Fall. Vorne steht groß "Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" und wenn man sich die Inhaltsstoffe anschaut, dann ist Hefeextrakt drin. ZUcker ist übrigens auch ein Geschmacksverstärker :jaja: :) .

Das ist unverschämt.
Aber auch fett ist Geschmacksverstärker ;-)
Ich glaube, das Zauberwort "Zusatz..." ist hier der Schlüssel.
Nur "bio" ist nicht per se gleich "ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe", darum gings mir.
Ich finde die Erwartung, dass "bio"="gesund", nicht zwingend gerechtfertigt. Insb. bei EG-bio.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

P.S. Sorry für die vielen Beiträge: wie zitiert Ihr denn die ganzen Beiträge in einem Post hintereinander? einfach per copy-paste aus dem nachbarfenster/Tab oder gibt es eine schlaue Funktion hier, die cih übersehen habe?

Tigerchen, ja, die gibt es:

Unten rechts unter jeder Antwort gibt es "bearbeiten" "antworten" "icon/zitieren" und das hier "icon/ "+".

Wenn Du nun ein Thema liest, und auf einzelne Zitate eingehen willst, dann klickst Du bei jedem Beitrag, den Du zitieren willst, auf dieses "+", da passiert scheinbar nichts, aber wenn Du nun über den grossen "Antworten"-Button gehst, dann sind alle drin, die Du so markiert hast.
(Nur überflüssiges rauslöschen musst Du selber, einzelne Absätze zitieren kann diese Software (noch?) nicht)

LG, Jacqueline
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Tigerchen : Hefeextrakt enthält Glutaminsäure. Und es gibt viele Menschen, die das nicht vertragen und deswegen auf Glutamat verzichten. Kaufen sie dann ein Produkt mit Hefeextrakt, hat diese den gleichen Effekt für Allergiker wie Glutamat. Und das finde ich hat schon etwas mit Lüge oder vielleicht besser ausgedrückt, Betrug am Kunden zu tun.

Viele wissen nicht, was hinter der Zutat Hefeextrakt steckt, und meinen, nur weil diese Zutat den Begriff Hefe enthält, ist diese natürlichen Ursprungs.

Esse ich etwas, wo dieses Zeugs drin steckt, sind Hals und Gesicht voller roter Flecken. Und das ist ja noch eine relativ harmlose Reaktion. Ich gehe schon seit zig Jahren nicht mehr ins Chinarestaurant. Dort kamen zu den roten Flecken Schwellungen im Gesicht und Hitzewallungen hinzu.:umfall:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Oh Mann, das klingt schlimm :(

Hersteller geben es nun mal so an, wie sie müssen: Mononatriumglutamat als solches und Hefeextrakt als Hefeextrakt.
Sie haben somit ihre Pflicht erfüllt.
Andere Pflichten haben sie m.W. nicht.
Hefeextrakt ist für bio-Produkte ganz offiziell erlaubt. Wo ist denn hier ein Betrug?

nicht dass ich den meisten Produzenten unkritisch gegenüber stünde - im Gegenteil.
Trotzdem, zu Unrecht der Lüge bezichtigen wäre auch nicht i.O.

Ich kann nur da einen Betrug erkennen, wo explizit vorne "ohne Geschmacksverstärker" und hinten auf der Zutatenliste Hefeextrakt steht.
Das wäre eine echte Unverschämtheit.
Ansonsten muss der geneigte Konsument fleissig das kleinstgedruckte lesen...

@Jacqueline: Danke!!
 
Oben