Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

quote_icon.png
Zitat von Elchen
Also, in den Knorrtuetchen ist Hefeextrakt drin und vorne steht drauf:natuerlich ohne geschmacksverstaerkende Zutaten!


quote_icon.png
Zitat von Kathi
Das ist in meinen Augen Betrug am Verbraucher!


Eben! Das meine ich ja mit Betrug. So ist es bei meiner Biobrühe ja auch. Vorne steht groß drauf, was hinten kleingedruckt ganz anders steht.:bruddel:
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Huhu :winke:,

sehr interessantes Thema und danke für den Gedankenanstoß, Su.

Fertigprodukte kommen mir seit jeher nicht ins Haus, da bin ich rigoros. Mehr achten muss ich aber auf Sachen wie Brot, Säfte, Soßen, Brotaufstrich/-beläge etc. Gemüse, Milch- und Sojaprodukte bekommen wir glücklicherweise vom Bioladen geliefert, das ist echt eine Entlastung.

Toll, Jacqueline, jetzt möchte ich den Sparschäler auch haben :zahn:. Ich spanne zum Kartoffelschälen oder Gemüseschnibbeln übrigens gerne meinen Mann mit ein. Zu zweit geht´s einfach schneller.

Viele Grüße,
Nina
 

Finele

Fitznase
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

:winke:,

wir sind auch grad in der Umstellung und es ist Wahnsinn, wie manche Sachen schmecken können :bravo:.

Frisch gekocht haben wir schon immer, aber so richtig drauf geachtet, was wir kaufen, dann doch nicht...

Beschäftigen tu ich mich schon ne ganze Weile mit dem Thema. Angefangen eigentlich, weil ich durch den Hashimoto ja möglichst komplett auf Jodsalz verzichten sollte :umfall:. Nu habe ich angefangen, die "Grimm´schen Bücher" zu lesen und war und bin :entsetzt:, wie uns die Industrie verar**** und "vergiftet"..

Wir kaufen möglichst regional und vor allem saisonal. Verwenden (wieder) Milch, Joghurt, Käse...in "normaler" Fettstufe, dafür dann eben weniger und bewusster.
Mein Papa fährt neuerdings Ökokisten aus - superpraktisch, da bringt er unsere gleich mit. Der Hof baut auch Getreide selbst an - das Brot schmeckt uns allen supergut und das obwohl meine Kinder nie Vollkornbrot aßen :cool:. Obst, Gemüse; Joghurt; Käse, Eier etc. kriegen wir gut ran. Bei Wurst und Fleisch suche ich noch :roll: - essen wir aber immerhin schon weniger :jaja:, es sei denn, es wird gegrillt :sagnix:.

Es ist ein wenig teurer, zumindest jetzt noch, weil ich noch kein so richtiges Einkaufsgefühl habe :oops:.
Aber dieses Bewusstsein und dieses Umdenken ist sehr befreiend - total spannend und langfristig einfach richtig, da bin ich überzeugt :jaja:.

So: Mein Wort zum Dienstag :)
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Das liest sich gut!

LG
Su
 
Oben