Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Conny L.

Familienmitglied
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich find schoon..... weil ja erst Kartoffeln kochen und dann bei uns zumindest mind. 4 mal durch die Presse.... und da sammelt sich dann auch entsprechend zum spülen an..... mit Pürierstab mach ich nicht, weil ich da den Geschmack gruselig find....

(aber heut ist mein neuer Stampfer gekommen.... *FREU*... vllt. geht's damit ja schneller...)

genau wegen dem Geschmack gab und gibbet den ja weiterhin selbstgemacht....
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich finde, Kartoffelbrei selbst zu machen ist nicht viel Arbeit. Und außerdem schmeckt der mir viel besser.

Mir wird es langsam zuviel Arbeit bei 5 sehr guten Essern, schäle ich da 1 kg Kartoffeln erst mal locker weg und das nervt mich etwas...

Am Samstag hatten wir Kartoffel-Möhren-Stampf das kam auch gut an... und ich hatte mehr Abwechslung beim schälen..

Lg
su
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Hi!

Also ich find auch das Kartoffelbrei recht viel Arbeit ist aber der aus der Tüte geht für mich so überhaupt garnicht.

LG Julia
 

Su

Das Luder
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich find schoon..... weil ja erst Kartoffeln kochen und dann bei uns zumindest mind. 4 mal durch die Presse.... und da sammelt sich dann auch entsprechend zum spülen an..... mit Pürierstab mach ich nicht, weil ich da den Geschmack gruselig find....
..

Wenn mal geschält finde ich es gar nicht aufwendig mit Wasser kochen, das Wasser rauslassen, bisi Milch und Butter drauf und dann mit so einem altmodischen Metalstampfdingens http://www.casserole.de/mb3_media/701/560/0/A/8/0A8022H.jpg (sowas von Oma noch haben wir) drauf drücken und fertig, wir mögen es nämlich auch noch so ein bischen stückig *schleck* somit habe ich als Geschirr nur den Topf und diesen Stampfer beides kommt in die Spülmaschine...

Lg
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Für grössere Mengen Kartoffelbrei kann ich übrigens sehr die Anschaffungen eines Passevites (keine Ahnung wie das Teil in DE heisst) empfehlen

:winke: J.
 

Kathi

Dino
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Bei uns heißt das Teil "Flotte Lotte" und wir verwenden die hauptsächlich für Apfelmus.

Kartoffeln schälen für 5 Personen stelle ich mir auch nicht so pricvkelnd vor, für 3 ist das nicht ganz so schlimm. Aber Gemüse für Salat schnippeln ist aufwändiger. Ich gieße nach dem Kochen das Wasser ab und gebe Butter dazu. Dann nehme ich einen ganz normalen Kartoffelstampfer und stampfe drauf los, ab und an gebe ich Milch dazu. Zum Schluss nehme ich den Mixer mit einem Rührbesen und schlage den Brei nochmal, bei Bedarf gebe ich nochmal Milch zu. So wird der Brei schön fluffig.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

:winke:

Wir lieben selbstgemachten Kartoffelbrei und kochen (für 4 Personen) einfach Salzkartoffeln (müssen aber mehlige sein), gießen das Wasser nach dem Kochen ab (bei kleineren Stücken dauert auch das Kochen nicht so lang). Dann etwas Milch, Salz und einen Klecks Butter dazu und den Mixer reinhalten. Klappt super. Pürierstab darf man nicht nehmen, den Fehler hab ich nur einmal gemacht :rolleyes: - durch das pürieren wird irgendwie die Zellstruktur der Kartoffel zerstört und die Kartoffeln geben zu viel Stärke ab und dann wird der Kartoffelbrei zäh wie Kleber. :umfall: Mit dem normalen Handrührgerät aber kein Problem. :jaja:

Ansonsten haben wir aus unserem Haushalt schon vieles verbannt. Ich koche gerne und viel, am liebsten frisch. Aber trotz allem haben wir noch nicht alles verbannt was jetzt viell. nicht so gesund ist. So weit sind wir noch nicht, ich weiss auch nicht ob wir das jemals schaffen. TK-Pizza findet sich bei uns ebenso im Gefrierschrank wie fertiges Salatdressing aus der Flasche (Sylter Dressing) im Kühlschrank oder die Packung Miracoli ... Ich weiss, ginge alles schnell selbst zuzubereiten, trotzdem bin ich manches Mal froh um diese kleinen Helfer.

Sicher finden sich noch einiges anderes, z.B. an Gewürzmischungen (keine Fix-Tüten) wie Pizzagewürz o.ä. Wenn ich mal Zeit und Lust habe schau ich mal meine Schränke durch.

Für mein Gefühl bin ich schon richtig weit gekommen mit dem Thema Ernährung, wenn ich bedenke wie ich aufgewachsen bin (Fix-Tüten & Co. :rolleyes:). :umfall:
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Verzicht auf Glutamat, E's und andere Zusatzstoffe

Ich verzichte jetzt seit ca. 1,5 Jahren auf Glutamat und fast alle Fertigprodukte. Grund war eine Magenschleimhautentzündung 2011. Vorher hatte ich schon Hautausschläge am Hals und Dekollete nach dem Genuss von Fertigsachen. Auch Pizza etc. vom Lieferdienst. Fertige Soßen etc.....plötzlich ging nichts mehr. Früher habe ich oft mit Knorr-Fix gekocht. Seitdem benutze ich nur noch die Alnatura Gemüsebrühe zum Würzen sowie Salz/Pfeffer und Kräuter.
 
Oben