Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Schäfchen

Copilotin
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Wie würde es denn aussehen, wenn ihr alle zur Taufe geht aber nicht zur Feier bleibt?

Wir haben Fabienne mit 4 Wochen taufen lassen und die Feier anschließend nur mit den Paten gemacht. Trotzdem waren Großeltern, Onkel und Tante in der Kirche. Denen überreichten wir anschließend eine Flasche Sekt zum Abstoßen daheim.

Ansonsten geb ich Riccarda recht, die Anmerkungen passen nicht zu einer jahrelangen tiefen Freundschaft.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Noch mal ich: Ich finde widerum die Aeusserung "hoffentlich passiert uns das nicht" auf die Drillinge bezogen zwar nicht unbedingt liebevoll aber durchaus ehrlich und nicht schlimm. Ich habe mir heimlich in der ersten und zweiten Schwangerschaft Zwillnge gewuenscht, in der dritten nicht mehr. Wenn man sich ein drittes Kind wuenscht, kann es einem doch trotzdem sehr zu viel sein drei Babies gleichzeitig zu haben; man kann sich sehr darum sorgen nicht mehr genug Zeit und Energie fuer die groesseren Kinder zu haben. Ich finde das verstaendlich!
Die Sekretaerin in unserem FB hatte die selbe Situation: zwei Einlinge, und danach kamen Drillis (die heute erwachsen sind). Ihre Erzaehlungen aus der Zeit mit den fuenf jungen Kindern, insbesondere mit den Drillis, klingen durchaus anstrengend, und ich wollte das fuer mich nicht (was natuerlich nicht heisst, dass man sich nicht arrangieren kann und sehr gluecklich werden kann, wenn es denn so ist).

Wie gesagt, ich finde das zwar nicht unbedingt nett das so herauszuposaunen, aber sehr ehrlich und auch nicht unter der Guertellinie. Ich bin ja auch (fuer mich) absolute Verfechterin minimum 2 Jahre Altersabstaende zwischen Geschwistern. Ich wollte mit Baby/Stillbaby einfach auch nicht wieder schwanger sein.

Lulu
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

ich habe hier ganz still mitgelesen und denke, ich kann Lulu zustimmen.
ich wünsche mir auch auf keinen Fall Drillinge und zwar nicht mal als drittes sogar nicht mal als zweites Kind. Zwillinge wünsche ich mir auch nicht. es soll nicht heissen, dass ich was gegen Mehrlinge habe, sondern ich will es für mich nicht. und die Vorstellung Drillinge zu bekommen sagt mir ganz klar, dass ich eben aus dem Beruf aussteigen sollte, soll sowas passieren. alleine beim Gedanken wird mir schlecht. und darf ich das auf MICH bezogen nciht sagen?

ich weiss auch nicht, ob das mit geschenken zurück nicht als Witz gemeint wurde. Ich kenne die Leute nciht und war nciht dabei, kann mir aber solche aussagen auch gut als einen Witz vorstellen können. Ich hätte so ein Witz machen können und würde mich wundern, wenn jemand es anders als Witz verstehen würde. Aber hier kommt es auch Untertöne an und die hört man nciht im Internetforum, daher finde ich die fertige Meinungen hier bezogen auf diese 2 aus dem Kontext gerissene Aussagen schon recht pauschalisierend...

und ich würde in den ersten Wochen/Monaten nach der Geburt sowieso keine großen Feier schmeissen... dafür ging es mir viel zu schlecht danach. gut, deswegen haben wir auch unsere Taufe gemacht, als der Junior bereits ca 8 Monate war.

es kann sein, dass die Formulierung der Einladung nicht so geschickt war, aber wieder, wenn kch an mich zurückdenke, wie es mir do ging die ersten monate nach der Geburt - sorry, da hatte ich noch nicht die zeit und kraft die befindlichkeiten der anderen verstehen zu wollen sondern habe mir erhofft, dass meine freunde mich verstehen und einfach abstriche machen, zumindest zeitweise.

Nur so, als Paar Ideen wie man es evtl. andres sehen kann...
 

Annette

Die Nette
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Ich kann mich Lulu und Tigerchen nur anschließen, der Gedanken an Drillinge :umfall: da zieh ich echt den Hut vor dir und jeder anderen Familie mit dreien gleichzeitig. Das heißt aber nicht dass ich dagegen wäre. Wären es 3 beim dritten Kind würde ich vermutlich aus allen Wolken fallen und trotzdem mit der Aufgabe wachsen! :)

Ich an eurer Stelle würde mal das Gespräch suchen bzw. auch nachfragen, mit welchen Kindern ihr denn kommen sollt wenn nicht mit allen. Vielleicht ergibt sich da ja schon was von wegen "Show stehlen" wenn sie sagen, dass die Drillinge nicht mitkommen sollen.

Ich wünsch euch ne gute Lösung,
Annette
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

@lulu
wir hatten irgendwo mal einen thread, wo wir uns (also nicht du und ich, sondern die schnullerfamilie) über höflichkeit und ehrlichkeit unterhalten haben.

wenn ich mich richtig erinnere, waren bimme und ich die einzigen, die eine unhöflichkeit nicht mit ehrlichkeit entschuldigt haben. für mich persönlich wird eine unhöflichkeit nicht unentschuldbar, nur weil sie ehrlich ist.

ich möchte auch keine drillinge (ganz ehrlich, wer entscheidet sich freiwillig dafür, es ist doch eher eine laune der natur, die unangekündigt passiert), aber ich würde einer drillingsmutter gegenüber NIE, NIE, aber auch wirklich und ganz überhaupt NIE die hoffnung, dass mir das nicht passiert, äußern. das alleine zu schreiben fällt mir schon schwer, schließlich liest vollzeitmama mit.

oder die aussage "wenn mir das passiert, nehme ich mir einen strick" (auch irgendwo zitiert). ich finde das sehr unhöflich, sehr unpassend, die ehrlichkeit rettet m.E. diese unhöflichkeit nicht. das hat nix damit zu tun, ob ich mir drillinge wünsche oder nicht.

ich hoffe meine meinung ist verständlich, auch wenn ich zu einer minderheit zähle ;-)

lg
riccarda
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Riccarda, ich finde Deine Meinung durchaus verstaendlich, diese bestimmte Aussage bzgl. der Drillinge aber (persoenlich) nicht sonderlich verletzend. Ich weiss von der Sekretaerin, dass sie selber vor 20 Jahren erst mal sehr geschockt war und einen Moment brauchte, bis sie sich "erholte". Und ich weiss, dass mich Vollzeitmamas schnelle Freude ueber die Drillinge damals ehrlich im postitiven Sinne erstaunt hat. Ich haette laenger gebraucht um das zu verdauen! Fuer mich ist so ein "Schock" eine ganz natuerliche Reaktion und nichts verletzendes. Letztendlich hat Vollzeitmama sich das ja so auch nicht ausgesucht und ist vom Arzt ja auch nicht ueber das Mehrlingsrisiko bei hormoneller Eisprununterstuetzung aufgeklaert worden. Toll, dass sie es fuer sich so schnell als Segen begriff :respekt:. Deshalb koennen sich andere Leute doch trotzdem wuenschen, dass sie ihre Kinder eines nach dem anderen, in etwas gemuetlicherer Gangart, bekommen.

Lulu
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

.....wer hat denn eigentlich die "Ausladung" genau ausgesprochen - der langjährige Freund und Pate oder dessen Frau. Vielleicht muss man das differenzierte betrachten - wer lässt denn die "Nettigkeiten" zwecks Drillis vom Stapel?

Ich fände es auch am wichtigsten die Beweggründe zu erfahren und das sollten die Männer klären!!!!!
Was sagt denn dein Mann dazu?

lg verena
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

@ lulu
ich hab's offensichtlich nciht geschafft, mich verständlich auszudrücken...
ja ich wäre genauso geschockt, ja, ich verstehe jeden, der hofft, keine drillinge zu bekommen. ich bin wirklich komplett bei dir.

ABER: ich würde nie in anwesenheit einer drillingsmutter darüber reden. DAS meine ich. vielleicht ist das typisch österreichisch und deshalb so schwer verständlich, keine ahnung ;-) denn das fände ich verletzend und unhöflich.

lg
riccarda
 
Oben