Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Habt Ihr denn jetzt noch mal geredet bzw.die Maenner?
Ich waere glaube ich auch geschockt und wuerde nicht hingehen. Wir gehen ja nicht mal auf Hochzeiten wo Kinder nicht erwuenscht sind :hahaha:
...und wir haben nur Tobi... ;-)
Verstehen kann ich es aber nicht so ganz - entweder ganz ohne Kinder oder mit allen Kindern. Nur Eure 'auszuladen' finde ich ein Ding, aber sie werden wohl ihre Gruende haben?! Hmmm...
:winke:
Sabine
:tippen:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Also ich finde, entweder kommen alle ohne Kind - mit Rücksicht auf das Baby. Oder es kommen alle mit Kind(ern), denn nur einen auf seine Kinder verzichten zu lassen finde ich komisch. Zumal sich ja viel Familien nur am Wochenende ganzheitlich haben und wenn dann noch einer feiern darf und die anderen nicht ...

Silke, ein wenig beneide ich dich um deine Kinderschar. Und nebenbei zieh ich respektvoll den Hut vor dir. Gestern hab ich mich mit der Mama von Arianes Kindergarten- und Schulfreundin unterhalten, die ja nun 10 Kinder großgezogen hat bzw. großzieht, Arianes Freundin ist das 10. Kind. Vier davon sind leibliche, die anderen angenommen. Arianes Freundin kam mit 3 Wochen in die Familie, das fühlt sich auf einer gewissen Ebene wie das eigene an sagt sie. Und wie wir reden, da beneide ich sie ein wenig. Fühlend wir sind komplett als solches, muss eine so große Schar doch auch was ganz besonderes sein.

Hast du die Männer mal reden lassen? Manches kommt anders rüber als es gemeint und gedacht ist. So unter Freunden sollten sich doch Antworten finden lassen.
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

ich würde mich auch gekränkt fühlen. Wenn sie generell gesagt hätten, dass sie es ruhig angehen möchten und deshalb ganz ohne Kinder feiern wollen ok, aber die Aussage nicht mit allen Kindern finde ich schon sehr seltsam und ich würde auch nicht hingehen.
Ich würde auf ein klärendes Gespräch unter Männern hinarbeiten.

Du fragtest ja wegen der Einladung zum Geburtstag der Drillis. Ich könnte mir es nur schwer verkneifen die Beiden ohne Kinder einzuladen. Ihr habt ja auch das Haus voll (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass sie nicht die einzigen Gäste sind). Außerdem ist für ein Baby soviel halligalli schon sehr streßig... :heilisch::heilisch:


meine spontanen gedanken beim lesen waren zusätzlich: vielleicht sind die herren nur lange befreundet, aber nicht sooo gut. denn die aussage bezüglich patenschaft übernehmen (geschenke zurück) und drillinge (hoffentlich passiert uns das nicht) sind ja extrem unhöflich und unangemessen, ich erkenne hier keine freundschaftliche note.

genau das hab ich auch gedacht. Die Länge der Freundschaft sagt ja letztendlich nichts über die Qualität aus.
Mein Mann kannte seinen guten Freund auch schon sehr lange, aber irgendwann "passte" es einfach nicht mehr. Wir haben eine Familie gegründet, sein Freund und dessen Frau ein gehen Wochenends in die Disco oder sonstwo feiern. Die leben ein ganz anderes Leben als wir. Man hat sich nicht mehr sooo viel zu erzählen, die gegenseitigen Besuche werden weniger... Mittlerweile sehen wir uns nur noch 2-3x im Jahr.

Wir bekommen lieber kein drittes Kind, wenn dann sowas dabei rauskommt
Solche Kommentare finde ich übrigens auch total verletzend.
Das mehrere gleichaltrige Kinder anstrengender sind als ein Einzelnes versteht sich doch von selbst. Da muss ich nicht noch mit der Nase drauf gestoßen werden. Und das sich nicht jeder Mehrlinge wünscht ist ja auch klar, aber man kann diese Aussagen doch wenigstens nett verpacken.
Ich habe ja "nur" Zwillinge und musste mir von wildfremden Menschen diverse Nettigkeiten an den Kopf werfen lassen (ebenfalls die Sache mit dem Strick bis zu "die schafft das ja eh nicht allein, die hat bestimmt Hilfe vom Jugendamt")

Das letzte was ich brauchen könnte wäre, dass Freunde auf diese Schiene aufspringen :ochne:

lg,
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

ABER: ich würde nie in anwesenheit einer drillingsmutter darüber reden. DAS meine ich. vielleicht ist das typisch österreichisch und deshalb so schwer verständlich, keine ahnung ;-) denn das fände ich verletzend und unhöflich.
Siehst Du, bei einer Freundin wuerde ich das schon ansprechen koennen/wollen. Gerade auch aus Respekt vor der Leistung. Eine bessere Wortwahl waere bestimmt zu sagen "Du ich hoffe mir passiert das nicht, falls wir uns spaeter fuer ein drittes Kind entscheiden. Ich haette wahnsinnig Angst das nicht so zu schaffen wie Du. Ich sehe ja wieviel Arbeit und Energie Du jeden Tag in Deine Familie steckst/stecken musst. Mir waere es einfach zu viel."
Bloss, wer reflektiert schon staendig, was er sagt und kummert sich permanent um wohlformulierte Aussagen?

Lulu
 

Corinna

Forenomi
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

Eine bessere Wortwahl waere bestimmt zu sagen "Du ich hoffe mir passiert das nicht, falls wir uns spaeter fuer ein drittes Kind entscheiden. Ich haette wahnsinnig Angst das nicht so zu schaffen wie Du. Ich sehe ja wieviel Arbeit und Energie Du jeden Tag in Deine Familie steckst/stecken musst. Mir waere es einfach zu viel."

Ja, aber diese Wortwahl hat das befreundete Päärchen ja nicht gewählt und ich habe mir deine Worte wirklich durch den Kopf gehen lassen und gedacht "komm, gib dir ´nen Ruck", aber letztendlich "fühlt" es sich für mich genauso wie am Anfang an: Verletzend und der schale Beigeschmack des "nicht erwünscht seins".

Hier sind so viele wenn´s und aber´s angesprochen worden, die Situation von sehr vielen Seiten beleuchtet worden.
In der Theorie hat hier wohl jeder "recht" so irgendwie.

Aber was "real" dann tatsächlich zutrifft bleibt abzuwarten, wenn Vollzeitmama´s Mann vielleicht mal mit seinem Freund gesprochen hat.



:winke:
 
S

Studie_ND

AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

ABER: ich würde nie in anwesenheit einer drillingsmutter darüber reden. DAS meine ich. vielleicht ist das typisch österreichisch und deshalb so schwer verständlich, keine ahnung ;-) denn das fände ich verletzend und unhöflich.

Wenn ich sowas über Andere erfahren würde, wäre ich wesentlich verletzter als ein ehrliches "so wie du lebst könnte ich nie leben". ;)

Ansonsten würde ich mich den Anderen anschließen und direkt nachfragen, was denn genau stört. Den Satz mit den Geschenken hätte ich aber auch eher als Scherz aufgefasst und nicht als Boshaftigkeit.

Vielleicht sollte man einfach mal über alles reden, was sich so angestaut hat. Ich hab das Gefühl, dass es eigentlich viele Kleinigkeiten sind.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Unsere Kinder sind nicht erwünscht!

also was ihr alle immer mit dieser ehrlichkeit habt :umfall:
ich verzichte liebend gerne auf ehrliche unhöflichkeiten. also bitte daran denken, sollten wir uns jemals persönlich treffen :)

liebe gruesse
riccarda
 
Oben