Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Wer geht arbeiten, wer ist zu Hause?

  • Ich gehe arbeiten

    Abstimmungen: 57 70,4%
  • Ich bin zu Hause

    Abstimmungen: 24 29,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Weltenkind

Tourist
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Ich gehe auch arbeiten. Alleinerziehend, ein Kind und eine 3/4 Stelle. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich nur halbtags arbeiten gehen und würde meinem Sohn nächstes Jahr den Hortbesuch ersparen.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

***

Es war einmal ein Ehepaar, das einen 12jährigen Sohn und einen Esel hatte. Sie beschlossen zu verreisen und die Welt kennenzulernen. Zusammen mit ihrem Esel zogen sie los.

Im ersten Dorf hörten sie, wie die Leute redeten: " Seht euch den Bengel an, wie schlecht er erzogen ist... er sitzt auf dem Esel und seine armen Eltern müssen laufen."
Also sagte die Mutter zu ihrem Mann: " Wir werden nicht zulassen, dass die Leute schlecht über unseren Sohn reden." Der Mann holte den Jungen vom Esel und setzte sich selbst darauf.

Im zweiten Dorf hörten sie die Leute folgendes sagen: " Seht Euch diesen unverschämten Mann an... er lässt Frau und Kind laufen, während er sich vom Esel tragen lässt."
Also liessen sie die Mutter auf das Lastentier steigen und Vater und Sohn führten den Esel.

Im dritten Dorf hörten sie die Leute sagen: " Armer Mann. Obwohl er den ganzen Tag arbeitet, lässt er seine Frau auf dem Esel reiten.
Und das arme Kind hat mit so einer Rabenmutter sicher auch nichts zu lachen!"
Also setzten sie ihre Reise zu dritt auf dem Lastentier fort.

Im nächsten Dorf hörten sie die Leute sagen:" Das sind ja Bestien im Vergleich zu dem Tier , auf dem sie reiten. Sie werden dem armen Esel den Rücken brechen!"
Also beschlossen sie, alle drei neben dem Esel herzugehen.

Im nächsten Dorf trauten sie ihren Ohren nicht, als sie die Leute sagen hörten:" Schaut euch diese drei Idioten an. Sie laufen, obwohl sie einen Esel haben, der sie tragen könnte."

F A Z I T: Die anderen werden dich immer kritisieren und über dich
lästern und es ist nicht einfach, jemanden zu treffen,
der dich so akzeptiert wie du bist.


***


:cool:


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Danke für diese "Geschichte". Sie brachte mich zum schmunzeln, ist aber so was von wahr :jaja:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

eigentlich ist echt schon alles gesagt und ausdiskutiert, was die missverständnisse und den falschen ort angeht

eins wollt ich noch anmerken (ich=mutter, tz-familienmanagerin, 2 jobs, und ausbildung): ich könnt mich kringeln, wenn man den "nur" hausfrauen vorwirft, sie wären zu faul zum arbeiten. *kreisch* wer macht denn freiwillig diese arbeit aus faulheit??? meine mutter und großmutter haben schon immer gesagt: ich mache es, weil es sein muss, aber nicht weil ich es gerne mache.
bei mir ist das sogar noch extremer, ich hasse hausarbeit, muss ich ewig mit kindern unter 10 abhängen wird mir langweilig und besuch muss vorher ausgemacht werden, weil die bude sonst zu peinlich ist in puncto ordnung/sauberkeit.

auch der soziale aspekt sollte nicht unbeachtet bleiben. erstens kann man nicht sein ganzes berufsleben lang kinder betreuen, die zeit ist zu kurz. nach 20 jahren wieder in irgendeinen geld-f-arbeit-beruf einsteigen? schwierig.
zweitesn - wer anderer hat es schon geschrieben - ist es m.e. verd**t leichtsinnig, sich finanziell von einem mann abhängig zu machen.

wenn ich 20 jahre aus dem beruf draußen bin, kein eigenes geld habe, dann kann ich meinen mann nicht mal ebenso rausschmeißen, weil er ein gspusi mit der 23jährigen sekretärin angefangen hat...


Ich unterschreibe hier mal..
..und als Tom und ich uns getrennt haben, war ich sehr froh, dass ich meinen Job hatte.

Jetzt werde ich auch nicht lange zu Hause bleiben, ich habe geplant Anfang März wieder für einen Tag die Woche arbeiten zu gehen - auch weil mir mein Job so viel Spaß macht und es total gut tut, mit den Mädels gemeinsam im Büro zu arbeiten - das ist wie Zeit für mich!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Ich arbeite und werde dafür bezahlt. Mein Kind wurde aber auch schon fremd betreut als ich unbezahlt gearbeitet habe. Soll ich jetzt auch in die Luft gehen? Gibt es für Frauen nur Hausarbeit oder bezahlte Arbeit? Ist unbezahlte Arbeit keine Kategorie.
Ich habe von zu hause aus unbezahlt gearbeitet und diese Arbeit hatte nichts mit meiner Familie zu tun und war nicht sozial/wohltätig. Muss ich jetzt auch schimpfen?

Ich glaube, dass jemand, der mit sich und seinem Leben im Reinen ist und dazu steht, nicht so schnell in die Luft geht und es tut mir leid, dass ich bei einigen etwas anderes lese :)huhu:Salat und Heidi :bussi: ).

Ich kann es dennoch gut verstehen. Es ging mir zeitweise nicht anders. Ich bin Angestellte und Mutter. Hausfrau bin ich nicht. Ich war/bin/wäre auch eine lausige. Mein Haushalt läuft nebenbei und mit Hilfe und nicht perfekt. Ich hasse es Hausfrau genannt zu werden, nicht weil ich es schlecht finde, wenn eine Frau Hausfrau ist, aber weil ich diese Arbeit hasse und viele andere Dinge viel besser kann.
Warum wird eine Frau, sobald sie Mutter ist, Hausfrau genannt und nur gesagt, ob sie nebenbei arbeitet? Ich habe noch nie gehört, dass ein berufstätiger Mann als Hausdmann bezeichnet wird, der nebenbei arbeitet.:achtung: Ich arbeite nicht nebenbei.:achtung:

ICH BIN ICH. Ich bin Mutter und ich habe einen tollen Job.
Der Haushalt wird von mir so weit wie möglich agegeben, reduziert und mein Mann angehalten sich darin zu engagieren.

Zeit ist schön, doch wenn man einen Job hat, der sehr viel Spaß macht, habe ich viel lieber weniger freie Zeit und dafür mehr Geld. Geld ist nicht alles, es ist aber viel entspannter, wenn man mehr als das doppelte davon hat.

Wie ich das schaffe? Nun hier sind die Kita-, Schul- und Hortzeiten wirklich ganztags. Mit der Kita ging das gut und wir haben eine Schule ausgesucht, die ganztags ist und in der alle Kinder Mittag essen - unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern. :winke:
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Also ich gehe auch wieder Vollzeit arbeiten.Seit 2 Jahren ungefähr.
Es ist bei uns so,dass die kinder bis 17 Uhr im Hort Kindergarten sind,und wenn mein Mann alle 2 Wochen Spätdienst hat,holen meine Eltern oder Schwiegereltern sie ab.
Momentan ist keiner da,da wird unsere Tagesmutter wieder einspringen,um sie zu holen.

Aber es klappt immer ganz gut. Am Anfang war es hart.Aber inzwischen haben wir uns alle daran gewöhnt.
Die Kinder werden auch sehr schnell selbstständig.Das habe ich auch gemerkt.
Momentan entgeldlich lohnt es sich noch nicht.
Wir bezahlen monatlich für Kindergarten und Hort 420 Euro.Und die Tagesmutter noch.
Aber später ,wenn sie nicht mehr im Hort müssen,ist es besser.Ich habe meinen Job gesichert.Und das ist wichtig.
Ach ja .Und meinen Haushalt mache ich jeden Abend,wenn die Kinder im Bett sind.Dann bin ich so 21.30-22.00Uhr jeden Abend fertig mit allen.Aber man gewöhnt sich echt dran:Am Tag habe ich schon keine Lust Haushalt zu machen.Ich kann es jetzt am besten.



LG Patti
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Ich bin selbstständig, habe aber auch "nur" (das böse Wort :) ein Kind und ich müsste nicht arbeiten gehen (aus finanziellen Gründen nicht). Wenn ich mehr als zwei Kinder hätte, wüsste ich aber ehrlich gesagt gar nicht, wie das noch funktionieren sollte mit paralleler Berufstätigkeit - wenn ich dann hier von Müttern lese, die 2 oder 3 Kinder haben und einen Vollzeitjob, mache ich vor denen einen dicken fetten Diener - ja, das darf man auch mal sagen! Und natürlich leisten die anderes als eine Frau, die "nur" Hausfrau ist.

Klar ist Hausarbeit und Kinder betreuen auch Arbeit, aber es ist doch eben anders, der ganze Druck ist ja auch nicht da, dem man heutzutage im Berufsleben ausgesetzt ist, und der meiste Stress ist selbst gemacht.
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

der ganze Druck ist ja auch nicht da, dem man heutzutage im Berufsleben ausgesetzt ist, und der meiste Stress ist selbst gemacht.[/QUOTE]

Ich wollte hier noch mal mit dem Druck im Berufsleben was schreiben.Das war nämlich am Anfang ganz schlimm für mich.Als ich damals meinen Chef gesagt habe ,dass ich wieder komme,hat er mir gesagt,ob ich mir sicher wäre,mit 2 Kindern,die würden ja auch oft Krank sein,und das Geschäft müsste weiter laufen.
Das hat mich so unter Druck gesetzt. Und es war dann auch wirklich so,dass der Kindergarten mich ständig anrief,einen der beiden würde es ganz schlecht gehen,und ich irgendwie immer hin,und jedes mal,wenn ich ankam,ging es ihnen wieder gut.Aber was ich auf der Arbeit dabei durchgemacht habe,dass weiss keiner.Manchmal wenn das Telefon ging,und ich habe die Nummer vom Kindergarten gesehen,habe ich angefangen zu zittern,richtige Angst attaken habe ich bekommen. Iregndwann haben wir mit den Erzieherinnen gesprochen,und gesagt,dass es so nicht geht.Immer wenn wir im Kindergarten ankommen,um das kranke Kind zu holen,ist das Kind plötzlich doch nicht krank.Wir haben gesagt,dass wir Ärger auf der Arbeit bekommen,weil es einfach zu oft ist.
Und siehe da,plötzlich sind die Kinder nicht mehr so oft krank.
Aber das war eine harte Zeit am anfang.
LG Patti
 
Oben