Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Wer geht arbeiten, wer ist zu Hause?

  • Ich gehe arbeiten

    Abstimmungen: 57 70,4%
  • Ich bin zu Hause

    Abstimmungen: 24 29,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    81

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Hallo,

ich habe erst mal zwei Jahre Elternzeit angemeldet und mir selber das Elterngeld gesplittet, damit ich im zweiten Jahr nicht komplett finanziell von meinem Freund abhängig bin.
Ob ich das dritte Jahr auch noch nehme, steht in den Sternen. Eigentlich will ich an meinen alten Arbeitsplatz nicht zurück, da er rein gar nichts mit meinem Studium zu tun hat und die Stimmung da so schlecht war, dass ich froh war, als ich schon in der 14. SSW ein BV bekommen habe. Aber ich lasse mir das Hintertürchen mal offen, denn in meinem eigentlichen Job finde ich nur sehr schwer eine Stelle.
Außerdem soll Kind Nr. 2 auch nicht all zu lange auf sich warten lassen, wer weiß, ob ich dann zwischendurch überhaupt zum arbeiten komme.
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Ich hatte 3 Jahre Elternzeit und habe diese auch sehr genossen und mich aber da auch schon sehr auf meine Arbeit gefreut. Nicht nur wegen dem Geld, wobei das bei uns der 1. Grund ist warum ich wieder arbeite.
Ich liebe meinen Beruf und ich weiß "NUR" zuhause wäre ich unglücklich.
GsD habe ich allerdings auch Arbeitszeiten die sich gut mit der KiGa bzw. bald
Schule abdecken.
Und den Haushalt hatte ich auch schon bevor Stella da war und als ich noch Vollzeit gearbeitet habe... also soviel anderrs ist es jetzt nicht
und ich denke Stella kommt nicht zu kurz und hat auch viel von uns.
Den Haushalt teilen wir uns und und mittlerweile ist es so das sogar Stella schon ein bisschen hilft *weil sie will und nicht muß!*
Wenn wir allerdings 2 oder 3 Kinder hätten, wüßte ich auch nicht ob es sogut wie jetzt klappen würde.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

@lena 2312. wer hat den gesagt die Frauen die arbeiten werden ihren kIndern icht gerecht.Das habe ich überhaupt nicht so gemeint./geschrieben.Klar ist auch wenn mann arbeitet MÜSSEN die KInder untergebracht werden.Ich meinte bei uns istdas nicht so,weil keine Oma einspringen kann wenn ich eine Krippe Zahlen muss für 300 Euro rentiert sich kein 400Euro Job!Verstehst du mich jetzt!Bevor du die Hut hochlässt frag doch nach wie ich dasgemeint habe.sory,vielleicht kann ich mich auch nicht so gut wie andere ausdrücken.Und ich habe auch geschriebn es muss jeder fürsich entscheiden was gut/schlecht ist.
Ich wäre froh,wenn ich jemanden hätte der uns uterstüzt.LG Gianna

:winke:


der Hut ist schon wieder auf dem Kopf, Salat hats ja noch mal verdeutlicht und Du ja jetzt auch, wie es gemeint war. Ich habs wohl in den falschen Hals bekommen....klang für mich im ersten Moment so, als ob Du allen unterstellst, die arbeiten und Kinder haben, dass sie eben Putzfrauen und Omis um sich herum haben, die jederzeit einspringen und den haushalt schmeißen.

Aber warum geht bei Euch nur Arbeit mit Unterstützung Anderer:???:? Warum müsst ihr Euch von anderen abhängig machen? DAS versteh ich nicht. Hier gibts auch keine Oma, die nachmittags die Kinder holt oder bügelt :zwinker: und eine Haushaltshilfe haben wir auch nicht. Das geht auch alles so - bei uns, und das geht auch bei vielen anderen Familien. Warum bei Euch nicht?

Klar muss die Arbeit auch zum Betreuungsangebot der Kita zeitlich passen, DAS vergess ich immer mal. Wenn ich im Schichtsystem arbeiten würde, hätten wir auch ein Problem.
:bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kathi

Dino
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Aber warum geht bei Euch nur Arbeit mit Unterstützung Anderer:???:? Warum müsst ihr Euch von anderen abhängig machen? DAS versteh ich nicht. Hier gibts auch keine Oma, die nachmittags die Kinder holt oder bügelt :zwinker: und eine Haushaltshilfe haben wir auch nicht. Das geht auch alles so - bei uns, und das geht auch bei vielen anderen Familien. Warum bei Euch nicht?

Klar muss die Arbeit auch zum Betreuungsangebot der Kita zeitlich passen, DAS vergess ich immer mal. Wenn ich im Schichtsystem arbeiten würde, hätten wir auch ein Problem.
:bussi:

Uta, weil hier in den neuen Bundesländern mal ausnahmsweise was besser funktioniert als in den "gebrauchten" ;-) . Weil es hier einfach ein besser ausgebautes Kita-Netz gibt und die Kitas von 6 bis 17 Uhr oder länger geöffnet sind.

Wenn ich hier manchmal lese, dass es Vormittags- oder Nachmittagsplätze gibt, dass die Kinder über Mittag nach Hause gehen müssen und um 14 Uhr wieder kommen können, dass 12.30 Uhr Schulschluss ist und danach keine Betreuung angeboten wird, da geht mir nun wieder der Hut hoch :). Da kann frau dann eben nicht arbeiten gehen, wenn kein funktionierendes Netz an Großeltern oder anderen Verwandten bereit steht. Das sehe ich ein.

Wir wohnen in dieser Hinsicht mal ausnahmsweise in der richtigen Ecke ;-) .

Übrigens: Wusstet ihr, das Sachsen-Anhalt das beste Kinderbetreuungsgesetz Deutschlands hat? Hier gibt es für JEDES Kind zwischen 0 und 14 Jahre einen Betreuungsplatz. :jaja: Also Leute, zieht hier her :hahaha: . Bloß Arbeit gibt´s hier nicht so viel :( .
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Uta, weil hier in den neuen Bundesländern mal ausnahmsweise was besser funktioniert als in den "gebrauchten" ;-) . Weil es hier einfach ein besser ausgebautes Kita-Netz gibt und die Kitas von 6 bis 17 Uhr oder länger geöffnet sind.

Wenn ich hier manchmal lese, dass es Vormittags- oder Nachmittagsplätze gibt, dass die Kinder über Mittag nach Hause gehen müssen und um 14 Uhr wieder kommen können, dass 12.30 Uhr Schulschluss ist und danach keine Betreuung angeboten wird, da geht mir nun wieder der Hut hoch :). Da kann frau dann eben nicht arbeiten gehen, wenn kein funktionierendes Netz an Großeltern oder anderen Verwandten bereit steht. Das sehe ich ein.

Wir wohnen in dieser Hinsicht mal ausnahmsweise in der richtigen Ecke ;-) .

Übrigens: Wusstet ihr, das Sachsen-Anhalt das beste Kinderbetreuungsgesetz Deutschlands hat? Hier gibt es für JEDES Kind zwischen 0 und 14 Jahre einen Betreuungsplatz. :jaja: Also Leute, zieht hier her :hahaha: . Bloß Arbeit gibt´s hier nicht so viel :( .

ja Kathi, das leuchtet ein :jaja: Ich sag´s ja, ich vergesse es manchmal, wie gut das hier klappt. :oops:
Vor allem, dass es einen durchgängigen Platz gibt, also wo meine von 8 bis 14.30 Uhr bleiben können und dort auch, wenn gewünscht, mit Essen versorgt werden. das ist ja für viele Kitas nicht üblich.
Sachsen arbeitet am Anspruch für jedes Kind ab 1 Jahr. Wird schwer realisierbar sein, aber die Bemühungen sind da :prima:
:bussi:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Uta, weil hier in den neuen Bundesländern mal ausnahmsweise was besser funktioniert als in den "gebrauchten" . Weil es hier einfach ein besser ausgebautes Kita-Netz gibt und die Kitas von 6 bis 17 Uhr oder länger geöffnet sind.

Wir wohnen in einem der "gebrauchten" Bundesländern und hier ist das Kiganetz super ausgebaut!
Ich kenne hier niemanden, der von einem Kindergarten eine negative Antwort bekommen hat ( für den Regelkiga ab 3 ).
Unzählige Kigas bieten inzwischen U3 Gruppen an und haben dazu für die "Grossen" eine Ganztagsbetreuung.

Nur mal als Beispiel das es sowas hier schon auch gibt :) !

Und Arbeit haben wir hier übrigends auch....
 

Kathi

Dino
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Wir wohnen in einem der "gebrauchten" Bundesländern und hier ist das Kiganetz super ausgebaut!
Ich kenne hier niemanden, der von einem Kindergarten eine negative Antwort bekommen hat ( für den Regelkiga ab 3 ).

...

Nur mal als Beispiel das es sowas hier schon auch gibt :) !

Und Arbeit haben wir hier übrigends auch....

Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es sowas nicht gibt. Hier in diesem Fred ist Missverstehen wahrscheinlich Programm :umfall: .

Unzählige Kigas bieten inzwischen U3 Gruppen an und haben dazu für die "Grossen" eine Ganztagsbetreuung.

Inzwischen. Bei uns gabs das schon immer, weil die Ostfrauen ja ALLE Rabenmütter sind und NUR Kinder in die Welt setzen, um sie FREMDbetreuen zu lassen, damit sie sich selber verwirklichen können :ironie: :weghier:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Umfrage:Wer geht arbeiten,wer ist zu Hause?

Ich habe das nicht missverstanden, wollte dich nur wissen lassen das es sowas auch gibt :) .

Unzählige Kigas bieten inzwischen U3 Gruppen an und haben dazu für die "Grossen" eine Ganztagsbetreuung.

Inzwischen. Bei uns gabs das schon immer, weil die Ostfrauen ja ALLE Rabenmütter sind und NUR Kinder in die Welt setzen, um sie FREMDbetreuen zu lassen, damit sie sich selber verwirklichen können

Natürlich inzwischen. Ob gut oder schlecht sei dahingestellt. Für mich käme das zB nicht in Frage, ich würde mein Kind in den ersten 3 Jahren nicht ganztags in einem Kindergarten betreuen lassen.
 
Oben