spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

G

gabriela

Ein paar Buchtipps zum Thema Ritter und Co hätte ich noch
her damit! :-D

aus der "licht an" reihe habe ich gerade "sturm auf die burg" (ritterburg :)) im antiquariat ergattert, aber ich finde laurin für sowas zu klein. das buch ist kleinformatig, zu viele details und die geschichte nicht so kleinkindgerecht. aber mit der taschenlampe leuchtet laurin sehr gerne. für wissensbücher finde ich laurin ebenfalls zu klein. er kann sie gerne aus dem bücherregal herausholen und angucken, aber vorlesen über anatomie, geographie und solche sachen werde ich ihm noch nicht.

ich finde, die altersangaben bei spielsachen und büchern sind nicht umsonst vorgegeben. darum auch mein posting, weil ich mir bei piraten udn ritter unschlüssig war, auf manche packung steht ab 3, auf andere ab 4. ich habe bei flavia den fehler gemacht und meinte, sie kann schon dies und jenes spielen und angucken, aber wenn sie in dem alter gekommen ist, wo sie RICHTIG hätte damit spielen können, war das interesse darin verbraucht. sie ist nicht richtig in den genuss gekommen, altersgerecht mit den sachen zu spielen. das ist ungefähr so, wie viel zu grosse kleider kaufen, die auf dem kind schlottern und umgekremmpelt werden, und wenn das kind endlich so gross ist, dass ihm die kleider gut passen, sind sie schon übergetragen, haben löcher und flecken und man muss sie wegschmeissen oder als spielkleider nehmen.

mit den büchern ist auch so eine sache... bei vielen eltern herrscht die mode, kindern schon mit 2-3 jahre mit lexikas zu versorgen und berichten stolz, dass ihre kindern lieber sowas als kinderbücher anschauen. kinder gucken auch prospekte und quellele-kataloge an, die sind aber nicht für kleinkinder gedacht und gemacht, haben keinen pädagogischen wert. sicher nicht alle, aber viele kinderbücher sind gut auf die jeweiligen altersgruppen abgestimmt und man kann sie als richtlinie nehmen. je kleiner das kind, desto grossflächiger die zeichnung, je älter, desto mehr details. mit zu detailsreiche zeichnungen ist das auge in laurins alter überfordert, ausserdem geht es nicht allein um die zeichnungen, sondern auch um die geschichte. je kleinder das kind, desto kürzer und einfacher die geschichte.

der kater mit hut zb, ist eine für laurin viel zu lange geschichte, eigentlich für vorschulkinder. die zeichnungen sind auch für laurins alter ok, bei der geschichte hört er gespannt zu, ich merke aber schon, wie gegen ende seine konzentration nachlässt. er liebt trotzdem die geschichte und nimmt passagen vorweg. das ist aber ein ausnahmebuch, sonst lesen wir altersgerecht bücher, die laurins wissen und wortschatz nicht sprengen.

:winke: gabriela die ihr diplom als kinderbuch illustratorin gemacht hat :)
 

Heike

Anwalts Liebling
..

Gabriela,

ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Mops liebt Thomas die Eisenbahn. Wir haben die BRIO Bahn und ganz viele Thomas, Percy etc.-Lokomotiven. Das ist der Spielhit Nr. 1. Harald baut die Bahn immer anders auf. Mops spielt viele Szenen nach. Ich mag die Geschichten im Fernsehen bzw. Video auch und schau immer mit.

Der 7-Jähre Cousin von Moritz hat übrigens auch die Brio Bahn und spielt heute noch damit.......

P.S.: Diese Tchibo-Bahn fand ich schrecklich. BRIO ist zwar teuer, aber ausbaufähig.

Charakterkind Mops grüßt Laurin :-D .
 
G

gabriela

heike, harald ist mein mann! :-D nein, nicht SO, aber er könnte mir bei der richtigen zusammenstellung helfen. die sachen sind so teuer, dass ich mir keinen fehler im konzept leisten kann. frag ihn bitte, was sich lohnt und was nicht. mir schwebt vor: der grosse ringlokschuppen mit drehscheibe, die cargo station und/oder kran (evtl. cranky), das sprechende bahnhof, und der piepsende tunnel. ampeln, weichen und bewegliche brücken und eine elektrische thomas müssen schon sein. alles von thomas wird nicht gehen, ich mische mit brio. ich schaue was ich gebraucht kriege oder reduziert, die schienen können auch von noname sein. alles auf einmal werde ich nicht kaufen können, aber falls jemand laurin zu weihnachten oder geburtstag schenken möchte aus seiner zahlreichen verwandschaft, wird mir geholfen. loks, zubehör und das ganze pipapo kann laurin nach und nach bekommen, wenn er gerne damit spielt. ICH spiele auf jeden fall gerne damit, ich habe als kind von einer eisenbahn geträumt und nie eine bekommen :(

ich habe gestern bei toys ein bisschen studiert und habe so einen groben plan, warte jetzt was sie in november herausbringen. nbg ist spielzeugmesse stadt und wir haben in punkto spielzeug auch preislich manchmal einen vorteil, aber die schmeissen leider erst in februar die spiele raus, die ich eigentlich jetzt zum halben preis gerne gekauft hätte. letztes jahr haben sie eine komplette thomas anlage MIT tisch für 150 euro verscherbelt (auslaufmodell), mit dem ringlokschuppen und alles drum und dran, reguläres wert über 500 euro :heul: aber nach weihnachten und geburtstag im januar habe ich kein geld um vorsorglich für nächstes jahr schnäppchen zu machen :(

hast du vielleicht fotos von euere bahn? und charakterkindlein spielt gerne damit? länger als 5 jahre muss laurin auch nicht damit spielen, ich kriege dann die anlage bestimmt für gutes geld bei ebay los und kaufe von dem geld etwas altersgemässenes für ein schulkind.

danke, du machst mir mut, ich war schon am aufgeben, nachdem ich die preise gesehen habe, aber wenn es sich lohnt, suche ich weiter. in 2 monate kriege ich schon eine anlage zusammen für das was ich ausgeben kann *schwerhoff*
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
was hören euere kinder wenn sie alleine spielen?

Na, nichts! Er spielt! Muss man da was hören? :eek:



Ich mag diese Wieso weshalb warum-Bücher auch - in die Richtung gehen auch meine Buchvorstellungen. Die sind für das Alter voll okay.

Ansonsten halte ich von Altersangaben nun wiederum überhaupt nichts. Sie entwickeln sich so was von unterschiedlich! Siehe Indianer und 3-Jährige. Wär für Frido auch nix, aber ich glaub Beate das ohne Zweifel.

Liebe Grüße
[special to Belladonna!)
 
G

gabriela

katja, altersgruppen plus/minus ein jahr im vorschulalter können sicher auch individuell übersprungen/angepasst werden, aber nicht mehrere jahre entwicklungstand. alles zu seiner zeit :)
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Maxi hört schon meistens Cassette, wenn er spielt. Entweder Bob, oder was zur Zeit total in ist, sind die "Conny" Cassetten. "Conny kommt in den Kindergarten" findet er total klasse und dadurch, dass er ja auch in den Kindergarten gekommen ist, findet er da einiges wieder.

Gabriela, ich kann dir ansonsten auch aus der "Wieso/Weshalb/Warum" Reihe das Eisenbahnbuch empfehlen, ist superklasse und wenn Laurin auch so ein Eisenbahnfan ist, wirds ihm bestimmt gefallen. Aus der Reihe gibt es übrigens auch ein Ritterbuch. Von Bob der Baumeister gibt es auch eine Videcassette "Abenteuer auf der Ritterburg", Maxis Lieblingsvideo im Moment.
 

Corina

Gehört zum Inventar
Ich habe eben beim googeln noch eine tolle Seite entdeckt.
Guckt ihr hier :-D
http://www.thomastheshop.de/

Ich habe gar nicht gewusst, dass es Brio-Kompatible Baumeister Bob Artikel gibt :-? Vielleicht spielt er dann mehr mit seiner schon recht gut ausgestatteten Brio Bahn :???: . Leider weiss ich es jetzt, unseren Geldbeutel wird es nicht freuen. Aber zum Glück gibt`s noch Omas und Opas :-D . Muss sie nur noch dazu bringen, endlich, endlich die Weihnachstgeschenke mit uns abzusprechen.

Liebe Grüsse
Corina
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Aus der Reihe gibt es übrigens auch ein Ritterbuch.

Die suchte ich auch gerade, scheint es aber bei Amazon nicht zu geben, jedenfalls nicht einzeln. Wir haben aus der Reihe den Flughafen, und Frido hat sich das oft angeschaut. Kennt er ja auch.

Dann gibt es noch von Meyer:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...0727/sr=1-5/ref=sr_1_10_5/302-2244711-9570407

Das ist diese Reihe mit den Folien dazwischen, also ähnlich wie bei "Licht an", aber ohne Taschenlampeneffekt, "nur" zum Dahintergucken. Aus der Reihe haben wir den "Apfel".

Liebe Grüße
 
Oben