spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

M

mamagaz

gabriela hat gesagt.:
@claudia

kran, na klar :) tunnel ist auch ganz gut, der der geräusche macht wenn ein magnetzug da rein fährt, oder?

bei uns ist das mehr eine art stall. schon etwas, wo der zug durchfährt, aber nicht als tunnel, sondern - irgendwo unlogisch, wenn man so drüber nachdenkt - eben als haus. da klackern dann die tierköpfe (pferd,kuh, schwein) aus fenstern raus (sieht aus, als ob sie nicken), sonst macht es aber keine geräusche. das ist ein anderer (richtiger) tunnel
 

lulu

Königin der Nacht
Noch eine Anmerkung zu Pippi Langstrumpf: Ich finde Pippi ist ein super Buch gerade auch für kleine Jungen. Ich finde es wichtig, daß die Kinder sich mit männlichen UND weiblichen Hauptdartellern zu identifizieren lernen und daß Jungs auch Mädchen bewundern. Pippi fasziniert Jungs wegen ihrer tollen Stärke und der frechen unkonventionellen Klappe. Später kommt das Fixieren auf Protagonisten des eigenen Geschlechts eh - zumindest bei Mädels (hab ja nie Jungsbücher gelesen :)).
Lulu
 
G

gabriela

du hast recht lulu und ich werde laurin ganz sicher pippi nicht vorenthalten :jaja: auch als buch nicht, zumal wir hier pippi bücher schon haben. mir ist aber wichtig bei laurin, die männliche seite zu kompensieren und zu stärken. gerade jetzt, in der phase in der er sich befindet. vergiss nicht, ich bin allein erziehend und laurin wächst ohne vater oder vaterersatz!

deine jungs leben mit papa zusammen und erleben die weibliche seite eher in minderheit, auch wenn du gerade verstärkung bekommen hast. deswegen würde ich bei ihnen auf jeden fall auch weibliche vorbilder einbauen. anders als bei dir, wächst laurin überwiegend unter frauen, sein papa sieht er alle 2 wochen für ein paar stunden. meinem sohn fehlt also die weibliche seite nicht, zumal er gerne "weibliche tätigkeiten" ausbübt, wie putzen, kochen, aufräumen usw. deswegen überlege ich als ausgleich, typisch männliche spielsachen und spielarten zu unterstützen und zu fördern - also piraten, eisenbahn, ritterburg, werkeln usw. es fehlt mir auch nicht so schwer, weil ich selber mehr wie ein junge gespielt habe (indianer und so :)).

flavia war nie typisch mädchen und ich habe sie auch nie so erzogen. ich werde laurin ebenfalls nicht als kleiner pascha grossziehen. im kiga wird er aber kindergärtnerINen haben, in der schule höchstwahrscheinlich eine lehrerIN, zuhause hat er sowieso die mutter und die schwester. ich muss ihm nicht auch noch barbies kaufen, was bei anderen jungs vielleicht durchaus sinn machen würde. zumindest in moment hat laurin ausreichend weibliche seiten.

hast du tipps von lektüre oder hörspiele mit piraten und ritter, etwas was laurin auch verstehen kann? das ist bei mir eine bildungslücke (oder eine marktlücke? :???:). robin hood, könig arthur oder die schatzinsel habe ich hier, aber dafür ist laurin zu klein. bevor er in den kiga geht und dann mit monsterngelüste nachhause kommt, weil die anderen jungs mit so einem grässlichen zeug spielen, möchte ich ihm andere welten zeigen und eröffnen, in der hoffnung, dass ich von spacerobos und zombies usw. verschont bleibe. vielleicht lernen seine freunde von ihm die liebe zu thomas und nicht er von ihnen die robocops *festhoffeunddiehoffnungnichtaufgebenauchwennsievielleichtsinnlosist*

@claudia

den tunnel kenne ich. ich möchte aber entweder den dschungeltunnel, oder den bergtunnel mit geräusche.

@beate

meine bedenken bei laurin (vergiss nicht, du hast ein mädchen, das obendrauf in den kiga geht) sind, dass er die vielen kleinen teilen verschlampt und nicht richtig einsetzen kann. das kaputtmachen von spielsachen hat sich stark gebessert (ich greife schon hart durch :winke: lulu), aber laurin scheint noch nicht den microkosmos entdeckt zu haben. er spielt gerne mit den grossen puppen, nicht so mit den kleinen. das waren auch flavias erste bedenken, als ich ihr den piratenschiff zeigte und flavia hat ein sehr gesundes urteilvermögen, gerade was laurin betrifft. sie kennt den knirps und schätzt ihn besser ein als sein vater.

mit dem piratenschiff überlege ich noch und teste laurin. sowas kriege ich bei ebay gebraucht in verschiedenen ausführungen, kann mich kurzfristig entscheiden. mit der eisenbahn ist es schwieriger, die gibst gebraucht nicht und wenn, gehen die preise so hoch wie bei der neuen :???: mal sehen, ob sich sponsoren oder geschenkewillige für laurin finden, es ist alles auch eine geldfrage. aber ich bezweifle stark, weil seine familie väterlicheseits ihn seit 2 jahre nicht gesehen hat und nie zum geburtstag/weihnachten anruft - die gratulieren, wenn, dann hannes. ich habe keine familie mehr, zumindest keine die geschenke spendieren könnte.

aber ich danke euch allen, ich sehe schon klarer nachdem ich euere beiträge gelesen habe :bravo:
 
M

Märilu

Ich finde, ein Piratenschiff ist noch nicht geeignet. Solche speziellen Rollenspiele, die außerhalb des alltäglichen Erfahrungshorizontes des Kindes liegen, ist mit drei noch nicht sinnvoll. Anders mit 5, wenn sie ansatzweise verstehen, was es mit Piraten usw. auf sich hat und mit Hilfe von Sprache Dinge und Sachverhalte verstehen können, die sie selbst nicht erlebt haben, weil sie z.B. in der Vergangenheit liegen. Das ist mit drei noch zu abstrakt. Genau so Indianer oder Ritter.

:winke:
 
G

gabriela

du hast recht kerstin :jaja: ich kann zwar kaum erwarten, selber mit piraten und ritter zu spielen :)-D) aber ich muss mich noch 1 jahr gedulden, ich schaue dann wie laurin drauf ist.

die eisenbahn ist allein wegen der feinmotorik etwas anderes. weil wir gleich neben dem grössten eisenbahndepot aus der gegend wohnen, hat das zumindest einen vorteil - wir holen uns beim spazierengehen neue ideen. ausserdem kommt papa alle 2 wochen mit dem zug. daher steht die eisenbahn auch an der ersten stelle für mich.

ich muss nur schauen, welche teile finanziell drin sind und eine sinnvolle kombination zusammenstellen.
 

lulu

Königin der Nacht
Gabriela,
ich kenne keine Piraten oder Ritterhoerspiele. Wir haben kaum Hoerspiele (schade eigentlich). An Buechern hat Klaas ein Ritter-Sachbuch von dem englischen D&K Verlag, der hier sehr gross ist. Dafuer ist er eigentlich auch noch zu jung, aber er verbringt immer wieder Zeit damit sich die Fotos alter Ruestungen und Waffen zu vertiefen. Ausserdem dieses Stickerbuch von Wieso?Weshalb?Warum? Zum Piratenthema hat er die Kinderversion von Treasure Island. Hat Frank ihm gekauft, weil wir so vom Film begeistert waren :oops:. Und so ein paar Leseloewen-Geschichten, aber die bringen's nicht so. Sind halt nicht echt, sondern ueber Kinder, die Piraten spielen.
Lulu
 
Oben