spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

F

FriMa

Hallo Gabriela,
ich habe jetzt nur dein Eingangsposting gelesen, bin im Augenblick mächtig knapp mit der Zeit.
Eisenbahn: Friedrich hatte seit letztem Jahr so ein Schienenset von Brio u. a. bei den Großeltern, und jetzt hat er zum Geburtstag eines für zu Hause bekommen. Wichtig: Die Teile zum Bewegen. Also ICE mit Fernbedienung, Weichen, Schranken. Der große Kran mit Magnet ist beim Weihnachtsmann bestellt. :D Allerdings meine ich, dass diese Holzeisenbahnen spätestens zu Ende des Kita-Alters ausgespielt sind. Dann kommen die Selbstbau-Kästen, da gibt es einfach mehr zu fummeln. Oder die echte elektrische Eisenbahn (schon allein, damit mein SchwieVa was zum Basteln hat).
Ansonsten habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du: Es bringt viel, wenn die Kinder Sachen durch verschiedene Medien kennenlernen. D. h. zum einen Video, kombiniert mit Hörspiel (bei uns Pittiplatsch & Co.) bzw. Video und Bücher (Maulwurf, Kleiner Eisbär). Viele Szenen spricht er nach und spielt sie nach und erfreut mich ("Geh weg, du Dickbauch!") und Oma ("Da kommt ja die Katastrophe!") mit Zitaten. 8O :-D
Piratenschiff finde ich auch nicht verkehrt.
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
FriMa hat gesagt.:
und Oma ("Da kommt ja die Katastrophe!") mit Zitaten. 8O :-D


Klasse, verrate mir mal bitte in welchem Film/Buch dieser Satz vorkommt, dann bin ich gewappnet fürs nächste Familienfest :->

Lieben Gruss
Isabelle
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Also ich mach einen Club der Rabenmütter auf! Ich glaub, ich förder mein Kind nicht genug 8O

Videos, Hörspiele, Kombinationen :eek: .... auch manche Spielzeuge, die man offenbar kennen muss, sind an mir bisher vollkommen vorbei gegangen. :???:

Ein paar Buchtipps zum Thema Ritter und Co hätte ich noch :-D

Um zu erklären, was Piraten sind, muss man vielleicht nicht mit Johnny-Depp-Videos anfangen.
Es kann ja auch "Die drei Freunde" von Helme Heine sein. Gerade empfohlen von Silke. Ein Schwein, ein Hahn und eine Maus spielen Pirat und erobern den See. Der dicke Waldemar ist der Stöpsel, da das Boot sonst sinkt.

Ansonsten find ich auch Themenbücher von Brockhaus o.ä. sehr gut.
Oder die "Licht an"-Reihe.

Liebe Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
FridoMama hat gesagt.:
Es kann ja auch "Die drei Freunde" von Helme Heine sein. Gerade empfohlen von Silke. Ein Schwein, ein Hahn und eine Maus spielen Pirat und erobern den See. Der dicke Waldemar ist der Stöpsel, da das Boot sonst sinkt.
Na das haben wir auch :-D, aber das verleitet doch nicht zum Rollenspielen. Zumindest Rollenspielmuffel Klaas nicht. Er arrangiert lieber seine Sachen :eek:.
Die Holzeisenbahn ist auch im Grundschulalter noch interessant, zumindest wenn kleine Geschwister auch damit spielen :jaja:. Das ist echt ein tolles Spielzeug zum Zusammenspielen finde ich.
Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
aber das verleitet doch nicht zum Rollenspielen

Nein, das meinte ich auch nicht. Kerstin schrieb irgendwo, glaube ich, dass Kinder in Laurins Alter kaum überblicken dürften, was Piraten eigentlich sind. Dann kann man es auch schlecht spielen.
Fridolin macht genug Rollenspiele, aber eben was, was er kennt: Diverse Tiere, Einkaufen, so was eben....
 
B

Beate

FriMa hat gesagt.:
Viele Szenen spricht er nach und spielt sie nach und erfreut mich ("Geh weg, du Dickbauch!") und Oma ("Da kommt ja die Katastrophe!") mit Zitaten. 8O :-D
:p :p :p

Woher kenne ich das? :)
Bianca lag gestern im Bad auf dem Boden und heulte "Ich vertraue niemandem mehr". :eek:

@ Gabriela: wenn die kleinen Teile das Problem sind, hast Du Recht. Biancas Indianer sind auch etwas "abgespeckt", dafür wird die Landschaft mit Linoleum- und Teppichstücken, kleinen Pappkartons u.ä. angereichert.

@ Kerstin: Wenn 3-jährige Kinder keine Indianer-Rollenspiele verstehen, mache ich irgend etwas falsch. :-D
Ich glaube nicht, dass Bi schon 5 ist, oder? *grübel*

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
Wenn ich manche Posting hier lese, bekomme ich auch ein schlechtes Gewissen... Kassetten und Video gibt es bei uns noch gar nicht, Christina interessiert sich auch noch nicht dafür und Johannes erst recht nicht. Ich habe mir auch nie so viele Gedanken gemacht, wie ich meine Kinder ans Spielen bringe... ich lasse sie einfach machen!
Christina liebt z.B. Bücher und so lesen wir und lesen und lesen - und oft spielt sie dann eben die Bücher nach bzw. erzählt ihrem Teddy Wort für Wort die Geschichten aus ihren Büchern. Für Sachthemen finde ich übrigens die "Wieso?Weshalb?Warum?"-Bücher total klasse; die sind ab 3 Jahre und mit den vielen Klappen gibt es jede Menge zu entdecken und die Texte sind wirklich leicht verständlich (allerdings finde ich auch nicht jedes Buch schon für Dreijährige geeignet). Rollenspiele macht sie auch ganz einfache, also Kochen, Arzt spielen, Puppenmutti - was sie halt aus dem Alltag so kennt.

Letztens habe ich meine alten Holzbausteine rausgekramt und mit etwas Anleitung von mir fängt sie jetzt auch an, kreativ was damit zu bauen, z.B. eine Weide für ihre Schleich-Tiere oder eine Straße für die Autos mit einem Bahnübergang (sprich ein quergelegtes Klötzchen).

Ich finde eine Eisenbahn übrigens auch gut und bei uns wird es nächstes Weihnachten eine geben, für beide Kinder zusammen. Dann ist Johannes knapp drei und ich hoffe, daß dann auch beide zusammen war damit anfangen können.

Mit Themen wir Piraten, Ritter o.ä. haben wir auch noch nicht angefangen, das finde ich noch zu früh. Da wäre ich ja nur noch am erklären... Wir machen viel über Tiere oder dann mal so erste Hexengeschichten, die mag Christina gern, oder was mit Phantasiewesen. Da kann man sich auch viel zu ausdenken und es ist noch nicht so komplex.

Freunde von uns haben einen dreijährigen Sohn, der viel mit älteren Jungs spielt, und der ist schon voll der Ritter-Fan, aber der bekommt halt auch alles von den Großen erklärt.

LG, Bella :blume:
 
G

gabriela

:winke: zum club der raabenmütter :)

gefernsehet, bzw. gevideot wenn der videorekorder morgen zurück ist (den hat laurin am kabel auf den boden gezogen und ist seit wochen in der reparatur :heul:), wird bei uns nur in der früh, während mama kaffee trinkt. mal zusammen, mal laurin alleine. wir lesen zwischendurch tagsüber, meistens aber abends. seit monate ist "der kater mit hut" und "die kleine raupe nimmerhsatt" abwechselnd mit mausi-büchern angesagt (eigentlich gegensätzlich, der kater mit hut ist für vieeel ältere kinder und mausi bis 3 jahre), sonst geht laurin und sucht sich aus dem bücherregal etwas aus. manchmal bestimme ich was vorgelesen wird, je nachdem wie laurin drauf ist. wir haben sehr viele kinderbücher, helme heine gehört aber nicht dazu, ich mag ihn nicht. werde mir aber die piratengeschichte angucken.

videos sind kein muss für kleine kinder, aber hörspiele irgendwie schon, finde ich. was hören euere kinder wenn sie alleine spielen? meine musik höre nicht mehr den ganzen tag, aber laurins cds laufen schon 2-3 stunden/tag, je nachdem wie er es gerne hat, er schaltet seine musik selber ein. manchmal singen wir zusammen (ich aus der küche beim werkeln), manchmal machen wir mit, wie im kiga (bei liedern wo man klatschen usw. muss), meistens singt aber laurin alleine mit, oder hört einfach still seine musik beim spielen. dito mit den hörspielen, wo er manchmal konzentriert vor dem kassettenrekorder sitzt und zuhört, manchmal stellenweise nachspricht während er puzzelt, manchmal mitten im hörspiel keine lust mehr hat und in einen anderen raum geht, dann aber merke ich und er muss den kassettenrekorder ausmachen.

richtiges programm haben wir nicht, ich greife nur ein, wenn laurin sich langweilt und blödsinn anstellt. mache ihm dann vorschläge was er spielen könnte, zeige ihm oder spiele ein bisschen mit und lasse ihn dann alleine, nach herzenslust machen. sonst holt sich laurin aus dem schrank heraus was er braucht und räumt es auch wieder ein, bevor er etwas anderes spielt (meistens, sonst gibt er grundsätzliche diskussionen :-D). da laurin nicht in den kiga geht und seit september auch keinen freund mehr zum spielen hat (seitdem sidu in kiga geht, will er nicht mehr mit laurin spielen :(), muss er zuhause auch etwas sinnvolles machen, damit er ausgelastet ist. während andere kinder in seinem alter im kiga oder mit den geschwistern spielen, muss er das eben alleine. mit hörkassetten oder mit musik im hintergrund ist für ihn viel schöner als im stillen raum alleine zu spielen.

die kombinationen ergeben sich eigentlich von alleine, wenn das kind für etwas interesse zeigt :???: einige zeit war bei uns die feuerwehr "in", dann haben wir/laurin alleine legos gespielt und feuerwehrbücher gelesen, wo eben gezeigt wird, was die feuerwehr so macht. mausi war/ist noch sowieso eine lieblingsfigur von laurin, daher hatten wir auch eine videokassette mit mausi, darunter auch eine feuerwehrgeschichte. nach zoobesuche haben wir mehr mit dem duplo zoo gespielt und gelegentlich tierbücher angeschaut. wenn feuerwehr und zoo "out" waren, habe ich die duplos mit dem bauernhaus rausgekrammt und abends mausi auf dem bauernhof vorgelesen.

in moment sind die duplos ganz out, egal welches thema. dafür hat laurin die puzzles entdeckt und langsam die brettspiele, spielt wieder gerne mit knetmasse, malt wieder gerne und kocht und bäckt in seiner küche, etwas was eine zeitlang "out" gewesen ist. schneiden und kleben macht er auch gerne, aber das ist noch kein basteln für mich. die themen die laurin gerne spielt rotieren, bzw. nach einer pause spielt er wieder anders damit. draussen am spielplatz spielt laurin gerne mit kindern, aber zuhause muss er auch beschäftigt werden und kochen, putzen oder tischdecken reicht nicht aus.

haben euere kinder keine themen die sie gerade beschäftigen? ich meine nicht ausschliesslich, aber etwas was phasenweise gerne fast täglich gespielt, gehört oder gesehen wird, worüber fragen gestellt werden oder was unterwegs sofort aufmerksamkeit erregt und interessant ist? :???:

@peggy

:p solche sätze kommen noch nicht über laurins lippen, aber er ist kleiner als friedrich. im kleinen eisbär kommen sie nicht vor, davon haben wir auch eine kassette und das ist eine liebliche geschichte. den maulwurf kenne ich noch von flavia, der sagt sowas nicht. ruckt es also raus, wo hat er solche sätze her? :-D
 
Oben