spielthemen für 3-jährige JUNGEN (lang)

Heike

Anwalts Liebling
..

Gabriela,

kurz zur Bahn. Wir haben nur Schienen und Teile wo man Brücken mit bauen kann. Der grosse ringlokschuppen mit drehscheibe, die cargo station und/oder kran (evtl. cranky), das sprechende bahnhof, und der piepsende tunnel etc. haben wir noch gar nicht, da Moritz bisher immer so schön mit gespielt hat. Dieser sprechende Bahnhof werden wir evtl. auch zu Weihnachten beschaffen.

Warum schon elektrische Loks?? Moritz fährt die per Hand so schön um die Schienen entlang. Ich finde dies hat noch ein wenig Zeit, da er manchmal die Loks doch etwas unsanfter behandelt. Er hat Lieblingslokomotiven: Thomas, Edward, Percy. Die findet er klasse und deshalb haben wir sie gekauft. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß er lang nicht so schön spielt wenn die Bahn zu groß von Harald aufgebaut wird. Teilweise spielt er ausgiebig nur mit einer Lok in einem kleinen runden Schienenkreis. Er spielt automatisch mit den Zügen wenn er Thomas auf Video sieht. Er schaut nicht richtig fernsehen, sondern ist einfach nur Hintergrundunterhaltung. Fange klein an, z.B. dieser Bahnhof und zwei-drei Züge, die Laurin sehr mag und ein paar Schienen. Manchmal ist zuviel nicht gut. Ich glaube wir haben insgesamt 9 Thomas-Züge, aber es sind meist nur 4 in Gebrauch.......

Ich habe das Gefühl Du willst (wie mein Gatte) Deinen Kindheitstraum realisieren :-D :) Wir haben Schienenmaterial was eine 100 qm²-Wohnung ohne weiteres Ausfüllen könnte. Ich hatte einen kleinen Kreis Schienen gekauft und Harald innerhalb kürzester Zeit den Bestand unseres Lieblingsspielzeugsgeschäftes. Ich habe aber davon einen Teil weggeräumt, weil eben Moritz lieber mit kleineren Bahnen spielt. Habe noch ein paar Tierchen und Männchen (der dicke Kontrolleur :-D ) gekauft und gut ist es.

Frag noch wenn Du was wissen magst.

Schönes Wochenende und fetten Kuß nach Nürnberg

Wenn Du noch Info's brauchst was wir alles haben, schicke ich Dir Details.
 
G

gabriela

jetzt weiss ich was du meinst katja! wieso, weshalb, warum kenne ich als bücherreihe für kinder ab 8 oder 10 jahre, flavia hatte sowas. das was du als link eingestellt hast ist aber schon für kleine kinder, ab 2 jahre angegeben. finde ich klasse, werde mir die bücher besorgen. danke!
 
G

gabriela

du hast mich durchleuchtet heike :-D na klar will ich mitspielen mit der bahn! laurin soll zwar überwiegend alleine damit spielen und spass haben, aber wenn ich ab und zu ran und mit ihm spielen darf, habe ich nichts dagegen :cool:

das ganze zeug auf einmal kann ich nicht kaufen! :o ich rede von einer langfristigen planung, wo auch mal zwischendurch etwas gekauft werden kann, oder wenn jemand danach fragen soll (er hat doch gleich nach weihnachten geburtstag), bzw. von einer auswahl, je nachdem was ich gerade günstig finde. aber mit einem kreis mit einer lok brauche ich laurin nicht zu kommen. er braucht etwas zum auf und zu klappen, zum drehen und wenden und bewegen usw. daher meine überlegung mit der kargostation und mit der drehscheibe.

eine elektrische lok hätte ich :)-D) aber schon gerne. die muss auch nicht die ganze zeit alleine laufen, die lässt sich bei bedarf auch manuell schieben. 9 züge kriegt er garantiert nicht, für den anfang reichen 2 - thomas und evtl. den schmutzigen percy, oder eine diesel. auf jeden fall wagons zum beladen dazu, aber die müssen nicht von thomas sein. brücken muss ich schauen, dass ich gute, stabile finde. die von tschibo kippt jedes mal um wenn laurin mit dem zug drüber fährt, die hat ihm den spass am fahren vermiest :-?

ich hoffe, es wird die richtige wahl sein. ich kann mir nicht leisten, laurin etwas anderes zu kaufen, wenn das nicht ankommt. im spielzeugladen bleibt er immer bei dem piepsenden zeug stehen - computer (laptops für kiddies, v-tech), diese grässliche, geräusche machenden viechern usw. :heul: als ich ihm puzzles gekauft habe, habe ich ihm eins von blue's clue gezeigt (er liebt blau und schlau genauso wie thomas), den hat er keines blickes gewürdigt und wollte zu den playstation konsolen, wo die ältere kindern immer am kicken sind, mitklicken :-? ich habe dann ein maus-puzzle gekauft (sendung mit der maus), weil mir besser gefallen hat. zuhause angekommen, suchte er verzweifelt wo der puzzle ist, den ich natürlich nicht gekauft habe, bei dem mangelnden interesse :eek: er macht aber auch den mauspuzzle gerne. zum glück interessiert er sich zuhause für andere dinge als im spielzeugladen.

Wenn Du noch Info's brauchst was wir alles haben, schicke ich Dir Details.
ich tausche mich gerne mit gleichgesinnten, also falls harald auch etwas zum thema zu sagen hat... :-D

:bussi:
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Katja, das Flugzeugbuch hat Maxi auch :bravo: Ich finde, grad für Jungs sind da viele gute Bücher dabei....
Aber es gibt auch einge aus der Reihe, die vielleicht ab mindestens vier erst geeignet sind.
 

lulu

Königin der Nacht
Kann mir mal einer ein Bild von dem begehrten Brio-Kran einstellen? (Wir haben leider von zwei Grosselternparteien Geld fuer Levins Geburtstag bekommen und sollen davon etwas besorgen :(. Mit Brio wuerden wir die edlen Spender allerdings bestimmt begluecken.)
Lulu
 
G

gabriela

das ist thomas (brio und eichhorn und tschibo kompatibel :))
04034_193x150.jpg


04008_136x148.jpg


04013_109x216.jpg


das ist der grosse von brio
1b_1_b.JPG


sonst kannst du hier bei brio nachschauen oder http://shop.thomasthetankengine.de/Companies/learningcurve.html]hier bei thomas.[/url] die thomas "wooden railway" (NICHT das plastik oder metal zeug!) ist kompatibel mit brio und eichhorn und ist das was ich suche. manches ist schöner bei thomas, manches bei brio. die kargostation (erstes bild) ist my favorite, ist ziemlich komplex und lässt sich um 360 grad drehen, die kleine kargo station ist einfacher, aber schöner.

wenn du dich mit thomas zufrieden gibst, schau unbedingt bei ebay US. ich habe bei euch sehr schöne sachen gesehen, für moderatere preise als bei uns. brio war etwas teuerer glaube ich, denoch billiger als bei uns. bei 70 euro porto lohnt sich für mich nicht, sonst hätte ich bei euch gekauft.
 

lulu

Königin der Nacht
Boah, der letzte Kran gefaellt mir ja total gut. Bloss haben wir noch gar keine Zuege, die was transportieren :eek:. Is bestimmt teuer, aber ich habe irgendwo Ausverkaeufe im Netz gesehen. Bloss ob die dann just diesen Kran haben :???:... *Nerv*, genau deshalb finde ich Geld schenken doof, denn diese Bemuehungen gehoeren doch eigentlich zum Schenken dazu...

gabriela hat gesagt.:
bei 70 euro porto lohnt sich für mich nicht, sonst hätte ich bei euch gekauft.
8O das kann ich dir bestimmt billiger schicken! kuck mal auf usps.com, da kann man versandkosten nachschauen (ich weiss ja nicht, an wieviele kilos du denkst ;-)...)

Lulu
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich nochmal...
Bei uns laufen auch keine Kassetten im Hintergrund, ich finde das ehrlich gesagt überflüssig. Entweder es wird Kassette gehört (von reiner Musik mal ausgenommen) ODER es wird gespielt, aber nicht beides gleichzeitig! Abgesehen davon machen die Kids beim Spielen soviel Radau, daß sie von einer Kassette eh nichts mehr mitbekommen würden. Zweites Problem ist Johannes: von unserer Stereoanlage funktioniert nämlich nur noch das Radio und meinen Ghettoblaster kann ich nicht so hoch stellen, daß Johannes nicht drankommt und dauernd an den Knöpfen rumdrückt. :eek: Folglich hören wir Kassetten eigentlich nur beim Autofahren, aber auch da habe ich noch nicht viel Auswahl.

Übrigens interessiert sich Christina genauso für Technik-Bücher und deswegen bekommt sie zu Weihnachten auch "Technik in unserem Haus" aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe! :) :jaja:

Nochwas zu den Themen:
So richtig aufgefallen ist mir das noch nicht, daß die Kinder phasenweise bestimmte Spielthemen hätten; Christina spielt meistens das nach, was sie bei mir sieht. Also wenn ich putze, fegt sie auch, dito wenn ich bügle. Puppe ist immer interessant. Eine Zeitlang hatte sie es stark mit Arzt-Spielen, aber das flaut im Moment etwas ab. Bei uns ist es halt so, daß wir nicht viel Spielzeug haben und so gut wie alles offen rumsteht. Dann greifen sich die Kinder halt mal dieses, mal jenes - und meist wollen sie dann das, was der andere gerade hat, auch wenn es vorher überhaupt nicht interessant war! :eek:
Was bei Christina jetzt im Kommen ist: Sehr viel Malen, Schnipseln, Kleben, dazu auch Puzzeln und erste Gesellschaftsspiele. Seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht, haben wir nämlich endlich jeden Tag 1-2 Stunden, wo wir uns ungestört mit solchen Dingen beschäftigen können und Christina genießt das in vollen Zügen! :)

LG, Bella :blume:
 
Oben