Spart ihr für eure Kinder?

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

:winke:

Tagesgeldkonten gibt es bei "meiner" Bank nicht,
so weit ich weiss, werden diese wohl hauptsächlich online geführt und man braucht ein "Referenzkonto",
von dem aus (und auch auf das zurück) die Überweisungen online getätigt werden können.
Also schon mal nix für alte Leute ohne Computer und Kinder.:rolleyes:

Als Anlagemöglichkeit zu gebrauchen, nicht aber, um das Guthaben aus dem Sparschweinchen einzuzahlen
und um zusammengesparte Beträge "mal eben" wieder abzuholen um das Gewünschte zu kaufen.
Kommt aber ja auch immer darauf an, um wieviel es sich handelt.

LG
Heike
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Spart ihr für eure Kinder?

ne, als verfügbares Geld ist das nicht geeignet, nur als Anlagemöglichkeit falls man für die Kinder im langzeitbereich sparen möchte, sicher aber trotzdem eine Verzinsung oberhalb der Inflationsrate bekommen möchte. Die alten Leute können ja immer noch mama und Papa die Kröten geben.
wir machens so, dass wir auf dem Sparbuch ansparen und von da aber auch regelmäßig umschichten auf andere Anlageformen sobald es sich lohnt...
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Bei unserer "Tagesgeldbank" kriegen wir auf Tagesgeld grad 2,25% und für 1 Jahr 3,1%!
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Leg noch soviel es geht bei einer Genossenschaftsbank in Anteile an, da sind die Zinsen auch höher, muß man sich erkundigen wieviele Anteile zu wieviel Geld man dort parken kann.
Es geht doch meistens beim Geld der Kinder nicht um exorbitante Summen, so dass man da wirklich tolle Aktienpakete oder sonstwas kaufen kann...

Hier mag ich gerne unterschreiben.

Gerade für Kinder finde ich diese Art der Geldanlage sehr sinnvoll. Wir halten es auch so, dass wir Geburtstagsgeld und Spargeld auf einem Sparbuch zwischenparken und wenn dann genügend zusammengekommen ist, den Genossenschaftsanteil um einen weiteren Anteil aufstocken.
 

Annette

Die Nette
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Kennt ihr das ADAC-Führerscheinsparen? Gibts auch für Erwachsene. Ab ner Anlagezeit von 15 Jahren gibts 4 % Zinsen. Das find ich ganz gut. Wir werden demnächst für unsere Kinder so ein Sparvertrag abschließen, nur mit 5 Euro pro Kind pro Monat. Aber das summiert sich ganz schön zusammen und ist dann irgendwann trotzdem ein kleines Startkapital.
Ansonsten haben unsere Kinder ein Sparkonto bei der Volksbank, wo eben jährlich beim Spartag das Sparschwein geleert wird (in dem aber keine nennenswert große Beträge sind, max. 40 Euro).
Ich finds eigentlich auch schwierig was für die Kinder zu sparen. Wir haben genügend Ausgaben für Unfallversicherung, Zusatzversicherung usw., da bleibt nicht mehr viel übrig.

Grüße
Annette
 

k.brinker

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben auch ein Sparbuch eingerichtet, auf das monatlich ein fester Betrag eingezahlt wird. Zusätzlich haben wir noch eine feste Summe in einem Fonds angelegt, denn die Spammer sind ja auch nicht mehr was sie mal waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nats

Jupheidi
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Kennt ihr das ADAC-Führerscheinsparen? Gibts auch für Erwachsene. Ab ner Anlagezeit von 15 Jahren gibts 4 % Zinsen. Das find ich ganz gut. Wir werden demnächst für unsere Kinder so ein Sparvertrag abschließen, nur mit 5 Euro pro Kind pro Monat. Aber das summiert sich ganz schön zusammen und ist dann irgendwann trotzdem ein kleines Startkapital.
Ansonsten haben unsere Kinder ein Sparkonto bei der Volksbank, wo eben jährlich beim Spartag das Sparschwein geleert wird (in dem aber keine nennenswert große Beträge sind, max. 40 Euro).
Ich finds eigentlich auch schwierig was für die Kinder zu sparen. Wir haben genügend Ausgaben für Unfallversicherung, Zusatzversicherung usw., da bleibt nicht mehr viel übrig.

Grüße
Annette

Annette hab gerade nachgeschaut, weil ich das gut fände mit 5 € im Monat. Aber die wollen 15€ im Monat :winke:

LG
 

Alvae

Pieps
AW: Spart ihr für eure Kinder?

beide kinder haben ein führerscheinsparbuch bei der sparkasse. bis 2500 euro mit 4% verzinst, tgl. verfügbar, also echt nett. wenn die 2500 zusammen sind, dann wird das nächste sparbuch gemacht. mal gucken wann das ist, momentan sparen wir fest jeden monat 25 euro pro kind, und alles was so an geld von oma opa etc. kommt geht auch aufs sparbuch.
 
Oben