Spart ihr für eure Kinder?

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Also, ein Taschengeldkonto haben unsere auch, das interessante dabei ist bei unserer Bank, dass die Zinsen viel höher sind als auf dem Sparbuch. Daher teilen sie ihr Taschengeld immer in lange sparen (Sparbuch) und für Kleinigkeiten zurücklegen (Girokonto) ein. Von den Zinsen her gesehen ist das absolut falsch, aber wie soll man das erklären?
Taschengeld gibt es bei uns auch noch bar auf die Hand, aber auch da wird schon getrennt in ausgeben und sparen.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Haha naja 2 Euro aufs Konto überweisen ... Ich glaube Paul ist noch in dem Alter wo er es einfach toll findet, das Geld in die Hand zu bekommen... Wobei wir das echt oft vergessen... Aber für später ne gute Idee!

aber das ist ganz normal, dass da so geringe Beträge überwiesen werden. der Große bekommt auch nur zwei euro die Woche, aber so spart er sich halt doch was zusammen und einen Teil mag er ja auch abheben

war aber auch nur so ne Idee, ich find das ganz witzig :)
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Nichts regelmäßiges - wovon auch?

Dann muss halt neben des Studiums gearbeitet werden - hat auch noch keinem geschadet ;-)

ich habe auch während des Studium gearbeitet. Aber das Studium selbst war für uns noch kostenlos, abgesehen von einem nicht wirklich nennenswerten Semesterbeitrag, wo auch der Halbjahres-ÖPNV drin war.

Ob unsere Kinder auch kostenlos studieren mag ich heute zu bezweifeln.
Und dann wird nicht mehr so lustig...
Wir haben diese Kinderrentenversicherung für beide. Mal schauen, ob mal mehr drin sein wird, aktuell ist es eben alles.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

waw, ein spannendes Gespräch hier!
was kriegt man heutzutage so an Zinsen für sein Sparbuchguthaben?
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Nein, ich hatte ein Fondssparen für die Mädels, den musste ich aber 2010 wegen dem Umbau auflösen - wir haben das Geld gebraucht für neue Rohre... und ich habe gerade so viel herausbekommen wie ich eingezahlt habe. Der Vermittler bekommt ja auch erst Mal Geld und dann noch Gebühren etc. da hatte ich schon GLück, dass das Null auf Null aufging!!!!
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

:winke:

was kriegt man heutzutage so an Zinsen für sein Sparbuchguthaben?

Das ist leider nicht der Rede wert...
Bei uns für das "normale" Sparkonto 0,25%.
Da lohnt schon eher die Eröffnung eines kostenlosen Jugendgirokontos, auch, wenn es
nicht wirklich für den Zahlungsverkehr genutzt wird, denn da gibt es immerhin 1,00%.

LG
Heike
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

moooooment mal, ein "handelsübliches" tagesgeldkonto wirft schon mal 2,5-2,7% p.a. ab...
wieso hat man denn noch diese Sparbücher???
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Spart ihr für eure Kinder?

moooooment mal, ein "handelsübliches" tagesgeldkonto wirft schon mal 2,5-2,7% p.a. ab...
wieso hat man denn noch diese Sparbücher???

sag ich doch :heilisch:

und warum man die noch hat?

weil man irgendwo ja ansparen "muß" und die wenigsten Leute sich dann wirklich noch weiter Gedanken machen... Festgeld lohnt ja auch erst ab einer gewissen Summe.... aber über die jahre hinweg summiert es sich bzw. wird wenigstens nicht weniger...
 
Oben