Spart ihr für eure Kinder?

Elchen

Aufraffbremse
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben das Glück finanziell gut gestellt zu sein. Von daher bekommen meine Kinder was uns möglich ist, bzw. was sie verdienen.
Wer faul ist, kriegt nix, wer fleissig ist, kriegt viel. Das ist unsere Einstellung und punkt!
Ich bin das einzige Kind meiner Eltern und ich habe auch Unterstützung bekommen , wo es nur ging.
Z.B. haben sie mir meine 1. Wohnung mitfinanziert, während ich in der Ausbildung war.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Mein Schwiegervater hätte seinen Sohn auch unterstützen können, vom finanziellen Aspekt, hat er aber nie.
Mein Mann musste ihn um jede Tankfüllung anbetteln und das hat er ihm bis heute nicht verziehen!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Was das ganze natürlich nicht wirklich einfacher macht. Denn ein zerrüttetes Verhältnis zu den Eltern ist auch nicht so toll.
In meinen Augen ist das Verhältnis zwischen Kind und Eltern schon zerüttet, wenn die Eltern in Saus und Braus leben und einem fleißigen Kind keine Ausbildung oder kein Studium finanzieren. Mit Finanzieren meine ich kein Luxusleben, auch keine eigene Wohnung, sondern einfach die Möglichkeit ein Studium oder eine Ausbildung zu machen, dabei ein Dach über dem Kopf und Essen zu haben.

Britta, wir sehen wohl Saus und Braus unterschiedlich. Jemand, der selber gerade so über die Runden kommt, lebt in meinen Augen nicht in Saus und Braus. Wenn Kinder in der Stadt studieren können, in denen die Eltern wohnen, müssen sie in meinen Augen keine Wohnung von den Eltern finanziert bekommen.

Mir persönlich ist die Bildung meines Kindes /meiner Kinder sehr wichtig. Wenn das Geld nicht da ist, kann ich es nicht geben. Wenn ich es habe, gebe ich es aber gerne für ein fleißiges Kind aus...
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Spart ihr für eure Kinder?

"Wenn Kinder in der Stadt studieren können, in denen die Eltern wohnen, müssen sie in meinen Augen keine Wohnung von den Eltern finanziert bekommen. "

Trugschluss: Wir wohnen in einer 1,5-Zimmer-Wohnung (mein Winzloch ist Durchgang zur Küche...), sprich: bei mir wohnen bleiben geht gar nicht. Außerdem will man ja irgendwann mal das Kind loslassen (Stichwort: Selbständigkeit), níx mehr mit Hotel Mama.

Andere Sparmöglichkeit übrigens noch: Aktien. Sollte man sich aber auskennen, denn Bekannte von mir haben auf die Art und Weise 10.000 Euro in den Sand gesetzt. :umfall:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Spart ihr für eure Kinder?

:winke:

wir haben auch für die Kinder Genossenschaftsanteile bei der Bank, paar Wertpapiere usw.

ein Sparbuch haben beide aber da heben wir das Geld regelmäßig ab sobald größere Beträge drauf sind und das Geld wird dann anders angelegt.

Würd ich euch allen Sparbuchsparern auch schwer ans Herz legen, sich mal die Zinsen und die Inflationsrate anzuschauen... wenn das eine niedriger ist wie das andere ist das Sparbuch eine Geldverbrennungsmaschine im Langzeitbereich... will man ja wahrscheinlich eher nicht oder? Zum kurzfristige Parken von Geldern ist so ein Sparbuch gut aber nicht dass da jahrelang zighundert oder gar tausend Euro drauf rumgammeln .... das ist Wertverlust, dafür sind die Sparbuchzinsen zu niedrig geworden.
Also in diesem Falle entweder ne bessere Geldanlage suchen oder das Geld sinnvoll investieren.

lg
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Beide haben ein Sparbuch auf das alle Geldgeschenke kommen.
Für Dustin haben wir eine Woche nach der Geburt eine Ausbildungsversicherung abgeschlossen da geht monatlich ein fester Betrag rein.
Garantiert bekommt er das was wir einzahlen + Zinsen + eventuelle Überschüsse.
Für Lennox zahlen wir jeden Monat einen festen Betrag auf sein Sparbuch ein.
 

Su

Das Luder
AW: Spart ihr für eure Kinder?

:winke:


Also in diesem Falle entweder ne bessere Geldanlage suchen oder das Geld sinnvoll investieren.

lg

Mensch Lucie, jetzt dachte ich wirds endlich spannend und es kommt die Geldanlage. Wäre schön wenn Du ein Beispiel nennen könntest.

Ich habe echt keine Ahnung in was man anlegen könnte, Versicherungen da verdient der Versicherer aber nicht das Kind, Sparkonto schreibst Du selber, Aktien zu unsicher, Anleihen ? Ich weiß nicht.....

Also, wenn jemand die Idee hat.

Dann bleibt noch die Frage, gibt es noch den Euro wenn unsere Kinder groß sind :weghier:
Su
 
Oben