Spart ihr für eure Kinder?

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Andere Sparmöglichkeit übrigens noch: Aktien. Sollte man sich aber auskennen, denn Bekannte von mir haben auf die Art und Weise 10.000 Euro in den Sand gesetzt.

tja, die Zeiten der Hausfrauenbörse sind vorbei :( - ich kenne auch nicht wenige Leute, die so ihr Erspartes in den Sand gesetzt haben...

Su, mein Mann hat aufgrund seiner Vorbildung ganz andere Möglichkeiten und Wertpapierkauf muß auf die persönlichen Verhältnisse zugeschnitten sein. Wer da einfach ne breite Empfehlung abgibt ohne sich wirklich auszukennen und ohne die persönlichen Verhältnisse genau zu eruieren, der macht sich ja fast schon strafbar... insofern brauch ich ihn auch nicht fragen, das würde er nicht tun.

Die großartigen Möglichkeiten gibt es wohl nicht mehr, die zeiten sind erst mal vorbei, auch wenn das niemand so wirklich akzeptieren will.. zu groß war die Verlockung mal eben mit Fonds ordentlich abzusahnen
... aber anstatt dass ich z.B. zig hunderte Euro auf dem Sparbuch mit 0,5 % Verzinsung liegen lasse schau ich zumindest mal ob mir Festgeld für 3 Monate, 12 Monate oder länger mehr bringt. Leg noch soviel es geht bei einer Genossenschaftsbank in Anteile an, da sind die Zinsen auch höher, muß man sich erkundigen wieviele Anteile zu wieviel Geld man dort parken kann.
Es geht doch meistens beim Geld der Kinder nicht um exorbitante Summen, so dass man da wirklich tolle Aktienpakete oder sonstwas kaufen kann...

und wenn ich doch viel Geld anlegen will / muß dann würd ich persönlich noch schauen welche Branchen aktuell noch subventioniert werden und gucken wo ich da meinen Profit rausholen könnte... ich bin nicht auf dem Laufenden, aber was ist z.B. mit den alternativen Energiemethoden? Gibts da noch Förderung- wenn ja würd ich eher mein Haus sanieren und mir ein Blockkraftwerk von dem Geld in den Keller stellen und Platten aufs Dach als dass ich eben jenes Geld für Minizinsen zur Bank trage...
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Schwiegermama legt auch immer die vollen Tausender in Festgeld an. :jaja: Sie sagt, dass sie das Geld ja eh nicht anrührt und demnach kann es auch festangelegt werden.
Wir haben darüber noch gar nicht nachgedacht. :heilisch:
 

Mama2004

Dauerschnullerer
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Wir haben für unsere Kinder jeweils ein Sparbuch und einen Bausparvertrag! Ich finde es sehr wichtig für meine Mäuse was angespart zu haben!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Hallo ich habe gerade zufällig gelesen das Ihr ein Sparkonto gemacht habt und Hipp euch ein Starterle dazu gegeben hat? Das hätte ich auch gern:) Wie bekommt man denn das???
Annemaries Papa hat sich im Hipp Babyclub angemeldet und das Sparbuch gibt es bei der Commerzbank.
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Spart ihr für eure Kinder?

Also, wir haben für die Kids auch eine Rentenversicherung auf Fondsbasis abgeschlossen.
Dazu gab es letztes Jahr ein Führerscheinsparbuch bei der Bank, hier kommt jeden Monat eine feste Rate und der Zinssatz ist halt dann besser. Mit dem 18. Geburtstag ist es automatisch fällig. Reichen wird es zwar nicht, aber eine kleine Hilfe ist es bestimmt. Unsere Kinder sollen, bzw. müssen trotzdem mal bei Studium oder Ausbildung nebenbei jobben, aber darum geht es mir auch gar nicht. Ich denke einfach, man kann seine Kids auch ein wenig unterstützen, uns hat keiner geholfen und das war und ist manchmal sehr hart. Den Bezug zum Geld haben Sie ja, bzw. Dominik schon und er weiß genau, das man sich eben alles erst verdienen muss, und genau diese Einstellung ist mir wichtig. Für was sie das Geld dann wirklich mal bekommen steht ja noch gar nicht fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Ja, ich hab jetzt auch ein Tagesgeldkonto für Paul eröffnet, da bekommt er wenigstens ein paar Zinschen mehr als auf dem Sparbuch. Aber das Sparbuch findet er einfach toller, weil man es anfassen kann. Gestern hat er Geld davon abgeholt und sich eine Uhr gekauft, auf die er lange gespart hatte. Das war ein schönes Erlebnis für ihn und ich fand es auch sehr lehrreich, da er gelernt hat, dass es sich lohnt, das Taschengeld zu sparen und auch die Abläufe nun kennt. Er war stolz wie Bolle, mit seinem eigenen Geld dann im Karstadt die Uhr zu bezahlen. :herz: Das wäre halt bei Fonds auch nicht so. Und mit Aktien - nee, davor hab ich Angst :hahaha: mein Ex war Investmentbanker.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Spart ihr für eure Kinder?

katja, ganz viele Banken bieten kostenlose Taschengeldkonten für die Minis an, da bekommen sie auch ne Karte (ohne chip) und die Eltern legen die Bedingungen fest. ABer damit können die Kinder auch Geld abheben, einzahlen usw. . Ich hab sowas für die Kinder, ich überweise da per Dauerauftrag das Taschengeld drauf. Einen Teil der Kröten hat der Große dann immer im Haus und einen Teil auf Seinem Konto... da ist er ganz stolz drauf :)

Festgeld muß man ja auch nicht ein Jahr anlegen, es geht ja auch kürzer. Sinkt die Rendite aber immer noch besser wie 0,5 % ...
Mein GG macht NIX mit Aktien, der hat im Bereich Finanzwissenschaften promoviert... ich denk das spricht für sich ;)...
 
P

Paulchen

AW: Spart ihr für eure Kinder?

Haha naja 2 Euro aufs Konto überweisen ... Ich glaube Paul ist noch in dem Alter wo er es einfach toll findet, das Geld in die Hand zu bekommen... Wobei wir das echt oft vergessen... Aber für später ne gute Idee!
 
Oben