So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Im Übrigen, jetzt mal egal warum "es" passiert ist, ich sehe den Käufer schlicht als Opfer eines (erfolgreichen) Betrugsversuchs. Genauso wie diese ganzen Abofallen und Abzockerszenarien, wo auch permanent Leute drauf reinfallen.

Und Opfer sind für mich irgendwie nie "selbst schuld" Ist vielleicht einfach auch eine Einstellungssache.
 

Jona

mit Schild
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Echt? Ist für mich ein totaler Unterschied.
Hier hat man eine willentliche Entscheidung zu treffen, ist also zum Zeitpunkt des Kaufes sehr bewusst anwesend und sollte alle Infos nutzen.

Wenn mein Kind (finde es mit Kindern allerdings etwas schwierig, weil ich da nicht von "Schuld" sprechen würde, aber mal auf dein Beispiel gemünzt) trotz mehrfachen Hinweises und genauen Guckens sowie mit der entwicklungsbedingten Fähigkeit, die Tragweite realistisch einzuschätzen, dennoch über einen sagen wir gefährlichen Stein hüpft, ist es für mich schon "schuld", wenn dann was passiert.
Es wäre eben an dem willentlichen Prozess des Hüpfens schuld, da es sich bewusst entschieden hat -am Stolpern direkt natürlich nur indirekt.
Wenn mein Kind drüberstolpert, ohne vorher einen bewussten Entscheidungsprozess begonnen zu haben (bedeutet: Situation wahrgenommen, alle Infos ausgelootet etc., bewusst entschieden), wäre es nicht schuld für mich.

Hier lagen dem Käufer prinzipiell alle Infos vor, er musste sie "nur" aufmerksam lesen. Es war technisch möglich, die "Gefahr" exakt einzuschätzen, keiner musste hier gezwungenermaßen was kaufen. Wer genau gelesen hat, hat nicht gekauft, würde ich sagen.
Ausländische Mitbürger sind natürlich eine Ausnahme, aber denen kann sowas ja auch bei anderen Auktionen etc. in irgendeiner Form passieren, sofern sie der deutschen Sprache nicht richtig mächtig sind.

Ich gehe hier von einer Person aus, die das obige alles kann und diese wäre für mich selbst schuld- ich zähle mich selbst halt auch zu solchen Personen :hahaha:
 

Jona

mit Schild
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Und ein "Opfer", das das Auto offen lässt mit sichtbarer Geldbörse auf dem Beifahrersitz?
Aus Leichtsinn?
Oder auch wohlwissend, aber denkend: da passiert doch eh nix??
Ich finde, so verallgemeinern kann mans nicht.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Echt? Ist für mich ein totaler Unterschied.
Hier hat man eine willentliche Entscheidung zu treffen, ist also zum Zeitpunkt des Kaufes sehr bewusst anwesend und sollte alle Infos nutzen.

Du setzt dann aber deinen Maßstab für alle Leute an. Aber es gibt nun einmal auch Leute, die nicht so intelligent sind oder eben auch Sprachprobleme haben.

Gleiches gilt doch auch für Abofallen und sonstige Abzockerszenarien. Letztenendlich muss man da auch nur genau lesen und ist schon schlauer. Das ist natürlich noch eine Spur cleverer gemacht, aber das Ergebnis ist doch dasselbe.

Auf der einen Seite sitzt ein Mensch, der hat einen Fehler gemacht. Und für diesen Fehler muss er nun bezahlen (was für dich und mich vermutlich Penuts ist, ist für den anderen vielleicht der GAU) Und auf der anderen Seite sitzt ein Mensch, der nur auf deinen Fehler wartet.
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Sehe ich ganz genauso, Sandra.

Man sollte dabei vielleicht auch im Hinterkopf haben, dass es auch Menschen gibt, die ... wie sage ich es politisch korrekt?... na ja, ihr wisst schon. Und als ausländischer Mitbürger könnte einem so eine Feinheit u.U. auch entgehen.

Ich finde es schade, dass hier so viele "selbst schuld" rufen. Wenn jetzt eine von hier im Übermut, auf die letzte Sekunde, in Schnäppchenbegeisterung oder einfach abgelenkt oder nicht richtig mit dem Kopf dabei, etc. so einen Fehlgriff gemacht hätte und hier ein Posting eröffnet, käme da von euch auch ein: Tja, selbst schuld, (wenn du so doof bist) ? :verdutz:

Frei nach dem Motto, wer den Schaden hat... ne?

Liebe Grüße
Angela

*unterschreib*

Für mich fällt sowas auch unter arglistige Täuschung. Solche Leute sind doch einfach nur zum K.....
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Und ein "Opfer", das das Auto offen lässt mit sichtbarer Geldbörse auf dem Beifahrersitz?
Aus Leichtsinn?
Oder auch wohlwissend, aber denkend: da passiert doch eh nix??
Ich finde, so verallgemeinern kann mans nicht.

Wohlwissend ist natürlich was anderes. Das Risiko tragen und auf die Gusche fallen - gut, dann sehe ich das auch so.

Aber davon kann man ja hier nicht reden. Wer solle schon wohlwissend so einen Karton ohne Inhalt ersteigern? :hahaha:
 

Jona

mit Schild
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Klaro, völlig mit dir konform, steht ja unten. Wie geschrieben: vorausgesetzt Entscheidungsfähigkeit etc.
Andererseits frage ich mich- total zugespitzt gesagt- wo da die Grenze ist... banal: wie Fähigkeiten braucht man, DASS man dieses Angebot durchschauen kann?

Klar, der Verkäufer hatte irgendwo eine "Betrugsabsicht", nehme ich an, bzw. wird er einkalkuliert haben, dass wer was missversteht.
Aber ist er daher "schuldig" am Verkauf? Ich finde, man kann das einfach nicht pauschalisieren.
 

Jona

mit Schild
AW: So schnell kann man bei Ebay Geld machen

Wohlwissend ist natürlich was anderes. Das Risiko tragen und auf die Gusche fallen - gut, dann sehe ich das auch so.

Aber davon kann man ja hier nicht reden. Wer solle schon wohlwissend so einen Karton ohne Inhalt ersteigern? :hahaha:

Niemand. Aber es kann wer gewesen der, der wohlwissend hätte_sein_können. Und das wissen wir nicht. Wenn ers hätte gewesen sein können (aufgrund o.g. Faktoren, ist er für mich selbst schuld, verstehst du, wie ich mein? :)
 
Oben