Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

Kathi

Dino
Conny hat gesagt.:
Was mich aber noch interessiert, vielleicht weiß das von euch jemand. Was bedeutet der Zusatz (plus 0,9 % gesetzlichen Arbeitnehmer-Sonderbeitrag)??? :???: Haben wir das schon immer bezahlt?

Conny, das ist neu seit 1. Juli. Diesen Betriag bezahlt nur der der Versicherte und nicht der Arbeitgeber und er wird für Zahnersatz verwendet.

Ab dem 1. Januar 2005 hat sich die Zuschussregelung für Krankenkassen geändert. Die altbekannte prozentuale Bezuschussung wurde dabei durch das „befundbezogene Festzuschuss-System“ abgelöst.

Mit diesen Festzuschüssen zahlt die Krankenkasse einen festgelegten, klar kalkulierbaren Betrag für medizinisch notwendige Versorgungen mit Zahnersatz und Zahnkronen. Die Zuschusshöhe richtet sich dabei nach dem konkreten Befund (z.B. ein fehlender Zahn im Oberkiefer). Bei gleichem Befund erhalten so alle Versicherten einen identischen Geldzuschuss.

Hinweis: Der Gesetzgeber hat zum 1. Juli 2005 alle gesetzlich Versicherten verpflichtet, den Zahnersatz über einen Sonderbeitrag (0,9% vom Bruttoarbeitsentgelt – jedoch nur bis zur Beitragsbemessungsgrenze) alleine zu finanzieren.

Die Bonusregelungen

Die neuen Festzuschüsse decken wie bisher durchschnittlich mindestens 50% der Kosten für die Regelversorgung. Und wie bisher erhält der Versicherte bei regelmäßiger Vorsorge (1x jährlich zum Zahnarzt) einen Bonus, der zum Zuschuss hinzugerechnet wird: Der Festzuschuss erhöht sich nach fünf Jahren Vorsorge um 20% und nach 10 Jahren um 30%.

Die Härtefälle

Versicherte mit besonders niedrigem Einkommen erhalten einen doppelten Festzuschuss. Der Grenzwert für diese niedrigen Einkommen wird jährlich neu festgelegt. Auch Normalverdiener können durch die „gleitende Härtefallregelung“ eventuell mehr als den einfachen Zuschuss erhalten. Ob dies möglich ist und wie hoch der Zuschuss ausfällt, muss jedoch individuell und für jeden neuen Heil- und Kostenplan festgestellt werden.
 
H

holdi44

ich bin auch mal wieder dran:

1. Ölpreis:

Tatsache ist, dass wir in Deutschland aufgrund der hohen Steuern die höchsten Spritpreise haben - diese wurden durch Rot/Grün erhöht! Und noch einmal, die letzte Erhöhung der Ökosteuer fließt in die Rente.

Tatsache ist, das dies somit ein grünes Thema war und - es war richtig!

Die CDU kann da nix machen - im Moment, weil die Steuren gebraucht werden, jede anderew Behauptung kommt von denen nicht und wäre auch unseriös. Dass die Strompreise steigen werden und in Europa Nummer drei sind, liegt ebenso and em klassischen grünen Thema der regenerativen Energieressourcen - auch dies ist richtig. Völlig fgalsch hingegen ist der Versuch des Atomausstieges - dies bringt uns noch um die letzten Arbeitsplätze in energieintensiven Branchen - und dann aber so pervers sein, die Atomernergie aus Frankreich zu kaufen! Dies ist verlogen!

2. Steichliste

Mir kann bis jetzt noch niemand sagen, welche Ideen en bitte die SPD hat. DIe gewinnen schon wieder eine Wahl mit "weiter so"", wir machen nix! mann darf nciht vergessen, dass einer der Hauptgründe für den Gewinn der Wahl 1998 die Rücknahme des demografischen Faktor in der Rente war - ein Wahlgeschenk, welches vier Jahre später wieder zurückgenommen wurde und auch dazu beigetragen hat, dass die Ökosteuer so erhöht werden musste!

Die CDU macht keine Versprechen und dies ist gut so!

3. zur person

Ich ertrage die Arroganz von Schröder nicht mehr - der steht immer mit einer Hand in der Tasche grinsend in der Gegend rum, dies at auch Molcho bemerkt. Der ist nicht mehr bei der Sache, dem geht es um sich. Diese "Liebeserklärung" in der Diskussion, nach der Frage dieses unsäglichen Angriffes von Doris Schröder.... auf Frau Merkel - schlimm!

Der weiß so genau wie er rüberkommt, der ist sich seiner Kamerapräsenz so bewußt, dass ich nicht mehr an seine Ehrlichkeit und weiter Energie zu kämpfen glauben kann.

und Leute ,was inzwischen ja völlig vergessen wird : Die CDU hat weiterhin eine Mehrheit im Bundesrat, wer glaubt denn bitte, dass hier was geschieht. Lasst doch die CDU mal machen (mit der FDP), mit der Mehrheit im Bundesrat im Rücken -danns ehen wir mal weiter
 
F

Fabulette

holdi44 hat gesagt.:
ich bin auch mal wieder dran:

3. zur person

Ich ertrage die Arroganz von Schröder nicht mehr - der steht immer mit einer Hand in der Tasche grinsend in der Gegend rum, dies at auch Molcho bemerkt. Der ist nicht mehr bei der Sache, dem geht es um sich. Diese "Liebeserklärung" in der Diskussion, nach der Frage dieses unsäglichen Angriffes von Doris Schröder.... auf Frau Merkel - schlimm!

Dem kann ich mich nur anschließen und an Arroganz wird dieser allerdings noch von Müntefering und "Joschka!" überboten. Außerdem habe ich eine Allergie auf die 68er die so sehr ihre Ideale verraten.

Dann lieber die knallharte Analyse, Ehrlichkeit und Überzeugung von CDU/FDP

Ich sehe die Wahlentscheidung für mich zwischen Sozialstaat und Eigenverantwortung und war noch nie in einem solchen Dilemma.

Was ich genau weiß ist was ich nicht will: ROT/GRÜN

Mein Problem ist, dass ich mehrere Seiten kenne:

Avas Papa ist selbsständig mit einer Agentur und arbeitet sehr viel (außer Sonntags sofern keine Veranstaltung ist ca. 18-20h am Tag ohne Übertreibung). Die Steuern und Lohnnebenkosten sind für ihn fast unzumutbar - der Mittelstand
Ich selbst habe lange Zeit in der Eventbranche gearbeit: 60hWochen keine Ausnahme, Nacht- und Wochenendarbeit auch nicht und da ganz für einen NettoLohn wo manch Arbeitsloser mehr hatte

Aus diesen Sichtpunkten wäre für mich eindeutig CDU/FDP die richtige Wahl...

ABER:
Ich habe einen Vater der jahrzehntelang sehr fleißig und aufopfernd gearbeitet hat, aus der DDR und nun Mitte 50 ist, nicht mehr der gesündeste und arbeitslos: Rente natürlich abgelehnt
Meine Mutter ist schwer krank und frührentnerin - hat bis Anfang 50 immer gearbeitet - ganztags wir waren krippenkinder

So und nun - meine Eltern, mein Vater studierter Ökonom und meine Mutter eine Frau, die immer voll arbeitetet und nebenbei auch noch 3 Kinder sehr liebevoll großzog - KEIN ALG dürfen von der Minirente (ca. 850 EUR) meiner Mutter leben, obwohl sie jahrelang eingezahlt haben.

Das ist eine solche Schweinerei, so erniedrigend für meine Eltern und sowas von ungerecht und unsozial, das mir die Worte fehlen - und welche Partei könnte sie in der Opposition vertreten, damit es nicht noch schlimmer wird:
Die Linkspartei

Dieses Dilemma ist doch krank. Ich bin völlig verzweifelt und werde mich wohl erst am Wahltag entscheiden.

Auch wenn ich die Vorbehalte gegen die Linken kenne, gebe ich hier offen & ehrlich zu: meine Entscheidung heißt CDU oder Linke so bescheuert und schizophren da klingen mag...
 

NeverTouchARunningSystem

Familienmitglied
Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand -
|: Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland :|

Zwischen Merkel-dising und Schröder-finger muss ich gar nicht wählen, ich muss erstmal zwischen den Parteien wählen. Und bei den Parteien muss ich erst gar nicht wählen, denn den Parteien sollte mal klar werden, dass man nur brüderlich mit Herz und Hand nach Einigkeit, Recht und Freiheit streben kann.

P.S.: In Deutschland ist der Spritpreis nicht der höchste, so wie es die CDU gerne rhetorisch verwendet. In den Niederlanden und einigen anderen Ländern ist der Spritpreis schon seit einiger Zeit teurer als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
Kathi hat gesagt.:
Conny, das ist neu seit 1. Juli. Diesen Betriag bezahlt nur der der Versicherte und nicht der Arbeitgeber und er wird für Zahnersatz verwendet.

Ja, da hab ich doch glatt einen Luftsprung gemacht, ich mache für eine Firma die Löhen. Super Sache! Macht überhaupt keine Arbeit, nervt nur *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* Zieht auch nicht für alle Lohnprogramme ein rießen Update hinterher......................................

Ärgerliche Grüße
Su
 
Oben