Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

Laney

Strandluder
Kathi hat gesagt.:
Sylvia, ich rege mich auch über die Spritpreise auf, weiß aber, dass daran nicht die Regierung schuld ist. Die Spritpreise sind m.M.n. auch nicht wegen des Hurrkians so gestiegen, sondern weil eben die Mineralölkonzerne nicht genug bekommen können. Und wir finanzieren die Spritschleudern der Amerikaner mit, was ich nicht in Ordnung finde.

Und es sind ja nicht nur ein Cent pro Liter, sondern es handelt sich schon um Euro-Beträge.

Kathi, mir ist klar, dass die Preise nicht nur in den letzten zwei Wochen in die Höhe gegangen sind. Nur an genau diesem Punkt finde ich diese Diskussion eben schlimm.

Der Staat besteuert eben das, woran er am meisten verdient und das es den Konzeren nur um Profit und nicht um FairPlay geht, ist kaum was neues.

LG
 
F

FriMa

Kathi hat gesagt.:
Sylvia, ich rege mich auch über die Spritpreise auf, weiß aber, dass daran nicht die Regierung schuld ist. Die Spritpreise sind m.M.n. auch nicht wegen des Hurrkians so gestiegen, sondern weil eben die Mineralölkonzerne nicht genug bekommen können. Und wir finanzieren die Spritschleudern der Amerikaner mit, was ich nicht in Ordnung finde.
So ist es!

Ölkonzerne schwimmen in Geld
Branchenführer konnten weltweite Gewinne zweistellig steigern

Die Branchenführer dürfen sich über wachsende Gewinne freuen. Hamburg - Die Ölkonzerne schwimmen seit geraumer Zeit in Geld. Auch im ersten Halbjahr dieses Jahres konnten die Branchenführer ihre weltweiten Gewinne zweistellig steigern:

Der amerikanische Ölriese ExxonMobil (u.a. Esso) legte im ersten Halbjahr 2005 um satte 38 Prozent auf 15,5 Mrd. Dollar (12,51 Mrd. Euro) zu. Im Jahr 2004 hatte der Profit-Champion bei einem Umsatz von nahezu 300 Mrd. Dollar 25,3 Mrd. Gewinn gemacht.

Das britisch-niederländische Unternehmen Royal Dutch/Shell war im ersten Halbjahr bei einem Gewinn von 11,9 Mrd. Dollar um 39 Prozent profitabler als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2004 hatte es mit 18,5 Mrd. den höchsten Gewinn der Firmengeschichte erzielt.

Für den Londoner Multi British Petroleum (BP) liefen die Geschäfte ebenfalls gut. Im Jahr 2004 verdiente er 16,2 Mrd. Dollar, ein Plus von 26 Prozent. Im ersten Halbjahr 2005 steigerte BP seinen Gewinn um fast ein Drittel auf 12,2 Mrd..

Auch der Total-Konzern meldete hohe Erträge. Das vergangene Jahr bescherte den Franzosen einen Überschuss von etwa 12,5 Mrd. Dollar. Das war ein Plus von 37 Prozent. In diesem Jahr ging es weiter aufwärts. (APA)
Quelle: http://derstandard.at/?url=/?id=2162251


Hurrikan? Ökosteuer? Dass ich nicht lache... Aber der brave BILD-Leser glaubt's!

Genauso ist es auch nicht die Gesundheitsreform der Regierung, die die Arzneimittel so teuer machen, sondern niemand anders als die Pharmaindustrie. Aber die Leute sehen nur die politischen Entscheidungen und schimpfen darüber - dass andere in diesem Zuge geschickt ihre Profite erhöhen, sehen sie nicht. :-?


Übrigens: Der DAX hat ja nun die magische Grenze von 5000 Punkten überschritten. Zugpferde waren Allianz, BASF, DaimlerChrysler, Deutsche Bank und andere Großkonzerne. Alles Unternehmen, die ihren Gewinn maximierten und trotzdem Tausende Mitarbeiter entlassen haben. :-?
 
M

Mama-Huhn

Kathi, ich halte die neue Regierung (so sie denn kommt) für noch Industrie-Höriger als die Alte; vor allem kommt die Atomlobby unter schwarzer Führung zu neuen Ehren, das macht mir das meiste Bauchweh.
 

nici

keiner Titel
FriMa hat gesagt.:
Genauso ist es auch nicht die Gesundheitsreform der Regierung, die die Arzneimittel so teuer machen, sondern niemand anders als die Pharmaindustrie. Aber die Leute sehen nur die politischen Entscheidungen und schimpfen darüber - dass andere in diesem Zuge geschickt ihre Profite erhöhen, sehen sie nicht. :-?

Und weil sie jetzt wieder schwarze Zahlen schreiben, die Krankenkassen können die Beiträge gesenkt werden. Das ist doch was, oder nicht?
http://www.die-gesundheitsreform.de/presse/pressemitteilung/dokumente/2004_2/pm_2004-06-02-156.html
 
C

Crossi

Wo sinken die KK-Beiträge denn? Die DAK hat auf jeden Fall noch nicht die Beiträge gesenkt! Oder ist die Mogelpackung von Anfang Juli gemeint?
 

Conny

Mrs. Snape
Meine KK wollte am 01.07. den Beitrag schon senken, was aber vom Bundesversicherungsamt verhindert wurde :bruddel: .

Grad guck ich aber auf deren HP und :achwiegu: sie senken jetzt doch ab Oktober!!! Auf 12,6 % :muh:

:guckstdu: http://www.bkk-mobil-oil.de/medien/news.html?id=31

Was mich aber noch interessiert, vielleicht weiß das von euch jemand. Was bedeutet der Zusatz (plus 0,9 % gesetzlichen Arbeitnehmer-Sonderbeitrag)??? :???: Haben wir das schon immer bezahlt?

:winke:
 
Oben