Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

Laney

Strandluder
yuppi hat gesagt.:
Was ich jetzt noch erschreckend fand, war daß da diese Liste aufgetaucht ist, wo Merkel dem Kirchhoff angeblich untersagt hat, diese VOR den Wahlen an die Öffentlichkeit zu bringen. Das macht mich jetzt doch wieder stutzig....

nici hat gesagt.:
Dieses und die Tatsache, daß die CDU zu manchen Themen entweder gar keine Stellung nimmt, oder nur vage sagt, was sie gern erreichen möchten, aber nicht wie ...


Die Liste der Steuervergünstigungen, die man streichen möchte, ist nachzulesen:

- in Unionsbeschlüssen
- der Streichliste von Roland Koch (CDU) UND Peer Steinbrück (SPD)
- dem Subventionsbericht des Bundesfinanzministeriums
- und dem Buch von Kirchhoff über Steuergerechtigkeit


LG
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Meinste die Ami`s zahlen was dafür? Meinste nicht die kriegen das auf pump und geben es uns später wieder? Ich frage mich nur wann kriegen wir es wieder und was ist wenn bei uns das Rohöl knapp wird.
 

nici

keiner Titel
Und dann noch meine Frage an dich: Glaubst du, der Preis sinkt wieder auf Normalniveau (wobei die Frage ist, was das ist), wenn die CDU regiert?
 

sandra1602

Dauerschnullerer
Naja auf 95 cent pro Liter wird er wohl nichtmehr sinken. Zumindest nicht in unserem Leben. ;-) Aber ich denke doch das er nicht so schnell steigt wie bei rot/grün. Wenn wir glück haben sinkt er wieder auf den Preis den er vor dem Tornado hatte. Was ich bei rot/grün für ausgeschlossen halte.
 

Kathi

Dino
Sarah05 hat gesagt.:
Naja auf 95 cent pro Liter wird er wohl nichtmehr sinken. Zumindest nicht in unserem Leben. ;-) Aber ich denke doch das er nicht so schnell steigt wie bei rot/grün. Wenn wir glück haben sinkt er wieder auf den Preis den er vor dem Tornado hatte. Was ich bei rot/grün für ausgeschlossen halte.

Und warum denkst du, dass der Preis bei rot/grün nicht mehr sinkt?
 

Kathi

Dino
Sarah05 hat gesagt.:
Na die haben doch vor Jahren schon von 5 Mark pro Liter geträumt, da kommt denen das bestimmt sehr gelegen.

Die 5 mark von damals waren provokant gemeint, um die Leute aufzurütteln sparsamer mit unseren ressourcen umzugehen. Die Preise, wie sie heute bestehen, hat nicht Rot/Grün gemacht, sondern dies waren die Mineralölkonzerne. Und ich denke mir, dass nach der jetzigen Krise der Druck auf diese Konzerne, die Preise wieder zu senken, ziemlich groß wird, auch im Sinne des Erhalts von Arbeitsplätzen, des Konsums usw. Da wird auch die Regierung Druck machen.

Und ich glaube auch nicht, dass eine CDU-geführte Regierung die Preise drastisch senkt. Oder, wenn sie sie senkt, dann wird anderes teurer. Wie wäre es denn mit de Rentenversicherung? Die ist nämlich mit Einführung der Ökosteuer auf unter 20 % gesunken. Auch eine CDU-Regierung kann einem nackten Mann nicht in die Tasche fassen und Geld herzaubern. Also wird die Ökosteuer nicht abgeschafft. Und wenn sie um 3 ct. sinkt, dann wird der Sprit mit einer Anhebung der MWSt. trotzdem teurer.

Illusionen mache ich mir da nicht!
 

nici

keiner Titel
Zur Ökosteuer steht im CDU Wahlprogramm nichts, oder? Also ich bin sehr sicher, daß sie die NICHT abschaffen werden, damit kommt doch Geld rein, da wird doch keiner drauf verzichten ...
 
Oben