Sachliche Diskussion über Wahlprogramminhalte und Zukunft

G

gretel

Beate hat gesagt.:
Zu den Ganztagsschulen: was nützt eine Anschubfinanzierung, wenn man anschließend die laufenden Kosten wuppen soll, aber das Geld dafür nicht hat?

beate, dann muss geld dafür freigemacht werden. du siehst es grad aus der warte der schulen. die haben die gelder natürlich nicht automatisch. wenn du die länder aber nicht in die pflicht nimmst, werden sie nicht umverteilen. (und ich bin mir darüber durchaus bewusst, dass das bedeutet, es muss woanders hergenommen werden.) es ist nunmal in der länderhoheit angesiedelt. und wenn das so ist, dann muss es gemacht werden. von den ländern. oder es muss am system etwas geändert werden.
darüber wird sicher auch diskutiert. alles, was mit dem bereich kinder/jugend, erziehung und bildung zu tun hat, da bin ich sehr rigoros. deswegen stelle ich diese frage nicht wie du. es ist eine frage der prioritäten. die sind verschoben. geht ja in and. ländern auch. und soooo arm ist dt. nun auch nicht, dass da mit einer umverteilung nichts zu machen ist.
 

Kathi

Dino
gretel hat gesagt.:
beate, sach mal, hast du irgendwas davon gehört, dass frau merkel jetzt gesagt haben soll, beim gewinnen der wahl würde krichhofs steuerreform keinesfalls in den nächsten 4 jahren umgesetzt????

ich hab -leoder nur mit halbem ohr- irgendsowas im radio gehört. weiß aber eben nicht, ob das stimmt.

Ich habs gehört. Gestern lief im Radio ein Interview von Thomas Koschwitz mit Frau Merkel, da hat sie das gesagt.
 

Lapislazuli

Steinchen
Guten Morgen :)

Interessante Information! Ganz unabhängig von dem dann doch eher merkwürdig anmutenden Wahlversprechen, wird dann aber von Rot-Grün verlangt, dass sie Reformen in kürzester Zeit fertig umgesetzt haben sollen?! :piebts:

L.
 
B

Beate

Lapislazuli hat gesagt.:
Guten Morgen :)

Interessante Information! Ganz unabhängig von dem dann doch eher merkwürdig anmutenden Wahlversprechen, wird dann aber von Rot-Grün verlangt, dass sie Reformen in kürzester Zeit fertig umgesetzt haben sollen?! :piebts:

L.
Soo kurz finde ich 7 Jahre nun auch wieder nicht. :cry:

Und ein achtes Jahr hätten sie ja haben können.
 

Lapislazuli

Steinchen
Kommt auf die Relation an. Für Reformen, die vorher 16 Jahre ignoriert wurden, find ich schon.

Und das mit dem achten Jahr ist nicht ernst gemeint, ne?

L.
 
B

Beate

Lapislazuli hat gesagt.:
Kommt auf die Relation an. Für Reformen, die vorher 16 Jahre ignoriert wurden, find ich schon.
Steinchen, der Reformbedarf wird doch immer noch ignoriert. Die SPD hat die Steuer-Gesetzgebung noch komplizierter gemacht als vorher schon, die Bürokratie ausgebaut, die Staatsverschuldung erhöht, die Renten festgeschrieben, das Scheinselbständigengesetz erfunden, sich weitere Arbeitnehmer-Schutzgesetze ausgedacht, die die Einstellung von Arbeitskräften verhindern, das Gesundheitssystem so weitergeführt wie vorher, allerdings mit einer Zusatz-Belastung der Patienten, aber ohne Wettbewerb der Leistungserbringer, das Praktikanten-Unwesen gefördert...
Wie sollen denn Reformen wirken, die man gar nicht anfängt?
 

Su

Das Luder
Wißt Ihr eigentlich das es nächstes Jahr mit der Rentenbesteuerung los geht? Also noch nicht Vollversteuerung, aber die Rente wird pe a pe steuerpflichtig.

Ich war jetzt auf vielen Seminaren zu dem Thema, aber noch keiner weiß wie das nächstes Jahr in der Praxis aussieht, sprich man weiß wieviel Prozent von so und so viel besteuert werden, aber wie will die Behörden alle erfassen, sprich soll/muß jetzt erst mal jeder Rentner eine Steuererklärung abgeben. Schön das sie aber schon mal festgelegt haben, das Kontrollmitteilungen von allen Rentenstellen kommen müssen:-?

Was für eine Bürokratie!!! Na ja, ich werde wohl mit meinem Lohnsteuerhilfeverein davon profitieren, insbesondere wenn ja bald die Abgabe über ELSTER (Internet) verpflichtend ist, da ja wohl viele Rentner keinen PC daheim rumstehen haben und die Steuer dann sellber machen können und wollen.

Bitte fragt jetzt nicht wie genau besteuert wird, oder ich fax inetersierten mal so 10 - 20 Seiten meines Skriptes;-)

LG
Su
 
F

FriMa

Su hat gesagt.:
insbesondere wenn ja bald die Abgabe über ELSTER (Internet) verpflichtend ist, da ja wohl viele Rentner keinen PC daheim rumstehen haben und die Steuer dann sellber machen können und wollen.

Echt? :verdutz:

Mensch, da geht es doch nicht nur um Rentner, die die Steuererklärung nicht am PC machen können. M. M. n. ist das doch nur eine kleine Minderheit bisher, die das überhaupt so handhabt. Ich fände das eine haarsträubende Benachteiligung von allen, die nicht so computer- und interneterfahren sind wie wir hier. :-?
 
Oben