Regional verschieden

topa

Dauerschnullerer
AW: Regional verschieden

Hier gibt es Pfannkuchen
Berliner sind gefüllt mit Marmelade zu Karneval gibt es oft auch beschwipste Berliner mit Eierlikörfüllung oder so
dann hätten wir noch Krapfen das ist Brandteig mit Puderzucker aber ohne Füllung
Frikadellen heissen hier auch einfach Frikadellen.
Teewurst ist hier ganz fein und schmeckt auch völlig anders als Mettwurst.
Bratwurst gibt es in grob oder fein.
Nen Butterbrot ist ne Knifte
Feldsalat ist Rapunzelsalat
 

nic

Dauerschnullerer
AW: Regional verschieden

Schöner Fred :bravo:

Da fällt mir spontan das schwäbische Saitenwürstle ein, das eigentlich ja Wiener Würstchen heißt. Dann natürlich die Weckle = Brötchen, sowie Brötlich = Weihnachsplätzchen.
Was mir als Kind nach Herzug (ich bin ja kein waschechter Schwabe) echt zu schaffen gemacht hat, war der Äääbirasalot. Ich dachte, das wäre ein Salat aus Erdbeeren, war aber dann doch nur Kartoffelsalat :rolleyes:
 
D

Doris

AW: Regional verschieden

Augschburgerisch:

Frikadellen: Fleischkiachla

Katzagschroi: kaltes Suppenfleisch mit Zwiebeln anbraten, Ei drüber und stocken lassen, dazu Blattsalat

Berliner (Schmalzgebäck): Krapfen

Pfannkuchen: Pfannkuacha

Brötchen, Schrippe, Wecke (s. Thierse's Schwabenbashing): Semmel

Zwetschgenkuchen: Zwetschgendatschi

Feldsalat: Vogerlsalat

Nackte Bratwurst (Ohne Haut): G'schwollene oder G'schwollne

Reibekuchen: Kartoffelpuffer.

Frittaten: Flädle
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Regional verschieden

Stollen ist in meiner Heimat Schittchen. Das kommt vom Aussehen nach dem Backen = wie ein Holzscheit = Scheitchen = Schittchen. Und Jägerschnitzel mag ich sehr gern, also das aus Jagdwurst :sabber:
 

mutzelmaike

Familienmitglied
AW: Regional verschieden

Ich habe auch nichts gegen Jagdwurst. Aber als ich das zum ersten Mal auf dem Teller hatte, war ich schon etwas überrascht.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Regional verschieden

Marmelade kenne ich als Gsälz (schwäbisch) und Schleckli (badisch).
Dann gibts bei uns noch Grombiera (Kartoffeln) und Schlabber (Rahmkuchen).
Erdbeeren sind Bräschtlinge und hin und wieder essen wir sehr gerne Metzelsupp.;)
 
Oben