Regional verschieden

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Regional verschieden

Metzelsupp iss pälzisch un Zuckerbrot (Weihnachtsgebäck) ach.
Fläschknepp (keine Ahnung ob es das woanders gibt?)
Uffs Brod kummt die Wurscht und de Kees.
Weiße Kees (Quark)
Gequellde mit Dip Dip = Pellkartoffeln mit Butter und Salz
Än Schoppe isch ein halber Liter Wein
Kwetschekuche un Grumbeersupp isch e typisches Samstagsesse (Zwetschgenkuchen (Hefeteig) und Kartoffelsuppe (majorandominat) )
Keschde sin Esskastanie und des isch ach e Owendesse - mit neiem Wei sogar für die Kinner


:koch:

Allahopp mehr falld mer grad nid ei
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Regional verschieden

Bei meinen Großeltern (auch Thüringen) gabs Eierplatz (Pfannkuchen) und rohe Plätze (Kartoffelpuffer).
 

Kathi

Dino
AW: Regional verschieden

"Tote Oma" kennen wir hier auch und mögens absolut nicht (viel zu fettig und sieht auch nicht appetitlich aus), ist auch bekannt als "Lose Wurst" oder "Grützwurst". *schüttel*
 

Tiffi76

Dauerschnullerer
AW: Regional verschieden

wo ich herkomme heißt die Scheibe Brot: Stulle
;-)
Eierkuchen sind die aus der Pfanne mit Apfelmus und Zucker
Brötchen heißt Schrippe
Krapfen sind Berliner
Tote Oma kenne ich auch noch aus meiner Kindheit ... Blutwurst
 

jotuke

Fashionista
AW: Regional verschieden

wo ich herkomme heißt die Scheibe Brot: Stulle
;-)
Eierkuchen sind die aus der Pfanne mit Apfelmus und Zucker
Brötchen heißt Schrippe
Krapfen sind Berliner
Tote Oma kenne ich auch noch aus meiner Kindheit ... Blutwurst

Genau Stulle!!! Nun ja aber wir kommen ja auch fast auf der gleiche Ecke..
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Regional verschieden

Erdäpfelkung= Kartoffelkuchen
Griegeniffte=grüne Klöße
Reiberdatschi=Kartoffelpuffer
Hüllerchen= kleine Kartoffelbällchen in Speck und Zwiebel gebraten
Schwammespalken= Pilzsuppe
Bruetsupp= Brotsuppe
 

Mama2004

Dauerschnullerer
AW: Regional verschieden

Grillies kenne ich unter Quickies oder Kachelfleisch. Als ich nach Oldenburg gezogen bin und beim Fleischer nach Quickies gefragt habe wurde ich ziemlich doof angeguckt :hahaha:
 
Oben