Regional verschieden

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Redviela, 25. Januar 2013.

  1. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    Der Mittagessens-Fred hat mich auf die Idee gebracht, mal nach regionalen Unterschieden im Namen von Gerichten zu fragen. Ich bin ja auch gar nicht neugierig :heilisch:
    Aufhänger des Ganzen sind die Pfannkuchen, die ich als Eierkuchen kenne. Wohingegen die Berliner bei uns zu Hause Pfannkuchen oder Kräpfel heißen. Ein "ostdeutsches" Jägerschnitzel hat nichts mit Pilzen zu tun, sondern ist panierte Jagdwurst :hahaha: Die Brötchen heißen anderswo sicher auch anders....
    Beim Thema Kochen fallen mir auch noch der Schaffen (hochdeutsch Bratpfanne) und der dazugehörige Schaffkuchenwender (Pfannenwender) ein.
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Regional verschieden

    Bei uns gibt es Gehacktes bzw. Hackepeter. Als ich bei einem Fleischer in NRW mal Hackepeter verlangte, erntete ich nur ratloses Schweigen, bis ich herausbekam, dass das dort als Mett gehandelt wurde.

    Mettwurst ist woanders als Teewurst bekannt.

    Was bei uns als Schmorwurst bekannt ist, heißt in anderen Regionen Bratwurst. Bratwurst ist bei uns das, was woanders Mettwurst heißt.
     
  3. Mela

    Mela Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    2.060
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Zu Hause
    Homepage:
    AW: Regional verschieden

    Oh lustiges Thema...

    Hier gibts zB oft Reibekuchen... die heissen je nach Region auch schonmal Rösti.
    Frikadellen kennen die Berliner usw wohl auch weniger... heissen wohl dort Buletten. :D

    Ich überleg mal weiter...
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Regional verschieden

    Bei uns heißen die Reibekuchen Kartoffelpuffer. Und Frikadellen heißen hier Bouletten oder Klopse.
     
  5. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Regional verschieden

    Kennt Ihr Bötel? Anderswo heißt das Eisbein.
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Regional verschieden

    Und Pottsuse ist woanders als Schmalzfleisch bekannt.
     
  7. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.147
    Zustimmungen:
    133
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Regional verschieden

    Frikadellen kenn ich als Hackeklößchen und in Schwaben als Fleischküchle.
     
  8. Mondkuss

    Mondkuss Königin des Kopfkinos

    Registriert seit:
    14. Januar 2013
    Beiträge:
    3.457
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ort:
    Saarland - das schönste Bundesland der Welt
    AW: Regional verschieden

    Bei mir zuhause im Saarland sind Berliner = Berliner und Pfannkuchen = Pfannkuchen ^^
    Ein Brötchen heißt bei uns Weck und was woanders Fleischwurst ist, das ist bei uns ein Lyoner
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...