Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

M

MamaKati

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Ich finde sheenas Beitrag tatsächlich gut. Er hat mich sehr nachhaltig auf den Boden der Tatsachen gebracht. Stimmt, sie muss nicht richtig schreiben. Gretel hat es sehr sehr gut erklärt, welchen Gedanken ich da nachhing.

Ansonsten: Conny, dir habe ich schon geantwortet - das ist hoffentlich geklärt. :)

Michaela, dein Beitrag stimmt mich sehr traurig. Nicht nur wegen dem, was dein Kind da durchmachen muss, weil es anscheinend keine bessere Alternative gibt.

Wenn dein Kind lernbehindert wäre, würdest du es dann auch mit aller Macht zu "normalen" Leistungen anhalten, damit es ja nicht aus der Norm fällt?

Ich will nicht über Hochbegabte oder Nichthochbegabte und ihre Förderung diskutieren - ich habe mir nicht ausgesucht, dass Hannah schreibt. Ich kann nicht Stifte und Pinsel verstecken, damit sie der Norm entspricht, alouetta hat Recht, ich würde sie doch auch nicht am Laufenlernen hindern!

Ich wollte einfach nur wissen, wie beim Schriftspracherwerb am besten vorgegangen wird, um dem Kind nicht die Freude an der Betätigung zu nehmen und gleichzeitig eventuellen zukünftigen Problemen vorzubeugen ohne sie einzuschränken.

Kati
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Wenn dein Kind lernbehindert wäre, würdest du es dann auch mit aller Macht zu "normalen" Leistungen anhalten, damit es ja nicht aus der Norm fällt?

Michelle hat LRS und Dyskalie und glaub mir, bis das von der Grundschule akzeptiert wurde dauerte 5 Jahre! Mir hörte die Klassenlehrerin einfach schlicht weg nicht zu, wenn ich ihr versuchte zu erklären, das Michelle weder richtig lesen , noch schreiben kann.Von Mathe rede ich erst garnicht.Es war wohl einfach egal, ob das Kind in einem Wort schon allein zig fehler hatte.
Und hilfe war auch nicht zu erwarten.Nur mein Kinderarzt hörte mir zu( der auch gleich noch eine Wahrnehmungsstörung feststellte) und gab mir anlaufstellen, damit das Kind getestet wird und ich Förderung für Michelle bekomme.Erst jetzt hilft auch die Klassenlehrerin, das Michelle nicht auf eine Schule für Lernhilfe muss, sondern auf eine IGS.Michelle würde gern Hebamme werden, ob sie es schafft, da ja die Grundschulzeit praktischerweise völlig nutzlos war, ist fraglich.

Ich wollte einfach nur wissen, wie beim Schriftspracherwerb am besten vorgegangen wird, um dem Kind nicht die Freude an der Betätigung zu nehmen und gleichzeitig eventuellen zukünftigen Problemen vorzubeugen ohne sie einzuschränken.

Du kannst ihr doch mal ein Buch besorgen, in dem nur Buchstaben sind.Dann erklärst du ihr die Buchstabenlaute und so wird schnell aus dem Fogl ein Vogel.Denn Hannah schreibt wie sie es hört.Und wenn sie die Buchstabenlaute kann (und das kann sie bestimmt schnell), brauchst du dir keine Gedanken mehr um die rechtschreibung zu machen ;-) .Die Rechtschreibung kommt dann ganz von alleine :jaja: .

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hallo,

ich hätte hier auch noch 2 Spiele von Scout. Eins mit kleinen Rechenaufgaben und eins mit Buchstaben.Bei den Buchstaben müssen die Anfangsbuchstaben zum passenden Bild gelegt werden.Eric fand das ganz toll.Ich habe die beiden Spiele letztes Jahr im August beim Schlecker gekauft und Eric hat sich aber nur zweimal damit beschäftigt.
Wenn du magst, schau ich mal ob beides noch komplett ist (ich glaube nämlich an dem rechenspiel war mal Fabienne dran) und wenn du interesse hättest könnte ich auch mal Fotos machen.Die beiden Spiele stehen hier nämlich nur sinnlos im schrank rum.

Gruss
Michaela
 
S

sheena

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

gretel hat gesagt.:
und da kam einfach die frage von sheena, warum sie es denn tun MÜSSTE.
8O - Also ich bin bestimmt die letzte, die hier irgendwen ausbremsen will.
Ich befürworte es, daß Hannah schreibt, aber ich finde nicht, daß sie richtig schreiben muß, wenn sie es (noch) nicht will oder eben nicht die Notwendigkeit sieht - die sehe ich nämlich auch nicht. :(

Ich unterstelle Kati sicher nicht, daß sie Hannah zum Schreiben zwingt :roll:, aber Kati hat gefragt, ob Hannah ichtig schreiben muß und da antworte ich "nein", ganz einfach!

Sheena
 
G

gretel

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

:p HUHU SHEENA:

:p ich kann nicht mehr. nu das nächste missverständnis? sheena, ich hoffe, du denkst nicht, dass ich gegen deine meinung schrieb. (falls doch:lies mal richtig meine postings dort vorn. ich habe deine meinung geteilt und nur mit alouetta diskutiert.) :p
 
G

gretel

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

übrigens schreib ich das jetzt nur, weil du grad mein zitat gewählt hast. ;-) das lässt mich vermuten, dass du den disput mit alouetta gar nicht bemerkt hast? kann das sein?!
 

Daggi

Columbinchen
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Ganz ruhig sheena, das Mißverständnis ist doch schon vom Tsch und ich hab mich hier schon als zu empfindlich geoutet :ergeben:
 
Oben