Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

M

MamaKati

Hallo, vielleicht kennt sich jemand aus. :winke:

Sollte man von Anfang an auf die richtige Rechtschreibung achten, oder ist das beim Schreiben lernen erst mal hinderlich? Haben die Kinder dann später Probleme, wenn sie sich in der Schule umstellen müssen?

Bei uns sieht Hannah "Hana" aus und Vogel auch gerne mal "Fogl". Soll ich da einschreiten?

Kati
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Huhu,

von wem sprichst Du denn? Von Deinem Mann? Da würd' ich schon einschreiten :bissig: Oder hast Du selber Rechtschreibprobleme?

Liebe Grüße

Alex
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Alex, ich glaube Kati spricht von Hannah selber, oder?? :umfall:

Raten kann ich dir nix, Kati, ich kenn mich mit so "frühreifen" Kindern nicht aus.

LG Conny
 

Daggi

Columbinchen
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

:verdutz: .... Hannah überrascht mich doch immer wieder.
Also in der Schule wird am Anfang nicht auf Rechtschreibfehler geachtet, da ist es erst einmal wichtig, daß die Kinder Freude am Schreiben entwickeln und lernen, sich auszudrücken. Ich denke, das wird schon einen Sinn haben. Hannah schreibt ja, wie sie spricht, das ist am Anfang auch OK.
Ich würde es erst einmal ignorieren, so lange sie nicht fragt, ob es richtig ist. Die Rechtschreibung kommt mit dem Lesen irgendwann ganz von alleine. Brauchst du noch Bücher? Ich hab hier noch ein paar rumliegen, meine Große ist zu groß und Julie noch lange nicht so weit. Wenn du sie haben willst, PN an mich.
 
X

xkleinekroetex

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

boah ich komm ja aus dem staunen nicht mehr raus bei der kleinen maus, denn ich les ja schon fleißg im hb-treat mit. hauptsache emma lässt sich mehr zeit.