Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

L

Lawxanaa

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

gretel hat gesagt.:
:p echt? sowas gibt es auch?

ja, das gibt es, du wirst später sehn, wenn Muckel in die Schule geht und Ferien hat, wie schnell die Kinder gelerntes vergessen können.
 
G

gretel

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

hm, wo du das schreibst, erinnere ich mich auch wieder dran. (war schon völlig weg.) klar, nach den schulferien konnte ich auch immer kaum noch schreiben. aber dass das bei hb-kids dann auch so sein soll?

haken die dann also etwas, quasi kann-ich-schon-uninteressant-liste und wenden sich dem nächsten thema zu?
 

Daggi

Columbinchen
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Dennoch finde ich es nicht gut, wenn man auf einer "Hochbegabten Schiene" reitet, die Kinder sollten lernen dürfen, nicht müssen, bis sie in die Schule gehen und es sollte auf keinen Fall überbewertet werden.


Aber vielleicht zeigst du ihr auch mal andere tolle Sachen, denn wenn sie mit 2,5 Jahren schon schreiben kann, was soll sie dann in vier Jahren in der Schule noch lernen???
Extrem Fördern und forcieren würde ich es aber auch nicht, denn da kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

8O Jetzt bin ich aber schon ein bißchen entsetzt! 8O
Wieso sollte Hannah jetzt schon richtig schreiben?

Solche Aussagen meine ich... aber vielleicht bin ich da auch überempfindlich, weil ich als Kind immer gebremst wurde - und ich hab es gehaßt!
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Ich habe Eric nie gebremst , sondern hab ihn alleine machen lassen.Ich bekam dann immer nur die Erfolge vorgelegt und musste eigentlich nie gross verbessern (hätte ich auch nie gemacht, weil sie an Erics Schule "Schreiben nach Hören" lernen), weil er nur Worte mit h falsch schrieb.Also statt Schuhe halt Schue.Und mit der neuen rechtschreibung ist das so ne Sache, da hab ich eh keine Ahnung also habe ich es gleich gelassen :-?

Wenn Kids schreiben lernen(oder auch mehr) wollen kann man sie nicht bremsen.Gerade HB-Kids finden immer möglichkeiten sich selbst was bei zubringen.

Ich war ganz erstaunt, als mir Erics Klassenleherin mal sagte, als sie den genauen Leistungsstand von Eric testet, das er alle 4 grundrechnenarten bis zur vierten Klasse ohne hilfe lösen kann.Mir war bei eric nur der Zahlenraum bis 20 bekannt.
Nutzt Michelle(4.Klasse) gerade ganz toll aus und bittet Eric immer um Hilfe bei den Mathehausaufgaben ;-) .

"Verbote" hat nur Jasmin(8.Klasse Realschule), weil Eric sie immer um ihre Bücher bittet und sie gibt sie ihm auch immer.Eric "liebt" gerade das Chemiebuch.Irgentwann sprengt er uns also ausversehen die Wohnung in die Luft :-?

Gruss
Michaela
 
L

Lawxanaa

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Hm weiss nicht, muss ehrlich sagen, ich habe, auch wenn Felix einen hohen IQ hat ihn NIE als Hochbegabt angesehen, sondern eher als "flotter" als andere Kinder.

Ich persönlich halte garnichts von dieser Schubladenhaltung, hier Schüblädchen Hochbegabt und da Schüblädchen ADS oder wie auch immer.

Es ist mein Kind, dass eben in MANCHEN Dingen anders ist als andere Kinder, nicht mehr und nicht weniger !!!

Aber ich glaube er hat immer gerne vergessen, wie man "sauber und ordentlich schreibt" ;-)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

haken die dann also etwas, quasi kann-ich-schon-uninteressant-liste und wenden sich dem nächsten thema zu?
Könnte man so sagen, Eric "regt" sich immer am letzten ferientag auf und sagt: "Boah, jetzt wird morgen erst mal wieder eine Woche lang alles wiederholt.Dann kommt erst was anderes.Voll langweilig."

Gruss
Michaela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Aber ich glaube er hat immer gerne vergessen, wie man "sauber und ordentlich schreibt" ;-)

Ja stimmt, Erics Schrift ist echt grausig :) .Eric hat eine IQ von 148(Laut Schulpsychologe) .
Anscheinend fällt beim hohen IQ die Schönschrift aus dem Kopf :)

Gruss
Michaela
 
L

Lawxanaa

AW: Rechtschreibfehler verbessern oder ignorieren?

Das kenn ich auch Michaela, leider macht mein Herr Sohn dann so dicht, dass man ihm garnichts vorlegen kann, würde also der Lehrer mit den anderen wiederholen und ihm statt dessen "neuen" Stoff vorlegen hätte er da auch kein Interesse dran, er lernt nur das, was ihn auch interessiert.
 
Oben