Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

  • ca. bis Mitte 30

    Abstimmungen: 27 45,8%
  • bis Ende 30

    Abstimmungen: 20 33,9%
  • auch ab 40 ist noch ok

    Abstimmungen: 1 1,7%
  • ganz egal, solange ich mich jung genug fühle

    Abstimmungen: 11 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Hallo,
ich persönlich wollte immer bis ich 30 bin 2 Kinder (hat ja auch geklappt). Über 30 fand ich schon für mich persönlich zu alt.
LG Christina
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Jill A.L. hat gesagt.:
Viele hier haben geschrieben....bis 30...dachten sie mal. Ich denke heute noch so. Ich möchte auch ein Leben nach der Kindererziehung haben und das bevor ich 60 bin.

Was andere machen, ist mir natürlich egal. Ich freu mich mit jedem der sein Glück in einem Kind findet, egal wie alt. Was mir immer nicht gefällt, sind die Frauen, die ihre Karriere erst hinter sich haben wollen und das Leben erstmal "genießen" wollen, nur aus Angst mit Kind was zu verpassen. Und schwups sind sie fast 40 und dann klappts vielleicht nur noch schwer und sie verpassen das wichtigste.
Wieso gefällt Dir das nicht, wenn Frauen erst Karriere machen wollen? Ich wollte zwar nicht Karriere machen, aber ich wollte erst studieren und dann mehrere Jobs als wissenschaftliche Mitarbeiterin machen und da auch den praktischen Teil meiner Doktorarbeit machen, bevor ich ein Kind bekomme.
Während der Doktorarbeit ein Kind bekommen, hätte mich schon eingeschränkt, weil ich nicht mit allen Chemikalien hätte arbeiten können und jede Dienstreise hätte machen können. Außerdem wollte es mein Freund nicht, weil wir in zwei Städten wohnten.

Ich finde auch nicht, dass für jede Frau das Wichtigste im Leben sein muss Kinder zu bekommen. Eine Zeitlang war es mir einfach wichtiger den für mich spannendsten Beruf zu haben. Das es schwieriger werden könnte schwanger zu werden, wußte ich.

Wenn man mit 30 ein Kind bekommt, erzieht man es doch nicht bis man 60 ist, sondern bis man 50 ist.

Außerdem kommt es ja auch nicht nur auf das Alter der Frau drauf an, sondern auch darauf, wann sie den richtigen Mann findet und wie alt der ist. Meinen fand ich erst vor einigen Jahren und er ist jünger als ich.

Für uns war das richtige Alter halt 31 (ich) und 24 (er).

LG Susala
 

Su

Das Luder
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Jill A.L. hat gesagt.:
@jackie und Tulpinchen:

warum könnt ihr abends nicht mehr weggehen?
Wir können zwar nicht mehr gemeinsam abends weggehen, aber immer schön abwechselnd. Das ist absolut kein Argument.

Und wieviel Männer müßt ihr denn gehabt haben, um zu wissen wie der Richtige sein muß? Wenn es lange dauert den richtigen zu finden, ist das einfach Pech. Und wie gesagt, ich hab nichts gegen ältere Muttis sondern was gegen manche Argumente.

ähh nochwas, dass die Fruchtbarkeit tendenziell ab 30 stark abnimmt, ist doch aber medizinisch nicht abzustreiten, oder hab ich da neuere medizinische Erkenntnisse verpaßt?

Gruß
Jill
Darf ich auch antworten:) Ich geh im Moment nicht weg, weil ich schlicht und errgreifend zu müde bin. Wei ich keinen Alkohol mehr gewohnt bin. Ich habe wirklich ein paar Jahr von Donnerstag bis Sonntag gelebt und bin ständig unterwegs gewesen. Ahh, ich muss später nochmal antworten, Larissa fängt ständig die MAus +grrr*
 

christine

Weltreisende
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Ich hab bis Ende 30 angeklickt, aber ich kann auch zu letzterem stehen. Für mich persönlich wäre 40 Jahre die letzte Grenze (ich will kein Kind mehr, aber wenn ich wollte, dann bis 40), auch meine Mutter hat ihr letztes Kind mit 40 bekommen und es ist ne super Sache. Sowohl für sie als auch für meinen Bruder.

Bis 40 deshalb, weil einfach für mich mit zunehmendem Alter die Gefahr der Fehlbildungen massiv zunimmt, und da hätt ich Angst davor....

Ansonsten, wenns sich planen läßt und man fitt ist, dann ist doch jedes Alter super. Jedes hat sein Vorteil für die Mutter und für das Kind, natürlich ist auch noch der Altersabstand zu den Geschwistern wichtig...ist doch alles OK

Christine
 
K

Kathie76

AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Ich habe nichts angeklickt. Irgendwie muss das jeder selber wissen. Und ich denke auch, dass es von den einzelnen Familienkonstelationen abhängt.

Die Devise meines Mannes und mir ist: Bis zur Pensionierung des Hauptverdieners sollten die Kinder auf eigenen Füssen stehen können. Das meint, sie sollten die Schule fertig haben und am besten schon ein wenig eigenes Geld verdienen egal ob in Ausbildung oder als Nebenjob neben dem Studium. Die Renten sind einfach mikrig und dann den ansprüchen von schulpflichtigen Teenis gerecht zu werden, könnte hart werden.

Ich ziehe den Hut vor Frauen, die sich mit über 40 entschliessen nochmal oder auch das 1. Kind zu bekommen. Die körperliche Anstrengung in der Schwangerschaft muss enorm sein.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Kathie76 hat gesagt.:
Frauen, die sich mit über 40 entschliessen nochmal oder auch das 1. Kind zu bekommen. Die körperliche Anstrengung in der Schwangerschaft muss enorm sein.

Hey,

die körperliche Anstrengung hängt m.E. eher von der Konstitution, als vom Alter ab. Probleme kann es auch für jüngere Frauen geben.

Ich kenne eine Frau, die mit 44 ihr viertes Kind bekommen hat. Sie steht auf dem Standpunkt, dass Schwangerschaft keine Frage des Alters ist ;-) .

Meine dritte Schwangerschaft war, abgesehen von der "üblichen Übelkeit :) " prima.

Schönen Gruß,
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Hallo,

noch etwas zu den Stichworten Karriere/Kind.

Mir tun die Frauen leid, die sich vordergründig für ihren Beruf entscheiden, tatsächlich aber unter ihrer Entscheidung leiden. Ich habe das in meiner direkten Umgebung bei zwei Frauen erlebt.

Eine biologische Uhr für Karriere gibt es ja eigentlich nicht.
Aber die Entscheidung ist unendlich schwer, erst recht, wenn man einen "Super"-Job hat.

Tschüüs,
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Jill A.L. hat gesagt.:
warum könnt ihr abends nicht mehr weggehen?
Wir können zwar nicht mehr gemeinsam abends weggehen, aber immer schön abwechselnd. Das ist absolut kein Argument.
Doch Jill, das ist absolut ein Argument. Weil Zweisamkeit ausser Haus gelebt, sponate Einfaelle ausleben, einfach mal so lange bleiben, wie man gerade mag, fuer eine Ehe und Partnerschaft auch enorm wichtig sind, zumindest fuer unsere. Du bis noch nicht mal ein Jahr Elternteil. Nach einigen Jahren wirst auch Du das vermissen (falls Du mehrere Kinder bekommen willst/wirst). Ich glaube schon, dass die Umtriebigkeit und Sehnsucht danach bei jedem Menschen eher abnimmt mit dem aelter/reifer werden, egal wo auf der Skala man anfaengt.

Jill A.L. hat gesagt.:
ähh nochwas, dass die Fruchtbarkeit tendenziell ab 30 stark abnimmt, ist doch aber medizinisch nicht abzustreiten, oder hab ich da neuere medizinische Erkenntnisse verpaßt?
Soweit ich informiert bin, ist der drastische Knick in der weiblichen Fruchbarkeit um den 35sten Geburtstag zu verzeichen, nicht um den 30sten. Finde ich total normal, dass man auf dieser Erkenntnis beruhend seine Kinder auf ich sag jetzt einfach mal 32 und 35 plant (Zwei sind in Deutschland ja schon ueberdurchschnittlich viel.).

Fuer mich klingst Du, als ob Du Dich doch angegriffen fuehlst. Sooo jung bist Du doch gar nicht, oder? Ich fand mich uns mit 25/26 schon jung zum Kinderkriegen, aber das macht doch nichts. Wir haben auch viel postitives Feedback bekommen: toll junge Eltern zu sein, mutig, etc.

Lulu
 
Oben