Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

  • ca. bis Mitte 30

    Abstimmungen: 27 45,8%
  • bis Ende 30

    Abstimmungen: 20 33,9%
  • auch ab 40 ist noch ok

    Abstimmungen: 1 1,7%
  • ganz egal, solange ich mich jung genug fühle

    Abstimmungen: 11 18,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

ich kann nirgends anklicken, weil meine antwort: "ganz egal" wäre ohne dem zusatz mit dem sich jung fühlen

für mich sind noch viel mehr faktoren wichtig als das tatsächliche alter oder subjektive altersgefühl. alles hat seine vor und nachteile. ich habe mir mit 20 keinesfalls vorstellen können mutter zu sein, mit 36 war ich überrumpelt, aber: "ok halt" und mit fast 40 denk ich "zweites kind, warum nicht?"

für mich ist die reife entscheidend und die bereitschaft.

liebe grüße
jackie
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Hallöchen,

gerade heute habe ich wieder mal über das Thema nachgedacht :-D

Manchmal bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob noch ein 2. Kind oder eher nicht. Ich schwanke da wirklich stark hin und her. Definitiv fest steht für mich jedoch, dass ich diese Entscheidung innerhalb der nächsten 5 Jahre treffen werde. Mutter über 40 kommt für mich persönlich nicht mehr in Frage.

LG
Angela
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Ich habe das letzte angeklickt.

Früher habe ich immer gedacht, niemals mit über 30 das erste Kind. Tja, jetzt bin ich über 30 und mein Mann und ich versuchen es seit über 5 Jahren.

Daher sehe ich es jetzt anders. Sollte ich wider Erwarten mit 40 schwanger werden, ist es für mich ablsolut ok.
 

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Meine persönliche Grenze liegt bei 26. Das hab ich dann ja gerade noch geschafft. *puh*;-)

Aber mal im Ernst: Ich wollte schon immer früh Kinder bekommen und vor meinem 30. Geburtstag "durch" sein. Das sich alles so gefügt hat, war wohl Glück. Aber wenn man den Partner fürs Leben erst mit 35 kennenlernt, warum sollte man dann nicht erst später Kinder bekommen? Es kommt, wie es kommt.

LG Steffi
 
L

Lawxanaa

AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Früher dachte ich auch, über 30 Kinder bekommen, neee muss nicht sein.

Heute ( werde nächsten Monat 37) und 4 Kinder weiter denke ich doch anders.

Kind 1 - 3 sind vom Ex Gatten, Kind 1 ( auch Felix genannt) hab ich mit 25 bekommen, Kind 2 ( Leonie) war ich 26,5 und bei Kind 3 ( Marie) 28,5 danach sollte Schluss sein.

Nach Trennung und Neuverlieben überkam uns vor zwei Jahren der Wunsch nach einem gemeinsamen KInd ( die drei grossen wohnen bei ihrem Papa) da war ich 35. Für meine Mutter ( sie hat mich mit 21 bekommen) war es unvorstellbar in diesem Hohen Alter noch Mutter zu werden ( na sie war mit 21 schon ne Greisin ;-) )

Heute und jetzt mit fast 37 bin ich mit meinem 5. Kind schwanger und fühle mich nicht zu alt, ganz im Gegenteil, man ist viel bedachter, weiss genau, was das Leben für einen übrig hat und ich bin wesentlich ruhiger geworden mit Zoé als mit der ersten Rasselbande.


Ich fange an es zu geniessen, aber nach Nr.5 ist definitiv Schluss !!!!

Liebe Grüsse
Sabine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Als Kind fand ich immer, daß ich mit 20 den Mann meines Lebens kennenlerne und mit 25 Kinder bekomme. Hat aber nicht so ganz so geklappt...Gott sei Dank! :mrgreen:

Ich hab Marlene mit Anfang dreißig bekommen, bin jetzt fast 35 und hätte gern noch mindestens ein weiteres Kind. Da ich aber derzeit keinen angemessenen Mann für dieses Projekt in greifbarer Nähe habe, hab ich sicherheitshalber mal das letzte angeklickt. :wink:

Ich wollte auch nie ne "alte Mutter" sein. Wenn ich mich jetzt aber mit manch anderer gar jüngerer Mutti vergleiche, find ich, daß ich doch noch ganz gut dabei bin und wenn sich das weiter so hält, würd ich auch mit 40 nochmal gern Mutti werden :)
Man muß die Feste halt feiern, wie sie fallen...

:winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Hallo,

ich wollte immer Mutter sein, bevor ich 30 werde- dann klappte es jahrelang nicht und die Zwillinge kamen dann zwei Tage vor meinem 30.Geburtstag.

Für mich persönlich habe ich eigentlich keine Altersgrenze- wir haben zwar mit 3 Kindern fertig, sollte ich aber mit 37 oder 39 plötzlich nochmal ganz stark einen Kinderwunsch haben und alles (!) drumherum würde stimmen, dann könnte ich mir das auch so vorstellen... Wichtig ist auch, wie es dann einem körperlich geht. Mich haben die ZwillingsSS und die kurz drauffolgende SS mit Isabelle körperlich schon ziemlich geschafft...

LG
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Persönliche Altersgrenze für Kinderwunsch?

Ich habe das letzte angekreuzt. Früher wollte ich immer ein Kind bevor ich 30 bin. Nun lange fehlte der richtige Mann dafür und dann lebte ich mit ihm nicht in einer Stadt (und er wollte einfach auch sein Kind als Baby jeden Tag erleben). So kam Marek nun jetzt kurz vor meinem 32. Geburtstag.

Ob wir ein weiteres Kind wollen ist offen und wann ich mich zu alt dafür fühle, kann ich nicht vorraus sagen.

LG
Susala
 
Oben