Mutterliebe einmal anders betrachtet

B

BuchLiesel

Jen hat gesagt.:
Leider werden hier durch Schmidbauer Kinder mal wieder zu kleinen Monstern erklärt. Und das gefällt mir nicht :nein: .

Egal wie man es dreht und wendet, solche Erklärungen hören sich einfach nach Entschuldigung an.

Wo liest Du das?

Ursula :V:
 

Onni

Sprücheklopfer
Jacqueline hat gesagt.:
Was Du offenbar nicht gelernt hast, dass nicht alle Menschen in Verhältnissen aufwachsen, wo sie solche Fähigkeiten entwickeln können - nicht nur in irgendwelchen fremden Ländern, sondern auch und gerade hier.

Und ganz ehrlich :
nur weil DIR keiner was schenkt, sollen andere auch nichts bekommen?
*überspitzt*

Liebe Grüsse, Jacqueline

Ich sehe diese Verhältnisse jeden Tag in meinem Beruf. Und ich sehe die Menschen die daraus entstehen.Und ich kann dir sagen, es gibt genausoviele Leute die aus einem sch... Umfeld kommen und sich NICHT in diese Richtung entwickeln. Damit sind wir wieder bei dem Thema Intelligenz.

Und bezüglich dem letzten Satz was du geschrieben hast: Natürlich sollen andere etwas bekommen, nur sie müssen imstande sein, auch diese Hilfe einzufordern. Was ist so schwer daran, um Hilfe zu bitten? Ich stelle es mir schwerer vor, neun Kinder ALLEINE auf die Welt zu bringen.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Onni hat gesagt.:
Damit sind wir wieder bei dem Thema Intelligenz.

Und bezüglich dem letzten Satz was du geschrieben hast: Natürlich sollen andere etwas bekommen, nur sie müssen imstande sein, auch diese Hilfe einzufordern.



und was, wenn die Intelligenz fehlt um Hilfe zu bitten ??

lg
Bärbel
 
E

Ela123

Jen hat gesagt.:
Leider werden hier durch Schmidbauer Kinder mal wieder zu kleinen Monstern erklärt. Und das gefällt mir nicht :nein: .

Egal wie man es dreht und wendet, solche Erklärungen hören sich einfach nach Entschuldigung an.

Hallo Jen, ich verstehe den Artikel in keiner Weise als Entschuldigung der Kindstötungen - um Gottes Willen!!! Es wird lediglich versucht, sich solchen Phänomenen anzunähern.

@onni Diese Frau ist nicht minderbegabt - sie kommt selbst aus behüteten Verhältnissen und ist normal intelligent. Intelligenz bzw. deren fehlen hängt nicht unmittelbar mit Grausamkeit zusammen!

LG Ela
 
J

jungsmami

Onni hat gesagt.:
Ich sehe diese Verhältnisse jeden Tag in meinem Beruf. Und ich sehe die Menschen die daraus entstehen.Und ich kann dir sagen, es gibt genausoviele Leute die aus einem sch... Umfeld kommen und sich NICHT in diese Richtung entwickeln. Damit sind wir wieder bei dem Thema Intelligenz.

Und bezüglich dem letzten Satz was du geschrieben hast: Natürlich sollen andere etwas bekommen, nur sie müssen imstande sein, auch diese Hilfe einzufordern. Was ist so schwer daran, um Hilfe zu bitten? Ich stelle es mir schwerer vor, neun Kinder ALLEINE auf die Welt zu bringen.

Ich glaube auch dass es etwas mit Intelligenz zu tun hat wie man Probleme bewältigt. Allerdings ist das nicht die Intelligenz, die man in der Schule mit aufbaut sondern dies nennt sich soziale, emotionale Intelligenz. Und die kann wiederum nur in einem stabilen Umfeld aufgebaut werden.
Wie kann ein Mensch nach Hilfe bitten wenn er nie gelernt hat dies zu tun? Und wie kann ein Mensch um Hilfe bitten, auch wenn sie in Deutschland angeboten wird, wenn man dann doch verurteilt wird weil man sich in dieser Situation befindet? Nicht selten ist es gang und gebe dass man diskriminiert wird weil man Hilfe egel in welcher Richtung beansprucht?
Ich bin der Meinung, dass gerade in Deutschland viel Hilfe angeboten wird, aber wir übersehen dass es auch an uns ist unseren Kindern beizubringen um Hilfe zu bitten oder sich selbständig Hilfe zu holen!

Beispiel: Wie können unsere Kinder lernen auf ihren Körper zu hören, wenn es hunger hat; wenn es nie richtig Hunger verspürt da es immer zu festen Zeiten genötigt wird zu essen auch ohne Hunger?
Also wie können Menschen auf ihr Inneres hören? Wenn wir doch gar nicht mehr lernen unsere Gefühle wahrzunehmen?

Ich bin Mutter von drei Kindern und war schon mehr als einmal in der Situation " meine Kids mal an die Wand klatschen zu können". Natürlich mache ich es nicht, weil ich gelernt habe dass auch diese negativen Gefühle zu meinem Mutter dasein gehören. und ich deswegen keine Rabenmutter bin.

Mit etwas kritischen Grüssen
jungsmami
 
J

Jen

BuchLiesel hat gesagt.:
Wo liest Du das?

Ursula :V:

Hier:

"Wir sollten uns eingestehen, daß die Neigung nur allzu menschlich ist, Kinder lästig zu finden und ihnen das Existenzrecht abzusprechen..."

"Wenn Mütter offen ohne Erwartungsdruck sprechen können, wenn das Gute also nicht von vornherein erzwungen werden soll, dann erzählen sie uns doch recht genau, wie oft sie immer wieder ihr armes hilfloses Baby am liebsten gegen die Wand klatschen würden."


"...unter Einzelhaftbedingungen Tag und nacht füt ein Baby zuständig zu sein..."



"...daß unter solchen Bedingungen nicht die Liebe wächst, sondern Hass und Wut zu kurzfristigen Befreiungstaten führen können."





"...in der Realität treiben Geburten die Scheidungsziffer auf ihren frühen Höhepunkt."




Es ist die logische Schlussfolgerung seiner Ausführungen. Ich verstehe es vereinfacht gesagt so: Ein Kind ist ein kleiner Tyrann, da ist es kein Wunder, dass ein Mensch in einem schwachen sozialen Umfeld es mal eben "an die Wand klatscht".

 
B

BuchLiesel

Jen hat gesagt.:
...
Es ist die logische Schlussfolgerung seiner Ausführungen. Ich verstehe es vereinfacht gesagt so: Ein Kind ist ein kleiner Tyrann, da ist es kein Wunder, dass ein Mensch in einem schwachen sozialen Umfeld es mal eben "an die Wand klatscht".


Das lesen alle scheinbar anders.
Ich lese daraus durchaus in keiner Weise, daß Kinder Tyrannen seien, daß Kinder "schuld" sind an der Misere. Das steht da auch nicht.
Da u.a. nur, daß es normal ist, daß man sich auch mal wünscht, man hätte nie ein Kind bekommen. Daß es normal ist, auch auf ein Kind mal so wütend zu sein, daß man es "gegen die Wand klatschen" könnte. Der Punkt ist der, dies eben nicht zu tun.

Ursula :V:
 
Oben