Mutterliebe einmal anders betrachtet

J

Jen

alouetta hat gesagt.:
Nein! Er versucht es durch die Überforderung zu erklären. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß Kinder Tyrannen sind. Auch ein ganz normales Kind ist anstrengend und je nach körperlichem und seelischem Zustand der Mutter reicht das schon aus, um überfordert zu sein.

Der Punkt ist also die Überforderung der Mutter, nicht das anstrengende Kind. So würde ich es auch sehen, lese Schmidbauer aber einfach anders.
 
J

Jen

Laney hat gesagt.:
Sich in einer extremen Notsituation, einer absoluten Ausweglosigkeit selbst etwas anzutun, diesen Gedanken mag ich nachvollziehen können. Sich in gleicher Situation gegen andere zu richten aber nicht...

nachdenkliche Grüsse***


Genau diesen Gedanken hatte ich auch gerade!
 

nici

keiner Titel
Jen hat gesagt.:
Der Punkt ist also die Überforderung der Mutter, nicht das anstrengende Kind. So würde ich es auch sehen, lese Schmidbauer aber einfach anders.

Kann es sein, daß du Schmidbauer kennst oder ist das der erste Artikel, den du gelesen hast?
 

nici

keiner Titel
Ich verstehe den Artikel übrigens so: es sind nicht die Kinder, weil sie Tyrannen sind. Es ist die fehlende Unterstützung der Familie / Umwelt aus der zum einen eine Überforderung enstehen kann und aufgrund derer die Vorbild und Lehrerfunktion fehlt. (Oder warum schreiben hier so viele ihr Probleme und Fragen auf? )
 

Pluto

Schokoladine
Sind das nicht einfach nur alles Spekulationen, was wir hier tun?

Ich möchte damit sagen das Leute zum teil auch morden aus einer Lust heraus!

Das heisst natürlich überhaupt nicht das alle Mütter die Ihre Kinder ermorden dies aus Lust tun! Nicht falsch verstehen. Doch habe ich gelesen, dass Eltern ihre Kinder getötet haben wegen Gründen die nicht wirklich mit der Umwelt zutun hatten.

Ist wahrscheinlich nur ein geringer Prozent welche wirklich aus überforderung oder sonstige Probleme der Familie/ Umwelt solche Taten begehen. Ich denke wir könnten zu diesem Thema noch soooo einiges schreiben.

Wir werden wahrscheinlich NIE genau wissen welche Motiven hinter solch einer Tat stecken. Was in diesem Menschen ablief.

Aber man darf sicher Farbe bekennen in den BeileidsPostings, wie leid einem die verstorbenen tun und das man an die verst. denkt.

Wie gesagt wir werden hier alle NIE auf den gleichen nenner kommen dafür sind wir alle zuverschieden, haben eigene Meinungen dazu und auch nicht die gleichen Erfahrungen.
 
G

gigi

pluto9 hat gesagt.:
Sind das nicht einfach nur alles Spekulationen, was wir hier tun?
hallo Nadja, ja wirklich genau wissen werde wir nie etwas.
stimmt!

Ich möchte damit sagen das Leute zum teil auch morden aus einer Lust heraus!siehst du, dieser gedankengang ist mir wieder völlig fremd.
psychische störungen haben alle diese mörder ob es nun "lust"mörder sind oder kindermörderinennen, aber in einem topf würde ioch die nicht werfen.
beim einem ist es vielleicht lust und befriedigung bei der anderen ist es meiner meinung nach seelische not.
so kleine babys haben doch etwas an sich, was animmiert zu pflegen und behüten, welcher hebel sich da umlegt um das nicht mehr spüren zu können und hemmungen zubekommen weiß ich nicht, aber mit den gefühlen eines mordlüstigen hat das meines erachtens nichts zu tun.
da liegt für mich einfach ein anderer seelischer schaden zugrunde,....

Das heisst natürlich überhaupt nicht das alle Mütter die Ihre Kinder ermorden dies aus Lust tun! Nicht falsch verstehen. Doch habe ich gelesen, dass Eltern ihre Kinder getötet haben wegen Gründen die nicht wirklich mit der Umwelt zutun hatten......der eben sehr wohl mit der umwelt zu tun haben. oder wenigstens durch etwas weniger ignoranz der umwelt vielleicht erkannt werden könnten.
vielleicht!

Ist wahrscheinlich nur ein geringer Prozent welche wirklich aus überforderung oder sonstige Probleme der Familie/ Umwelt solche Taten begehen.glaube ich nicht! glaube sehr wohl das die mehrzahl auf sochen motiven beruht. Ich denke wir könnten zu diesem Thema noch soooo einiges schreiben. glaub ich auch,......

Wir werden wahrscheinlich NIE genau wissen welche Motiven hinter solch einer Tat stecken. Was in diesem Menschen ablief.stimmt.

Aber man darf sicher Farbe bekennen in den BeileidsPostings, wie leid einem die verstorbenen tun und das man an die verst. denkt. welche farbe? ich versteh das nicht ganz. aber da bin ich wohl nicht der mensch dafür.
ich würde mich auch nie vor eine abtreibungsklinik stellen und die abgetriebenem föten beweinen,....

diesmal nicht mich missverstehen, mir tut es auch leid um jegliches menschliche potenzial das verloren geht. aber wo fängt für MICH die wahre beziehung zu dem betrauernden an?
und zwar wirklich und wahrhaftig.
beim kondom, das verhindert hat das leben entsteht oder gar beim gedanken?
ich gebe zu das ich zu diesen neun babys keinen bezug habe, obwohl ich was geschehen ist furchtbar finde!
würde wenn ich könnte alles tun ein neugeborenes vor so einen schicksal zu bewahren!
hoffe das mich jetzt noch einer versteht!


Wie gesagt wir werden hier alle NIE auf den gleichen nenner kommen dafür sind wir alle zuverschieden, haben eigene Meinungen dazu und auch nicht die gleichen Erfahrungen.da sind wir wieder bei der farbe? um welche farbe geht es hier die es zu bekennen gibt?*ehrlichratlos*
[/QUOTE]

liebe grüße
gigi
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Mal kurz Offtopic:

Ich finde es richtig gut, dass diese Thema einfach nur diskutiert wird, ohne dass es ausfallend wird oder jemand jemand anderen angreift.
 

Zaza

Miss Velo High Heels
alouetta hat gesagt.:
Nein! Er versucht es durch die Überforderung zu erklären. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß Kinder Tyrannen sind. Auch ein ganz normales Kind ist anstrengend und je nach körperlichem und seelischem Zustand der Mutter reicht das schon aus, um überfordert zu sein.

Das denke ich auch. Vor allem ist die Reizschwelle bei allen unterschiedlich angesiedelt. Was den einen aus der Fassung bringt ruft beim anderen nur ein Schulterzucken hervor.

Kinder sind keine Tyrannen, das habe ich auch niemals in dem Artikel so gelesen. Und lediglich der Erklärungsversuch (ungeschehen kann man das alles ja nun nicht mehr machen) nimmt hier keinen Täter in Schutz.

Zaza
 
Oben