Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Für nicht schlafen wollen gibt es viele Ursachen. Da Luca ja schon so gegen 19:30 ins Bett geht ist es schon ein Problem, wenn er länger als bis 15 Uhr schläft (ist bei Till auch so)

Klar wenn er mittags weniger schläft ist er abends eher müde. Heißt aber nicht, dass er dann länger schläft. Ich würde ihn schlafen lassen bis ca. 15 Uhr. und ihn dann sein eigenes Ding machen lassen.
 
L

Lillian

AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Irgend jemand hier - in welchem Thread war das bloß? - meinte, dass wenn am Tage weniger geschlafen wird, dass halt der Schlafbedarf in der Nacht drangehängt wird ... klang logisch!
Hat bei uns nie geklappt. Außerdem ist mir die Mittagspause heilig. Nur dumm, dass Nelio erst um 15 Uhr wieder schlafen will :)

Ich war auch immer ganz neidisch auf die Mamas deren Kinder mittags so 2 Stunden geratzt haben:hahaha:
Ich wäre auch neidisch auf mich ;) :hahaha:
 

Corinna

Forenomi
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

:tröst:

Klingt nach "Wenigschläfer"...

David kannst du auch ins Bett packen, so spät du willst, er wird trotzdem immer zwischen 6.00 Uhr und 7.00 Uhr wach, übelst gelaunt natürlich, weil noch nicht ausgeschlafen, aber keinesfalls bereit, die Augen auch nur noch eine Millisekunde länger geschlossen zu halten... :ochne:

Scheint unser "Schicksal" zu sein!

Bedingt durch viele Einschlaf- und Durchschlafkämpfe, die ich mit David geführt (und verloren!) habe, haben wir David recht lange in unserem Bett mitschlafen lassen...
Doof war nur, daß er zwischen uns lag und wir morgens völlig gerädert wach geworden sind....

Für Dylan hab ich mir gleich von Anfang an einen Babybalkon gebaut und ihn bis heute noch gelassen...
Noch nicht eine Nacht mußte der Wicht alleine schlafen, auch einschlafen darf er in meinen Armen!
Es hat für mich mehrere Vorteile:

1. Er schläft zügig innerhalb von 5 - 10 Min. ein.
2. Er schläft glücklich mit einem Lächeln auf den Lippen ein! :zwinker:
3. Er schläft gut durch, weil ich jederzeit "greifbar" bin für ihn!
4. Er hat "Qualitätskuscheln" nur mit mir, ohne die Anderen
5. Er und ich genießen es BEIDE und das beruhigt!
6. Ich kann ja später wieder aufstehen, wenn ich wirklich mag.
7. Ich muß nachts nicht aufstehen und raus, wenn Dylan mich braucht!

Und so weiter, und so fort....

Dylan ist das erste und einzige Kind, das ich habe, das morgens auch noch im wachen Zustand ganz andächtig daliegen und einfach nur kuscheln kann! :hahaha: :herz:

Kannte ich von den Großen üüüüberhaupt nicht! :nein:

Ich kann dir nur raten:
WENN du schon einen Wenigschläfer hast, dann mach DIR und IHM die Schlafenzeit so angenehm wie möglich!
Auch für dich, auch wenn andere finden, daß du "bekloppt" bist (das finden hier in Irland sicher einige! :hahaha: ), hauptsache es "passt" für euch!

Und ja, ich hab tatsächlich auch schon mal erlebt, daß Mütter "flunkern", damit ihre Kinder "besser" dastünden... :piebts: Oder sie selbst?? Wer weiß!?

Wobei das mehr den Bereich Motorik, Sprache und Trockenwerden anging, ich denke, wenn Kinder schlecht und wenig schlafen, merkt man das auch den Müttern an! :hahaha:

:tröst:

:bussi:
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

huhu ! :winke:

ich wollte noch mal schnell weitergeben, was herr largo dazu sagt (ausnahmen bestätigen die regel ... ;)):

- tag- und nachtschlaf stehen in einem reziproken verhältnis zueinander. je mehr ein kind tagsüber schläft, desto weniger schläft es nachts und umgekehrt.

- der zirkadiane schlaf-wach-rhythmus erlaubt keine rasche änderung des schlafverhaltens. deshalb gelten die regeln nicht für ein einmaliges ereignis, sondern nur für eine zeitperiode von mindestens sieben tagen.

- eine veränderung des schlafverhaltens kann nur durch eine konsequente erziehungshaltung während sieben bis 14 tagen erreicht werden. es ist anstrengend, aber es lohnt sich.

auch wenn der koko nur noch eine gesamtschlafdauer von 12 bis 13 stunden hat (pro 24 h !) und sicherlich zu den 10 schlechtesten "durchschläfern" der welt gehört - hat doch wenigstens die anpassung der einschlaf- und aufstehzeiten funktioniert (nachts von 23-8 uhr / mittags 2,5h / und am frühen abend nochmal ne halbe stunde).

wir versuchen übrigens auch, den tag so zu gestalten, dass der koko auf dem heimweg von irgendwo im auto oder im kinderwagen einschlafen kann (also den heimweg zeitlich mit seinen einschlafzeiten zu koordinieren), das ist doch am schmerzfreiesten für alle betroffenen.

es kann nur besser werden ...

lg
kojomika
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Nur mal kurz:
Stelli hat fast von Anfang an nur ein Schläfchen gemacht :jaja:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

huhu ! :winke:

ich wollte noch mal schnell weitergeben, was herr largo dazu sagt (ausnahmen bestätigen die regel ... ;)):

- tag- und nachtschlaf stehen in einem reziproken verhältnis zueinander. je mehr ein kind tagsüber schläft, desto weniger schläft es nachts und umgekehrt.

- der zirkadiane schlaf-wach-rhythmus erlaubt keine rasche änderung des schlafverhaltens. deshalb gelten die regeln nicht für ein einmaliges ereignis, sondern nur für eine zeitperiode von mindestens sieben tagen.

- eine veränderung des schlafverhaltens kann nur durch eine konsequente erziehungshaltung während sieben bis 14 tagen erreicht werden. es ist anstrengend, aber es lohnt sich.

auch wenn der koko nur noch eine gesamtschlafdauer von 12 bis 13 stunden hat (pro 24 h !) und sicherlich zu den 10 schlechtesten "durchschläfern" der welt gehört - hat doch wenigstens die anpassung der einschlaf- und aufstehzeiten funktioniert (nachts von 23-8 uhr / mittags 2,5h / und am frühen abend nochmal ne halbe stunde).

wir versuchen übrigens auch, den tag so zu gestalten, dass der koko auf dem heimweg von irgendwo im auto oder im kinderwagen einschlafen kann (also den heimweg zeitlich mit seinen einschlafzeiten zu koordinieren), das ist doch am schmerzfreiesten für alle betroffenen.

es kann nur besser werden ...

lg
kojomika

Klingt interessant dieses Buch ... lohnt es sich, das noch zu kaufen? Wie heißt das?
Könnte neue Ansätze schaffen ... mir mal ein bisserl die Augen öffnen.

Wenn ich mich recht erinnere, zitierst du viele Dinge - nicht nur über das Schlafverhalten - aus dem Buch, oder?
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395


:jaja: dieses buch.

bei ihm geht die babyzeit bis 2 jahre (also lohnt es sich noch :)), dann gibt es noch 'kinderjahre' von ihm (die beiden bücher überschneiden sich inhaltlich ganz schön...)

ich kann mich nur an zitate über das schlafverhalten erinnern, aber ich weiß auch nicht immer so genau, was ich tue... ;)

es gibt außerdem die kapitel: beziehungsverhalten, motorik, schreiverhalten, spielverhalten, sprachentwicklung, trinken und essen, wachstum, trocken und sauber werden.

also meine favoriten sind tatsächlich 'babyjahre' und 'smart love' :bravo:
 
Oben