Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also an dem Mittagsschlaf liegt es nicht!!! Luca hat heute nur 2 Stunden (von 11:30 bis 13:30) geschlafen ... er war 19:30 sowas von müde!!!!

Aber er pennt jetzt immer noch nicht!!! Er weint und schreit und kreischt ... es sei denn ich zieh ihm den Schlafsack aus und lass ihn im Wohnzimmer krabbeln! :umfall:

Er ist totmüde!!!!!!!!!!!! Aber will nicht schlafen!!!!!!!!!!!!!! Was soll ich tun???

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
J

JenHH

AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Hallo Katja,

hab jetzt nicht alle Posts durchgelesen, aber ich wollte dir sagen, Torben ist auch so ein kurzschläfer. 6 Uhr heisst für ihn oft schon "lange ausgeschlafen" - heute früh war er z.B. schon um 5:20 putzmunter, durfte allerdings noch in unserem Bett rumkrabbeln, während wir zombiemäßig noch schliefen...

Allerdings, seitdem er zu seinen Tagesmuttis geht und dadurch auch sein vormittagsschläfchen wegfällt (einfach zu viel zu tun ;), schläft er öfter mal auch schon um 19 Uhr ein, also eine Stunde früher als sonst...
 
L

Lillian

AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also an dem Mittagsschlaf liegt es nicht!!! Luca hat heute nur 2 Stunden (von 11:30 bis 13:30) geschlafen ... er war 19:30 sowas von müde!!!!

Aber er pennt jetzt immer noch nicht!!! Er weint und schreit und kreischt ... es sei denn ich zieh ihm den Schlafsack aus und lass ihn im Wohnzimmer krabbeln! :umfall:

Er ist totmüde!!!!!!!!!!!! Aber will nicht schlafen!!!!!!!!!!!!!! Was soll ich tun???

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und? Wie war es?

Ich finde, das liest sich sehr so, als hättest du seinen müden Punkt übergangen. Wenn man ZU müde ist, kann man nämlich meist auch nicht mehr schlafen. Klar verstehe ich auch, dass du nicht unbedingt begeistert bis, ihn schon um halb 7 ins Bett zu stecken. Nicht, dass er dann schon um 5 munter ist ;)
Aber 1. schlaucht so ein Abend mit übermüdetem Kind auch ganz schön und 2. wenn er doch ohnehin immer um 6 aufwacht, tut er das vielleicht auch, wenn man ihn eine Stunde früher hinlegt :)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Guten morgen Lillian ... guck mal HIER


Kann in der Tat sein, dass ich seinen müden Punkt verpasst habe, aber normalerweise war Luca wirklich unkompliziert, was das betrifft!

Naja, ich lass das jetzt vom Doc abklären ... vielleicht ist es ja wirklich nur eine Phase!

:heul:
 

Coro

Space Ranger
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Hallo Katja,

habe das jetzt erst gelesen. Wie ging es weiter bei euch?

Rosa hat mit 11 Monaten auch auf einen Mittagsschlaf umgestellt und es hat ziemlich lange gedauert, bis es sich eingespielt hat. Sie war viele Wochen tagsüber eigentlich immer müde und hat dann zwischendurch auch noch recht lange den Mittagsschlaf gekürzt. :rolleyes: Puuh, war das anstrengend! :umfall: Als es sich eingespielt hatte, merkte ich, dass ich sie grundsätzlich 6 Stunden nach dem Aufwachen (bzw. nach dem Aufwecken) vom Mittagsschlaf wieder hinlegen muss, sonst ist sie über den toten Punkt. Und dann geht gar nix mehr, trotz Übermüdung. Die Abstände zwischen dem Schlafen sind ja bei jedem Kind verschieden, aber vielleicht zeichnet sich ja auch bei euch ein Intervall ab?

Trotz allem: mit einem guten Jahr hatten wir auch nochmal ein Schlafproblem, das alles bisherige toppte! Sie schrie sich blau, wenn wir mit ihr nur ihr Zimmer betraten. :heul: Es war aber wirklich "nur" eine Phase! Bald darauf begann sie zu laufen ... :ommmm::ommmm::ommmm:

:tröst:

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Hallo Cordula ... lieb, dass du fragst! :bussi:

Luca ist kerngesund, laut Arzt ... es ist tatsächlich eine Phase! Gestern haben wir ihn wieder problemlos ins Bett bringen können, aber heute gab es wieder Stress!

Inzwischen bin ich aber dahinter gekommen! :) Luca scheint sowas wie Trennungsängste oder Angst im Dunkeln zu haben. Er schreit wie verrückt und wird richtig hysterisch, sowie wir das Zimmer verlassen. :(

Habe mich nun heute das erstemal mit einem Stuhl neben sein Bettchen gesetzt. Bisher brauchten wir das nie ... einfach Tür zu und dann war Ruhe.

Er stand dann erst am Gitter und weinte und ich habe ihn gehalten, getröstet, gestreichelt!
(Ich wollte ihn erst gern mit zu mir ins Bett nehmen, aber da war alles nur noch schlimmer ...)
Tja, er hat sich beruhigt und ist tatsächlich nach 10 Minuten dann eingeschlafen.
Hätte ich das Zimmer verlassen, bevor er eingeschlafen wäre, hätte er wieder losgebrüllt.

Mein armes Baby ... ich fühle mich hundsmiserabel! Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht, aber ich weiß, dass es für ihn ganz schrecklich momentan ist.
Ich möchte ihm gern helfen und hab irgendwie das Gefühl, völlig zu versagen.
Am liebsten wäre es mir, wenn er in meinen Armen friedlich einschlafen würde, aber er lässt es einfach nicht zu. :heul:

Ich kenne ihn so außer sich vor Panik überhaupt nicht! Nicht mal, wenn er sich böse gestoßen hat, ist er so untröstlich!
Deshalb sind wir ja auf den Trichter gekommen, dass er krank sein muss.
Nun ja ... wir sind eines anderen belehrt worden. Die Situation momentan bringt mich an meine Grenzen. :(

LG
Katja
 

Coro

Space Ranger
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Katja :tröst:

Du machst das genau richtig! :jaja: Du lässt Luca nicht allein, du bleibst bei ihm. Mehr kannst du ihm nicht abnehmen, ihr geht ja gemeinsam durch diese Phase. In Rosas 19 Lebensmonaten habe ich gelernt, dass diese Phasen immer wieder kommen. Immer wieder fühle ich mich hilflos und kämpfe mit dem Gefühl, eine schlechte Mutter zu sein. Denn in solchen Phasen machen die Kleinen wirklich den Eindruck, als ob sie total verzweifelt wären. :-( Aber ich glaube, es gehört leider zu unserem gemeinsamen Leben dazu. Wir können ihnen oft den Schmerz nicht abnehmen, wir können sie "nur" begleiten.
Ich konnte Rosa von Anfang an nicht so beruhigen, wie ICH es mir für mein Baby vorstellte. Nahm ich sie mit in unser Bett, wurde es nur noch schlimmer, auf dem Arm wiegend oft auch. Als Rosa in Lucas Alter war, legte ich eine Matratze vor ihr Bett, so konnten wir gemeinsam durch die schwere Phase. Und heute ist die Matratze immernoch da - aber nur zum Toben! :zwinker:

Du machst das gut mit dem Stuhl. Irgendwann wirst du spüren, dass es den stuhl nicht mehr braucht und Luca wieder im Lot ist (bis zur nächsten Phase :umfall:).

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

Coro

Space Ranger
AW: Mutter Schlaflos und die Schlafprobleme - Episode 395

Und übrigens: Rosas Zimmertür ist seit dieser schwierigen Phase immer offen, bis sie fest schläft. Dabei ist es wichtig, dass sie mich hört (am besten funktioniert es, wenn ich telefoniere). Und im Gang brennt die ganze Nacht ein Licht (sie hat eine Glasscheibe in ihrer Tür), seither weint sie nicht mehr, wenn sie nachts mal wach wird.

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 
Oben