Möchte mich auch mal aufregen...

S

Stefan70

AW: Möchte mich auch mal aufregen...

:winke:

Ich möchte da gerne was zu schreiben:

Wir haben auch eine kleine Firma, 2 Geschäftsführer und 2 Gesellschafter (einer davon ich) und 8 Angestellte.
Uns ist wichtig, daß wir finanziellen Erfolg mit unseren Leuten teilen. Auch dieses jahr wird es eine Prämie geben, wenn auch deutlich weniger als letztes Jahr, weil die Mittel eben begrenzt sind.
Auch wir 4 gönnen uns am jahresende einen Schluck aus der Pulle, warum auch nicht, wir tragen das Risiko!

Ich kann hier beide Seiten gut verstehen. Und wir versuchen immer, eine gesunde Balance bei den "Extras" zu halten. Die Motivation ist uns wichtig, was nützen uns Angestellte, die lustlos und unflexibel sind?
Allerdings ist der Bonus eine freiwillige leistung und wird nur gezahlt, wenn die finanziellen Mittel das erlauben. Deshalb berichten wir in unregelmäßigen Abständen auch, wie es unserer Firma "geht". Das fördert (hoffentlich) das Zusammenhaltsgefühl.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Möchte mich auch mal aufregen...

SAndy: Sicherlich kein guter Vergleich ! Aber dennoch ! Was wäre, wenn die Motivation und der Antrieb der Mitarbeiter durch genau eine solche Aktion leidet ? Richtig, der Firma wird es in absehbarer nicht mehr so gut gehen ! DANN möchte ich die Gesellschafter/Geschäftsführer aber mal sehen !

@Stefan:
Klar ist der Bonus freiweillig. Aber dann sollen sie bitteschön ihre Klappe halten und nicht noch erzählen, was sie sich alles geleistet haben. Sorry, aber da werde ich fast ausfallend. Ich finde das so ätzend ! Man buckelt sich dumm und dusselig und am Jahresende werden die paar Kröten Weihnachtsgeld auch noch gestrichen. Und Geschäftsführung sitzt mit ihrem Hintern im Warmen ! Nee, so geht das nicht ! Das schlimme ist, die nehmen sich das raus, UNd als kleiner Angestellter kannst Du nichts dagegen tun. Im Gegenteil: Man muss noch einen Kniefall machen und dankbar sein, dass man noch arbeiten "darf" !!

Ich frag mich immer wieder, wofür gehe ich noch arbeiten ???

Puuuuuuh, so der Dampf ist raus ! SORRY :bussi: !!
 
S

Stefan70

AW: Möchte mich auch mal aufregen...

Helga G. hat gesagt.:
Aber dann sollen sie bitteschön ihre Klappe halten und nicht noch erzählen, was sie sich alles geleistet haben...
(...)
Ich frag mich immer wieder, wofür gehe ich noch arbeiten ???

Liebe Helga,

Das Prahlen der Chefs finde ich auch abartig und demotivierend. Sowas machen wir nicht. Wenn ich mir nur unseren Fuhrpark ansehe...ein Chef fährt einen 13 Jahre alten Astra, das wollte nicht mal das Finanzamt glauben! "...aber als chef muß man doch einen anständigen Firmenwagen haben...". Dieses Denken geht also bis in die Finanzbamten hinein. Schlimm.

Wofür gehst Du arbeiten? Darauf gibt es viele Antworten. Standards wie "Familie ernähren", "Zubrot für mich", "wegen der hausfinanzierung", "weil mein mann Arbeitslos ist", usw...
Alles wichtige Gründe, für jeden aber unterschiedlich wichtig. Daher gibt es keine allgemeingültige Antwort. Was ich aber für ganz wichtig halte: Man geht arbeiten, weil man sich was wert ist und "gebraucht" wird. Schwer zu beschreiben, Selbstbestätigung etwa.

Wäre mal ein interessantes Thema fürs Nach-Denk-Stübchen: "Warum gehst Du arbeiten?"

Hmm, hab ich jetzt am thema vorbeigeredet?
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Möchte mich auch mal aufregen...

Stefan, ich weiß schon, wofür ich arbeiten gehe ;-) !!

Nur, weißt Du, wenn ich solche Aussagen lese, wie unsere Geschäftsleitung sie abgegeben hat, oder wie Marcus' Chefs sich leisten, dann keimt bei mir diese Frage ganz von alleine auf !

Gerade in der heutigen Zeit, wo die finanzielle Situation nicht berauschend ist, finde ich es eine Zumutung, Angestellte so abzuservieren. Es heist immer "Ihr müsst verkaufen ", "Der Dienst am Kunden", "Die Zahlen müssen erfüllt werden" etc.etc. ! Ja, wofür denn ? Damit sich die höheren Etagen noch mehr Geld in die Tasche stecken ? Da geht doch jegliche Motivation verloren !

Meine eigene Motivation ist nicht nur das Gehalt, sondern die "Streicheleinheiten", die ich von meinem Chef bekomme. Sicher, neue Schuhe kann ich Louisa davon nicht kaufen, aber sie tun gut !

Ich habe GsD keinen Verkaufsdruck, aber auch die internen Abteilungen (ich bin in der Personalabteilung unserer Bank, Berufsausbildung und Management Development Services) bekommen den Druck indirekt zu spüren. Gerade in der Personalbateilung ist es besonders schlimm. Da werden jetzt zum Jahresende wieder "Trennungsgespräche" geführt ! HImmel, können die damit nicht bis ins neue Jahr warten ? Nein, es muss dieses Jahr noch geschehen, weil sonst die Zahlen "verfälscht" werden !! DAS sind Aussagen, bei denen ich ko**** könnte ! Und die Vorstände haben sich in diesem Jahr wieder ihre Gehälter erhöht ! Dazu muss ich ja jetzt nichts schreiben, oder ??

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Möchte mich auch mal aufregen...

Jo Helga,

das ist natürlich auch bitter.

Und ich dachte immer, dass es bei Euch irgendwie "sicherer" ist.

Hach, das wär glaub ich wirklich ein Thema fürs Nachdenkstübchen.

Liebe Grüße
Sandy (deren Frage aber immer noch nicht beantwortet wurde :nix: )
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Möchte mich auch mal aufregen...

MagocMoments hat gesagt.:
Helga, genau darum gehts mir: Würdest DU den Gürtel enger schnallen oder würdest Du das Weihnachtsgeld kürzen bis abschaffen.

Jetzt ganz ehrlich, wenn DIR eine Firma gehört, für DU DICH anfangs aufgeopfert hast?

Meinst Du die ?

Ja, auch ICH würde den Gürtel enger schnallen !! Ein guter MItarbeiter ist das wertvollste, was einer Firma passieren kann. ICH würde mir dann etwas leisten, wenn es die finanz. Lage wirklich zulässt und wenn meine Angestellten darunter nicht "leiden" müssten !!

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Möchte mich auch mal aufregen...

@Snow: Werbeagentur? Ich kann das ja soooo gut nachvollziehen :jaja:

Ich würde ja gerne etwas mehr dazu schreiben, gerade was meine Situation betrifft (Grafikerin und festangestellt in einer kleinen Agentur), aber das ist mir hier leider zu öffentlich. Vielleicht können wir das Thema verschieben oder ich mache ein Neues im Stübchen auf.

Nur so viel: Ich kann auch die Chef-Seite nachvollziehen, aber ich finde es schon ein starkes Stück, wie derzeit mit der Angst der Leute gespielt wird. Das Hauptargument ist doch eigentlich immer: "Keiner zahlt mehr. Schauen Sie sich doch mal draußen um. Und lieber ohne Weihnachtsgeld und am besten auf 80 % arbeiten, aber bloß nicht auf der Straße sitzen." Diese Angst macht den normalen Arbeitgeber doch auch krank, verschlechtert die Arbeit.

Nur, was ist das für eine Argumentation? Alle machen es, also wir auch?

@Sandy: Dein Mann wird doch mit seinem Verkäufer einen ganz anderen Vertrag haben. Und mit dem Weihnachtsgeld ist das nun mal so eine Sache. Wurde es länger als 2 Jahre regelmäßig bezahlt (auch ohne Vertrag), ist es quasi eingeführt. Die genaue Regelung, wie man als Arbeitgeber dann verfährt, wenn man nicht mehr zahlen möchte, kenne ich jetzt nicht. Wahrscheinlich ist es eine Absprache-Sache. Wer als Arbeitgeber schlau ist, umgeht dieses Problem mit Bonus-Zahlungen über's Jahr verteilt.

Bei mir ist es etwas anders, da hat er nämlich den "Weihnachtsanteil" des 13. Monatsgehalts einbehalten und das ist dann ein klarer Vertragsbruch. Und sowas finde ich auch echt zum *k*. Es ist nämlich auch so, man macht und tut und dann kommt sowas...

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Möchte mich auch mal aufregen...

Helga G. hat gesagt.:
Meinst Du die ?

Ja, auch ICH würde den Gürtel enger schnallen !! Ein guter MItarbeiter ist das wertvollste, was einer Firma passieren kann. ICH würde mir dann etwas leisten, wenn es die finanz. Lage wirklich zulässt und wenn meine Angestellten darunter nicht "leiden" müssten !!

:winke:

Danke :bussi:
 
Oben