Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

:umfall:

Genau, hier war doch noch was!

Naja, wirklich gut geht es mir momentan nicht, hatte heute ja auch meine Gastroskopie und seit meiner letzten MOE hab ich auch noch einen Tinitus, der mich doch arg nervt.

Ich gehe mal in mich und versuche mal, meine Gedanken zu sortieren.

:winke:

Rosi
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

So, da bin ich wieder, jetzt mit Zeit und freiem Kopf, um mich nochmal einzubringen.

Kim, zunächst mal ein Wort zu deinen Beiträgen: Du kennst unsere Grundschule hier nicht - ich schon und ich möchte mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie das werden würde, wenn Erne da hin gehen müsste. :umfall:
Ich bin da ja mit Sicherheit auch etwas voreingenommen, weil ich selbst Unterricht gebe und so meine speziellen Vorstellungen von "gutem Unterricht" und "fähigen Lehrern" habe.
Zudem ist dieser Grundschule auch eine Hauptschule angeschlossen und nach den Erfahrungen, die ich jetzt in der Nachbargemeinde an der HS sammeln durfte und das wissen, welche Kinder da mit Erne zur Schule gehen (ehemaligen Nachbarn), da wirds mir einfach nur übel.
Wir haben hier einen starken sozialen Brennpunkt in der Gemeinde und Außenseiter welcher Art auch immer werden da ziemlich nieder gemacht - und davor habe ich wirklich Angst.

@Rosi: Stehst Du unter grossem Druck wegen Erne?

Jein, ich stelle nur immer mehr fest, dass wir alle drei hier eigentlich nicht so ganz hinpassen.
Und wenn ich sehe, was Erne so im Kiga macht und immer öfter sagt, dass er da nicht mehr hin möchte, weil es ihm keinen Spaß macht, er sich langweilt, ..., dann mache ich mir da schon meine Gedanken.
Und wenn er dann mit seinen 3,5 Jahren kognitive Transferleistungen erbringt, bei denen es mir schwindelig wird, weil ich gedanklich nicht mitkomme, dann führt das nicht unbedingt dazu, dass ich ihn einer 0815-Lehrkraft anvertrauen möchte.

Montessori sehe ich als bessere Alternative zu unserer Nullachtfuffzehnschule hier bei uns um die Ecke mit jeder Menge ausfallenden Stunden und seite einem halben Jahr fehlendem Direktor. Dort ist mein Kind viel freier. Gehen wirklich "entwicklungsauffällige" Kinder in diese Schulen - meine Erfahrung ist eher, dass sich Eltern, die dem neuen "Bildungsbürgertum" angehören, ihre Kinder dorthin schicken. Und die Kinder, die ich kenne, die dorthingehen, gehören eher in die Kategorie normal und besser entwickelt.

Interessanter Standpunkt, dass Kinder wegen nicht ausreichender Schulfähigkeit in die Montessorischule gehen würden.

Wir haben uns ja letzte Woche diese Schule angesehen.
Ich bin sooooo begeistert und kann auch die Meinung, da würden nur verhaltensauffällige Schüler hingehen, absolut nicht bestätigen.
Und dann lag da in der Bibliothek in der Elternecke ein recht "gelesenes" Exemplar von Jesper Juuls Kompetentem Kind.

Naja, es wird wohl aber doch daran scheitern, dass es keine wirkliche Nachmittagsbetreuung gibt und ich ihn immer gegen 14.00Uhr abholen müsste. Somit wäre ich zeitlich sehr gebunden.
Bei der Grundschule hier gibt es eine Nachmittagsbetreuung bis 17.00Uhr - ob ich das dann in Anspruch nehme, hängt natürlich auch von meiner beruflichen Situation ab.

...

Ach, ich weiß ja auch nicht, ... ich denke, wenn wir in einem anderen Umfeld wohnen würden und ich hier nicht schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht hätte, wäre ich dieser Schule gegenüber auch etwas aufgeschlossener.

Zum Glück haben wir da ja auch noch etwas Zeit und bis dahin werde ich noch so manches andere abklären können.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Naja, es wird wohl aber doch daran scheitern, dass es keine wirkliche Nachmittagsbetreuung gibt und ich ihn immer gegen 14.00Uhr abholen müsste.
Koennte man das nicht durch eine Tagesmutter in Schulnaehe loesen? Oder eine studentische Kidsitterin, die ihn ein, zwei, drei Tage abholen und nachmittags bespassen kann?
Doof finde ich, dass ihr Euch dort, wo ihr lebt und ein Haus gekauft habt, ein bisschen wie Ausserirdische fuehlt. Ich mag es so! in einer angenehmen Nachbarschaft zu leben. Mir persoenlich gibt das eine Menge Lebensqualitaet.

Lulu :winke:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Lulu, da hätten wir dann wohl wo ganz anders hinziehen müssen und nicht hier nach Hessen :umfall:

Nun ja, arbeitstechnisch ging es nun mal nicht anders, also müssen wir das beste aus der Situation machen.

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher noch keine Gegend gefunden habe, in der ich mich nicht irgendwie fremd gefühlt hab - das liegt dann wohl eindeutig an mir. :(
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Lük haben wir nicht und ich brauche das auch nicht. ( Muss aber gestehen dass ich nciht mal weiss was das genau ist :) ).

Dafür haben wir Spiele, Malbücher, Knete, Sandkasten, Autos, Kaufladen, Salzteig, Schere, Bücher.... mehr fällt mir gerade nicht ein aber wohl mehr als genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen :) .

Wir sind täglich draussen, basteln und spielen wenn wir drin sind oder machen einfach mal nichts... gefördert wird woran Interesse besteht und das ist bei uns in erster Linie spielen !!!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher noch keine Gegend gefunden habe, in der ich mich nicht irgendwie fremd gefühlt hab - das liegt dann wohl eindeutig an mir. :(
Das geht mir auch so. Ich bin gar nicht besonders....nur eine ungewöhnliche Kombination an Ansichten und Eigenschaften und passe an viele Orte ein ein wenig und an keinen so ganz. :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Lük haben wir nicht und ich brauche das auch nicht. ( Muss aber gestehen dass ich nciht mal weiss was das genau ist :) ).
Ich wundere mich, dass Du etwas so klar beurteilen kannst von dem Du sagst, dass Du es gar nicht genau kennst.

Dafür haben wir Spiele, Malbücher, Knete, Sandkasten, Autos, Kaufladen, Salzteig, Schere, Bücher.... mehr fällt mir gerade nicht ein aber wohl mehr als genug um keine Langeweile aufkommen zu lassen :) .

Wir sind täglich draussen, basteln und spielen wenn wir drin sind oder machen einfach mal nichts... gefördert wird woran Interesse besteht und das ist bei uns in erster Linie spielen !!!
Ich fördere auch, woran Interesse besteht. Wieso sollte ich Zahlen und Buchstaben aber ausblenden, wenn daran Interesse besteht? Wir wohnen in einer Stadt und draußen sind auch Buchstaben und Zahlen zu sehen....ich weiß auch nicht wie weit ab man wohnen muss, damit man in Deutschland nicht überall Zahlen und Buchstaben sieht. An Häusern, an Autos, Straßenschildern, Einkaufsbeuteln, Geschäften, Produkten, .... Wenn ich beim Spazieren gehen von Hausnummer zu Hausnummer rennen muss, um mir die Zahlen anzuschauen, warum soll ich dieses Interesse nicht mit LÜK aufgreifen?
Wenn ich sowieso überall bestimmte Buchstaben suchen und andere erklären muss, wieso soll ich nicht ein LÜK-Klappteil anbieten mit Buchstaben? Ich schreieb natürlich auch auf Bestellung viele Buchstaben und würde auch welche mit knete oder Salzteig machen, noch sind aber große gedruckte Buchstaben für Marek viel leichter zu erkennen als selbst geschriebene - von meinen Salzteigkreationen mal ganz abgesehen....
 
P

Paulchen

AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

jaja, das mit den Zahlen *gg* Inzwischen sagt mein Sohn immer: "Mama, hier darf man nur 60 fahren!" (Blick auf den Tacho) "...und du fährst 100!"

:) Katja, grinsend und voll unter Kontrolle
 
Oben