Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

P

Paulchen

AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Och Rosilein, GUTE BESSERUNG!

:herz: katja
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

@Kim: Mit dem Defizite des Schulsystems auffangen, am besten durch outgesourcte Aktivitaeten ist das auch wieder so eine Sache. Ich sehe Eltern, die das ganz massiv tun, und das Resultat ist eine voellige zeitliche Ueberfrachtung der Kinder, die auf einmal zwei Nachmittage im Lerninstitut verbringen, zwei Nachmittage und einen Wochenendtag mit einem Hobby und im Endeffekt gar keine Zeit mehr haben mit sich selbst in Beruehrung zu kommen. Selbst so einfache Dinge zu erspueren wie mit wem sich sich mal verabreden moechte, wer ihnen ein guter Freund ist.
Ich hatte frueher gedacht, dass ich meine Kinder gerne in Kunst- und Kunsthandwerkskurse stecken wuerde, weil unsere Schule imo die Kinder nicht genug mit den Haenden arbeiten laesst. Meine Kinder wollen das aber gar nicht (sie sind quasi bildungsresistent :zwinker: ), obwohl Klaas im KiGa-Alter ein grosses Interesse und Talent fuer diese Taetigkeiten hatte und Levin heute noch gerne werkt und baut und malt (aber halt lieber zuhause). In die Schach-AG wollen sie aber beide, und Klaas hat sich neulich selber um eine neue Nachschul-Mathe-Gruppe gekuemmert, weil wir als die Ameldungen (auf Einladung) heraus gingen, verreist waren.
Ich komme langsam zu der Erkenntnis, nicht meinen Bildungsanspruch den Kindern ueberzustuelpen, keine Angebote zu machen, sondern einfach abzuwarten, welche Interessen und Talente zu den moeglichsten und unmoeglichsten Zeiten aus ihnen selber heraus kommen. Sie dadurch besser kennenzulernen und in ihren manchmal komischen Wuenschen Ernst zu nehmen. Levin zB moechte Horn spielen und Bogenschiessen. Das kann ich ihm jetzt und so nicht ermoeglichen (Zahnwechsel, keine Moeglichkeit vor Ort). Aber als Viertklaessler wird er in der Schule tatsaechlich das Horn spielen lernen koennen, wenn er es bis dahin noch moechte. Alle Versuche, ob er nicht so lange fiddeln mag oder statt Bogenschiessen Basketball ausprobieren, wurden vehement abgelehnt. Also warte ich jetzt einfach der Dinge, die da kommen :ommmm:.

Wenn ich koennte, wuerde ich allerdings einer Schule, die den kuenstlerischen Faechern mehr Raum einraeumt, auf die Foerderung von sozialem Verhalten einen Schwerpunkt setzt und einen entwicklungsbezogen paedagogischen Ansatz nutzt, Vorzug geben.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Guten morgen, Lulu.

Mit "Defizite der Schule in der Freizeit ausgleichen" bin ich weniger davon ausgegangen, dass schulische Schwer* outgesourct werden, sondern eher, individuelle Interessen / Talente und Begabungen.
Das kann Horn spielen sein, Sport oder ein Schach-Kurs :wink:, Impuls vom Kind ausgehend.

Du hast Recht, dass auch da schnell ein "das entspricht meinem Kind, das braucht / möchte es, macht ihm Spaß" verschwimmen kann mit der eigenen Vorstellung, was es können / leisten soll und übertriebenen Erwartungen.

Es mag übrigens sein, dass ich das Thema Schule nach außen (noch?) etwas blauäugig angehe. Obwohl ich mir durchaus auch bewusst bin, dass unser Schulsystem so seine Schwierigkeiten hat.
Ich wehr mich nur gegen diesen Trend, Kinder bereits im Kleinkindalter unter Leistungsdruck zu setzen. Ich hab manchmal das Gefühl, dass da die PISA-Debatten Konsequenzen haben, die am falschen Punkt ansetzen.
Zumal wissbegierige und neugierige Kleinkinder mmn in erster Linie den Kontakt und die Außernanderseitetzung mit ihren Eltern und ihrer Umgebung brauchen und diese auch instinktiv einfordern, um ein Grundverständnis für Sprache, physikalische und mathematische Gesetze zu verinnerlichen.

Lulu hat gesagt.:
Wenn ich koennte, wuerde ich allerdings einer Schule, die den kuenstlerischen Faechern mehr Raum einraeumt, auf die Foerderung von sozialem Verhalten einen Schwerpunkt setzt und einen entwicklungsbezogen paedagogischen Ansatz nutzt, Vorzug geben.
Da wär ich auch gern gewesen :wink:

Liebe Grüße
Kim
 
P

Paulchen

AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Zumal wissbegierige und neugierige Kleinkinder mmn in erster Linie den Kontakt und die Außernanderseitetzung mit ihren Eltern und ihrer Umgebung brauchen und diese auch instinktiv einfordern, um ein Grundverständnis für Sprache, physikalische und mathematische Gesetze zu verinnerlichen.


Liebe Grüße
Kim


Oh Nein :umfall: ich bin die totale Mathe und Physikniete... da werden wir sicher externe Hilfe benötigen :)

Katja, die darüber noch gar nicht nachgedacht hatte.....(ich träume JETZT noch von Mathearbeiten, die ich nicht lösen kann)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

:hahaha: Ich sprech ja nicht von Formeln oder Beweisen, sondern von Grundverständnis. Das machen die Zwerge doch ganz alleine, wenn sie Getränke hin und her schütten, mit dem Strohhalm Luftblasen in den Kakao pusten, beobachten, wie die Hand von der Wasseroberfläche unter Wasser verschwindet, wenn sie Bauklötze baun, Türme zigfach umfallen, bis sie verstanden haben wie sie am stabilsten stehn bleiben. Wenn sie beim Abendessen anfangen die Gurkenscheiben zu zählen, eine auffuttern und zählen wieviele jetzt noch da sind. Wenn sie einen Riegel Schoki haben, ihn teilen wollen und sich das größere Stück nehmen.... Wenn sie immer wieder "warum?" fragen. Und und und.

Liebe Grüße
Kim
 
P

Paulchen

AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Na, das letzte Posting erleichtert mich doch ungemein.... und bei den Gurkenscheiben hab ich dann einen Taschenrechner unterm Tisch.

Schmunzelnde Grüsse :zwinker:

Katja
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Mini-Lük und Co = bereits "Nachhilfe" im KIGA-Alter........

Ich möchte nur mal kurz sagen, dass ich noch mitlese und dass ich Ruhe haben muss (die ich nun am Wochenende nicht habe), um meine Gedanken entsprechen formulieren zu können.

Kann sein, dass ich bei diesem Thema etwas arg überreagiere. Leider ist meine Erfahrung in dem Bereich nicht die allerbeste.

Wenn ich wieder gesundheitlich so weit fit bin und die nötige Ruhe habe, werde ich garantiert noch das ein oder andere schreiben.


Liebe Grüße

Rosi

Hallo Röschen,

geht´s dir besser?

:winke:

Liebe Grüße
Kim
 
Oben